Hilfe! Startet schlecht/nicht und ruckelt!
Hallo!
Habe mir vor 3 Tagen einen 91er 86c STH gekauft!
164tkm, AAU, 1 Jahr Tüv, Sonnendach, 8-fach bereift, Sony MP3, vollgetankt für 100€ da musste ich zuschlagen!
Auto war vor 4 tsd Km (Nov´06) für 600€ in VW-Werkstatt, da dachte ich, falsch machen kann man da nichts!
Probegefahren bin ich ihn bei Sonnenschein, alles super!
Auto stand nun 2 Tage im Dauerregen...
Nun heute wollte ich fahren, dauert es über 10 Sekunden dudeln bis das Ding an war!
Motor läuft etwas mager aber blieb an und lief "kultiviert".
Sobald ich aber im fließendem Verkehr von 0-50 beschleudinigen wollte find er an zu ruckeln! Wenn ich ihn vor dem Schalten höher drehte ruckelte er weniger nach dem wieder einkuppeln und Gas geben, es schien als gelte folgendes Verhältnis:
Unterturig und Optimaltouriges Fahren + Beschleudnigen = Ruckeln
Hochtouriges Fahren + Beschleunigung = kein Ruckeln
Fahren ohne Beschleunigen = kein Ruckeln
Stellte dann Auto nach 5 km ab und ließ es ca 10 Minuten stehen, dann sprang er nicht mehr an, Motor fleißig am dudeln und alle paar Sekunden machte er mal 1-2 Takte (wollte Anspringen) aber tat er nicht.
Auch Gasstoße zeigten keinerlei Wirkung
Ausgestiegen, eine geraucht, wieder eingestiegen, angemacht, lief!
Verreckte mir noch einmal am Berg und sprang wieder nur widerwillig wieder an! Lief dann aber nahezu ohne ruckeln
Wieder 5km anch hause gefahren, ausgemacht (wie vorher 10min gewartet - angemacht - lief!)
Test nach 30 Minuten - springt gut an!
Motor brauchte schon immer 2 Sekunden und ein Gasstoß um anzuspringen
Neuteile Motor sind:
Kopfdichtung, Lima, Öldruckschalter
Waran könnte es liegen, was muss ich testen?
Über Tips wäre ich sehr dankbar!
Nachtrag:
Bilde mir ein das die Abgase nicht so gerochen haben wie sie sollten, leichter Benzingeruch?!
15 Antworten
Das ist ja schön zu hören das es nun doch hingehauen hat mit deinem Polochen.
Nein an der Einspritzung kannste nix ändern, entweder es läuft alles oder nicht (fehlersuche 🙁 ). Das wird ja alles über das Steuergerät geregelt.
Gut, sehe jetzt die Kerzen nicht aber wenn se schon bräunlich sind ist es doch gut. Jetzt wo der Motor wieder normal läuft, ändert sich das Kerzenbild wahrscheinlich wieder.
Kannst Sie ja nach ein paar tausend Kilometer mal wieder rausdrehen und dann mal schauen.
Gruss Chris