ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Hilfe: Starker Kühlwasserverlust, neue Wasserpumpe, neuer Kühlmittelbehäter

Hilfe: Starker Kühlwasserverlust, neue Wasserpumpe, neuer Kühlmittelbehäter

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 22:05

Moin, mein Ford Focus Mk1 2002 verliert bei jeder Fahrt Kühlmittel, es entsteht ständig eine Pfütze. Der Kühlmittelstand sinkt nach dem Fahren erheblich und das ganze Kühlmittel verschwindet. Daraufhin habe ich die Wasserpumpe erneuern lassen, leider nicht behoben. Als ich den Kühlmittelbehälter erneuert haben lasse, hatte ich für rund 2000-3000km keinerlei Probleme mehr, bis es wieder von vorn anfing. Kann es mir bis heut nicht erklären :(

 

Auspuff hat keinen weißen Rauch. Kühldichtmittel hilft für kurze Zeit und reduziert nur gering den Verlust. Nach Abstellen des Motors gluckert es noch ein wenig nach. Beim Kaltstart quietscht es für ne Sekunde. Alle Geräusche kommen aus der Richtung des Kühlmittelbehälters.

Das Bild und das Video im Anhang zeigt die stelle wo es tropft.

Danke für eure Hilfe!!!! :)

Kühlmittelverlust
Ähnliche Themen
17 Antworten

Dann würde ich da mal stsrk auf den Schlauch tippen, der dort unten ran geht. Hat dieser vllt einen kleinen Riss?

1. Es wurde vermutlich nicht richtig entlüftet, da ist noch eine Luftblase im System => Den Wagen im steilen Hang abstellen und da mal im Leerlauf und 2 Tsd. Umdrehungen mal laufen lassen und schauen ob im Behälter Luft raus kommt (also ab und an mal aufdrehen).

2. Du hast ja Wasserflecken, also gibt es auch die Möglichkeit die Schadstelle ausfindig zu machen! Da muss man nicht blind Teile tauschen.

3. Lass den Kühlkreislauf mal abdrücken (1,5 Bar), dann sollte eigentlich sichtbar werden wo es rausläuft... Sowas hätte die Werkstatt auf jeden Fall machen sollen...

Das ist der Anschluss ans Thermostat-Gehäuse.

Den neu machen mit neuem Thermostat und neuer Dichtung.

Gibt's hier :

https://www.bandel-online.de/.../thermostat_c103.htm?...(DAW%2c+DBW)

Thermostat Gehäuse / Flansch 1.6er
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 15:24

Versuche mal euren Tipps nachzugehen. Anbei genauere Fotos an welcher Stelle sich das Kühlmittel ansammelt. Mir wurde von einer Werkstatt gesagt, dass es auch an der Zylinderkopfdichtung liegen kann, jedoch kommt kein weißer Rauch vom Auspuff und das Öl hat kein Wasser oder andere Symptome.

Beste Grüße melde mich bei Neuigkeiten ;)

Img
Img

Das ist genau der Flansch zu dem Gehäuse,ein ich das Bild hochgeladen habe.

Und mach mal Motorwäsche.

Dann sieht man das besser,wo es rausläuft.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 16:06

Kann es auch am Thermostat liegen oder ist es eher der Flansch zu dem Gehäuse ? Also der Wagen zeigt die Wassertemperatur korrekt an und braucht auch die gewöhnliche Zeit bis 90 grad erreicht sind.

Gibt es beim Wechsel vom Flansch was besonderes zu berücksichtigen, wie z. B. entlüften ? Gebe es so der Werkstatt weiter oder versuche es vielleicht sogar selbst, da es Anleitungen im Internet gibt. Hab es über deinen Link für mein Modell für 17€ gefunden, hoffentlich ist es die letzte Investition für mein Kühlwasserproblem.

Muss nurnoch die Zylinderkopfdichtung als mögliche Ursache ausschließen, da dies sich nicht lohnen würde preislich, wisst ihr was Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung sind?

Beste Grüße und danke dir BlackyST170 :)

Am Thermostat liegt es nicht, da sind die Dichtungen kaputt, es sind 2 Stück, einmal von dem Gehäuse (Flansch) und einmal vom Thermostat.

Das Gehäuse erneuert man weil es nichts kostet, und den Thermostat weil du die Dichtung brauchst, wenn du den Thermostat nicht wechseln möchtest brachst du trotzdem die Thermostat-Dichtung.

Ich würde dir das original Gehäuse empfehlen, zB. https://www.ebay.de/.../181831346810 , dazu die Thermostat-Dichtung oder den kompletten Thermostat

ja man muss entlüften, dabei läuft das ganze Kühlwasser aus.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 18:30

Vielen Dank für die Informationen, nun hab ich mal nach den Dichtungen für das Thermostat geschaut, mir ist aufgefallen, dass die Abhängig sind vom Baujahr. Ist dies die richtige Version für meinen mit Baujahr 2002 und könnt ihr mir ne Marke empfehlen?

https://www.pkwteile.de/.../dichtung-thermostat

die Original Teilenummer ist 1132608 (für 1998-2003)

wenn du nicht Original möchtest wäre elring oder hella zu empfehlen

Leider konnte ich auf den Bildern nicht viel erkennen.

Was ich aber von meinem 1.8er erzählen kann ist, dass sich bei mir nach bald 20 Jahren das Thermostatgehäuse fast aufgelöst hatte. Bei mir ist ständig Kühlwasser zwischen Motorblock und Thermostatgehäuse ausgetreten (lief dann am Schlauch entlang weshalb ich erst am Schlauch eine Undichtigkeit vermutete). Als ich es ausgewechselt habe konnte man das Innere vom Gehäuse teils mit bloßen Fingernägeln zerkrümeln.

Falls es das sein sollte unbedingt auf ein wertigen Ersatz setzen!

Ich habe mittlerweile das zweite Thermostatgehäuse und auch das ist undicht weil scheinbar die Hersteller es nicht hinbekommen die Teile "plan" zu bekommen so dass sie sauber aufliegen.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 10:42

Also bei mir läuft das Kühlmittel auch aus ohne das der Motor an ist, ziemlich seltsam. In 20-30 Minuten ist der Behälter völlig leer. Möchte unbedingt andere Ursachen ausschließen, da ich schon einiges investiert habe beispielsweise in eine neue Wasserpumpe. Was ich noch nicht verstehe, sind die merkwürdigen Geräusche aus dem Motorraum, wenn ich den Motor an mache oder abstelle. Es ist ziemlich leises gluckern beim abstellen und manchmal quietscht es kurz beim start nach Befüllüng des neuen Kühlmittels. Könnte das quietschen kommen, weil kein Wasser mehr im System ist? Wüsste da jemand etwas dazu? Ich werde es wechseln lassen mit dem Dichtring fürs Thermostat.

Zitat:

Ich werde es wechseln lassen mit dem Dichtring fürs Thermostat.

und das Gehäuse natürlich auch?

Man kann stark davon ausgehen das das gluckern vom leeren Kühlsystem kommt. Und wenn es so stark rausläuft sollte man genau bestimmen können wo es undicht ist, den Bildern nach ist es das Thermostat-Gehäuse.

Ich würde das system Mal Abdrücken umzusehen wo es rausdruckt

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 9:16

Guten Morgen Leute, hab neue Bilder geschossen, die ein wenig klarer sind. Zudem hab ich eine Zweite Stelle gefunden wo sich Kühlwasser ansammelt, auf dem Thermostatgehäuse. Liegt das an der selben Ursache wie zuvor im Forum behandelt oder könnte es auf einen anderen Defekt, Riss, Undichtigkeit aufmerksam machen? (Bild 2, linke Markierung).

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Hilfe: Starker Kühlwasserverlust, neue Wasserpumpe, neuer Kühlmittelbehäter