Hilfe - Standheizung ja oder nein?

VW

Hallo zusammen,
ich überlege gerade ob ich in meine Konfiguration eine Standheizung mit reinnehmen - oder mir für das Geld was anderes aussuche (z.b. Volkswagen Audio-System, Kessy, elektr. Kofferraumklappe, Leder oder sowas....)
Ich bin völlig überfordert...einerseits finde ich ne Standheizung super - andererseits braucht man die nur ein paar mal im Jahr?!
Was meint Ihr??
Gruß
Nepo

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich wollte persönlich nie mehr auf den Komfort einer Standheizung verzichten. Hatte es in all meinen Autos bisher auch. Nachgerüstet im E-Kadett, Vectra C Kombi und Touran. Und jetzt ab Werk mit Fernbedienung im Passat.
Es ist einfach klasse an jenen Tagen bei Temperaturen gerade so unter 0°C mit ordentlich Raureif. Die Nachbarn kratzen und fluchen, und ich steige in meinen mollig warmen Passat mit eisfreien klaren Scheiben und fahre einfach los. Der Motor ist auch noch vorgewärmt und verbraucht daher weniger Kraftstoff als bei einem Kaltstart. Der Motor wird´s dir auch mit längerer Lebensdauer danken.

Klare Empfehlung also: JA

MfG
Darktiger41

33 weitere Antworten
33 Antworten

@scoty + pakistani: natürlich wird es schnell warm, WENN sie funktioniert. nur wenn sie NICHT geht, weil sie mal wieder gesperrt ist, wegen "sporadischen flammabriss" oder der diesel audgeflockt ist bei -24Grad, merkt man schmerzlich, dass kein elektrischer zuheizer verbaut ist. dann wird es nämlich nur auf der autobahn warm oder in der ortschaft im zweiten gang, außerorts 3. oder 4.

sonst bin ich natürlich eurer meinung, dass es superschnell warm wird, auch ohne vorheizen.

Na da bin ich ja mal gespannt!

Habe in meinem Alltrack 2.0 TDI die Stanheizung mitbestellt.
Ich finde das für mich der keine Garage besitzt einen Komfortgewinn.

Auch habe ich mit Leuten gesprochen die eine drinn haben.
Alle würden sie wieder mitbestellen.

Skorpi1211

Moin Moin,

in meinem letzten Fahrzeug hatte ich erstmals eine Standheizung.
Da ich keine Garage habe und die Standheizung bis auf einen Defekt 3 harte Winter gut überstanden hatte, wollte ich nicht mehr darauf verzichten.
Eine Umwälzpumpe hatte den Dienst quittiert.
Trotzdem möchte ich dieses Extra nicht mehr missen.

Viele Grüße

Johannes

Hab am Anfang auch üerlegt, als mir ein kollege dazu geraten hat eine Sh dazu zu nehmen.
Jetzt bin ich froh, dass ich sie habe. Nutze sie im Winter oder wenn es kälter wird eigentlich täglich.
Hatte dank der 2. Batterie auch noch nie Probleme. Hab aktuell auch nur 7km in die Firma.
Also wenn du schon mal drüber nachgedacht hast eine zu nehmen, dann tu es auch. Wirst es nicht bereuen.

P.S. im Sommer kannst du damit auch Lüften / Kühlen.

Grüße
Woddi