hilfe spurverbreiterung
hi
habe endlich distanzscheiben bekommen 30mm pro rad und gleich montiert. Es sieht geil aus,die Reifen stehen aber max 5mm raus ist ja kein problen und so , nach paar Tagen habe ich bemerkt das es ab und zu schleift, es sind noch original stossdämfer und federn. Ein Kumpel meint ich kann federn begrenzer einbauen und die sache ist Gegesen. Stimmt das? Ist das der letzte ausweg? Oder was kann ich noch machen damit die Reifen nicht an karoserie schleifen. Distanzscheiben will ich auf kein fall abmontieren oder umtauschen.
22 Antworten
Sorry, ich muss das mal loswerden:
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHH
HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!
Wenn ich nicht schon einige Deiner Posts gelesen hätte, dann wäre dies für mich ein klarer Fall eines Spaß-Posts.... Aber, ich weiß, dass Du, sagen wir, Neuem sehr aufgeschlossen gegenüber stehst.
30mm Distanzscheiben ohne weitere Maßnahmen....... Mit fallen sehr wenige Autos ein, bei denen das gut gehen könnte. 🙄 Der S60 gehört garantiert NICHT dazu. Und unabhängig davon, dass es - welch' Überraschung - ab und zu schleift, hast Du damit die Betriebserlaubnis für Dein Auto verloren.
Ok, bedeutet nicht jedem was, wo kein Kläger, da kein Richter 🙄. Aber, Du musst dringend etwas tun. Da mir nie die Idee käme soetwas zu machen, kann ich wenig zu dem "etwas" sagen, aber ich vermute härtere Federn, Federwegsbegrenzer, kleinere Reifen (cool! 🙄) oder Kotflügelverbreiterungen (noch cooler) müssen her.
Ach ja, auch wenn es nicht mehr schleift, heißt dies nicht, dass Du damit ein Auto mit Betriebserlaubnis hast. Wenn nicht alle Teile eine ABE für Deinen S60 2,4d haben (haben sie vermutlich nicht) dann brauchst Du eine Abnahme beim TÜV. Wenn Du die nicht willst, dann solltest Du Deine Kfz-Versicherung kündigen, mit dem Hinweis, dass Du ein Auto ohne Betriebserlaubnis fährst, und dass sie im Schadensfall dann ja eh nicht zahlen würden 🙄.
Gute Besserung!
xc90er
...der aber über 24-Zöller bei seinem Dickelch nachdenkt 🙄
Zitat:
Original geschrieben von alex s60
Ein Kumpel meint ich kann federn begrenzer einbauen und die sache ist Gegesen.
Nur ne kleine Überlegungsanregung...:
Ein Hersteller baut ein Fhz yx und berechnet den Federweg zum Gewicht und Komfort, den er für yx braucht/will. Jetzt gehst Du hin und montierst Begrenzer an ein Teil dran, das plötzlich nicht mehr die Arbeit verrichten kann, für die es berechnet und erbaut wurde!? Da kann etwas nicht stimmen! Wenn ich solch Sachen hör, kommen bei mir immer Bilder einer Hinterhofwerkstatt in denn Sinn, wo Tieferlegungen mit ner Flex für krasse 20€ gemacht werden 🙄
Fahrwerk, Felgen und Reifen: Das einzige was Dich auf der Strasse hält.. Da würde ich nicht basteln, weil es dann meist andere trifft, sollte was passieren..
Gruss Kusi, hofft auf Einsicht
Zitat:
hihabe endlich distanzscheiben bekommen 30mm pro rad und gleich montiert. Es sieht geil aus,die Reifen stehen aber max 5mm raus ist ja kein problen und so , nach paar Tagen habe ich bemerkt das es ab und zu schleift ...
...😰😰ja is' denn heut' scho' 1.April??
bin sprachlos...kann mich den Meinungen meiner Vorredner nur anschließen!!
Schönen Sonntag
Fox74 (der auch gerne getunte Autos fährt, solange das Tuning mit Sinn und Verstand erfolgt - beides vermisse ich hier!!)
Zitat:
Ein Kumpel meint ich kann [XY] und die sache ist Gegesen.
... berühmte letzte Worte von Kandidaten für den Darwin Award (für das XY kannst du etwas beliebiges einsetzen) 😰
Hat dein Kumpel vielleicht ein paar Bekannte, die er nach einem "guten Rat" nicht wiedergesehen hat (und die sich ja auch über seine tollen Tipps nicht beschwert haben)🙄
Es hilft meistens, vorher das Gehirn einzuschalten, dann lebt es sich länger ...
Gruß,
KaiCNG
Ähnliche Themen
Wenn ein Teilgutachten vorliegt und es da drin klipp und klar steht, dass bei dem Einbau gar nichts erforderlich ist, dass nur ein Antrag vom TÜV notwendig ist, dann kann man doch nicht wissen worauf es noch alles ankommt bei der Spurverbreitung. Ich bin eben kein Experte und auch kein Automechaniker. Ich habe nicht nach euren Kommentaren gefragt, sondern nach Tipps, (die letzten 3 Beiträge)
Zitat:
Ich bin eben kein Experte und auch kein Automechaniker.
...bin ich auch nicht, informiere mich aber ausführlich
v o rdem Kauf bzw. Einbau.
Zitat:
1. die Reifen stehen aber max 5mm raus
2. ist ja kein problen und so ,
3. nach paar Tagen habe ich bemerkt das es ab und zu schleift
4. Distanzscheiben will ich auf kein fall abmontieren oder umtauschen.
Diese Aussage(n) (v. a. Nr. 2 und 4) von Dir ist der Grund meines Kommentars.
Zitat:
Ich habe nicht nach euren Kommentaren gefragt, sondern nach Tipps
...hey, ist ein freies Land, oder!?!
Viel Spaß noch
Fox74
ach so, Tipp vergessen: Distanzscheiben wieder abmontieren, Sicherheit geht eindeutig vor Aussehen, IMHO😉
oder evtl. Kotflügel umbörteln (lassen)😕, wenn Du Dich von den 30mm Distanzscheiben nicht mehr trennen kannst. Wäre jedoch für mich ein keine Option
Zitat:
Wenn ein Teilgutachten vorliegt ... dass nur ein Antrag vom TÜV notwendig ist...
Ich als Nicht-Schrauber bin sicherlich kein Experte, aber für mich passt das noch nicht zusammen. Ein Teilegutachten ist schon mal gut. Dein S60 2,4d, und zwar genau Dein Modell/Typ, muss darin genannt sein. Es müssen alle Anweisungen und Prüfungen durchgeführt werden, die da möglicherweise genannt sind. Wenn das alles der Fall ist (und, wirklich, 30mm Distanzscheiben beim S60 ohne weitere Maßnahmen gehen einfach nicht), dann kannst Du damit beim TÜV vorfahren und Dir den Umbau abnehmen lassen. Dann Eintrag bei der Zulassungsstelle, ... fertig.
Aber, nochmal, wenn Du mit dem Auto jetzt zum TÜV fährst, hast Du gute Chancen für eine sofortige Stilllegung! Die Fahrt dahin bist Du auch schon nicht mehr versichert. Kein Spaß: Frag doch z.B. mal im Astra- oder Civic-Forum, wie die Jungs das da machen.
Es wäre nett, wenn Du mal ein Bild von der jetzigen Einbausituation machst, damit wir uns das etwas besser vorstellen können. Gerade der Blick von der Seite, um den Abstand zwischen Reifen und Radkasten zu erkennen, wäre sehr wichtig.
Zum Schluss: Wenn Du das Teilegutachten lesbar einscannen kannst, dann stell es doch hier mal bitte ein. (Ist schon zu lange her, dass ich eins mal in der Hand hatte.)
Gruß
xc90er
...der von den Distanzscheiben erst einmal Abstand nehmen würde... 😉
Hi,
nunja, möglicherweise waren die Kommentare etwas verkürzt. Gleichwohl: Wenn das Teilegutachten irgend etwas vom "Antrag beim TÜV" o.ä. enthält (Antrag heißt immer: vorher stellen, erst nach Genehmigung einbauen resp. umgehend vorführen). Pkw's sind einfach ein zu großes Sicherheitsrisiko, um einfach draufloszuschrauben, der Verlust der Betriebserlaubnis kann für dich (im Un-Fall) unabsehbare Konsequenzen nach sich ziehen. Das sollte klar sein, auch Nicht-Mechanikern und Nicht-Experten (zu dieser Gruppe zähle ich mich übrigens auch).
Wenn ich mir allerdings deinen Startpost anschaue, finde ich es berechtigt, kritisch darauf zu reagieren. Ob "max. 5mm - kein Problem" (!) sind oder nicht, kann ich nicht entscheiden, aber IMHO sind 0 (null) mm das Maximum. Du kannst dich gern beim TÜV erkundigen, aber sag bloß nicht, dass du die Teile schon eingebaut hast und damit in der Gegend herumfährst.
Du kannst es natürlich selbst entscheiden, ob die Spurverbreiterung dran bleiben soll - aber ein Tipp (wonach du gefragt hast): Bau es schnellstmöglich zurück, wende dich mit deinem Anliegen an den TÜV und/oder eine kompetente Fachwerkstatt und entscheide dann über Einbau, Lagerung oder Entsorgung.
Gruß,
KaiCNG
Zitat:
Original geschrieben von KaiCNG
Ob "max. 5mm - kein Problem" (!) sind oder nicht, kann ich nicht entscheiden, aber IMHO sind 0 (null) mm das Maximum.
Genau das ist der Haken an der Sache:
Pauschalkann man das so eben
nichtsagen. Hängt von verschied. Faktoren ab, z. B. der
Einpresstiefe (ET)der Felge. Bin wie gesagt kein Fachmann, empfehle aber auf jeden Fall den Gang zu einer
kompetentenReifen-/Fachwerkstatt!
Zitat:
...Teilgutachten vorliegt und es da drin klipp und klar steht, dass bei dem Einbau gar nichts erforderlich ist,...
Sofern das Teil von einem seriösen Hersteller stammt, fällt es mir schwer das zu glauben, da es eigentlich stets Auflagen zu beachten gibt (z. B. Felgen-ET...s. o.). Definition von TGA und ABE etc. siehe hier:
http://www.hubtraum.de/Gutachten_und_Abe.htmlUnter Umständen besitzt Dein Elch zur Zeit tatsächlich keine Betriebserlaubnis mehr
§ 19 (2) und (3) StVZO(bzw. wenn vorgeschriebene Auflagen nicht eingehalten wurden sogar garantiert keine Betriebserlaubnis mehr)😰 ...neben (massiven!) Problemen mit der Versicherung im Fall der Fälle gibt's sicherlich früher oder später Debatten mit den Freunden in Grün (oder neuerdings ja auch z. T. in blau😛)...für diesen Fall immer gutes Schuhwerk und 'ne dicke Jacke im Kofferaum dabeihaben - für den Nachhauseweg zu Fuß😁
Spätestens jedoch bei der nächsten HU hat sich das Thema sowieso erledigt.
In diesem Sinne
Fox74
Zitat:
Dann Eintrag bei der Zulassungsstelle, ... fertig.
Habe jetzt schon öfters gehört das die Zulassungstelle garnichtsmehr in die Papiere einträgt. Reicht also die Bescheinigung der Abnahme durch den Tüv mitzuführen.
greetz
Zitat:
Original geschrieben von Darus
Habe jetzt schon öfters gehört das die Zulassungstelle garnichtsmehr in die Papiere einträgt. Reicht also die Bescheinigung der Abnahme durch den Tüv mitzuführen.
Ja, davon habe ich auch gehört, würde dies aber im Einzelfall mit der Zulassungsstelle abklären. Entscheidend ist in jedem Fall die TÜV-Abnahme, ohne die es richtig fett (phat? 😉 ) Ärger geben kann. Eine fehlende Eintragung wird (wenn überhaupt) nur zu ein bisschen bürokratischem Gebrause führen, nicht aber z.B. zum Verlust der Betriebserlaubnis oder des Versicherungsschutzes.
Edith hat gerade noch bei dem Link von Fox74 nachgelesen und meint: "Nach erfolgreicher Begutachtung bekommt man eine Bescheinigung, die den Umbau bestätigt und genehmigt. Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist erst beim nächsten Besuch der Kfz-Zulassungsstelle vorgeschrieben."
Gruß
xc90er
...der sich hier allerdings in unbekanntem Terrain bewegt 😁
Ergänzend noch dieser Link:
Warum kann eine Spurverbreiterung mittels Verbreiterungsplatten schlecht fürs Fahrwerk sein?
Gruß
xc90er
...der doch wusste, dass sich die "üblichen Verdächtigen" damit beschäftigen 😉
Zitat:
Original geschrieben von xc90er
Zum Schluss: Wenn Du das Teilegutachten lesbar einscannen kannst, dann stell es doch hier mal bitte ein. (Ist schon zu lange her, dass ich eins mal in der Hand hatte.)
Hi xc90er,
da sich der Themenstarter bisher nicht mehr gemeldet hat, anbei mal ein link zu einem TGA für Distanzscheiben von H & R.
@alex s60
Man hört garnichts mehr von Dir!?
Mich würde noch der Hersteller Deiner Distanzscheiben interessieren.
Gruß
Fox74
alex s60 baut gerade die Distanzscheiben aus... 😉
@Fox74: Danke für das beispielhafte Teilegutachten. Klar, steht das drin, was ich vermutet habe: Radhäuser sind aufzuweiten. Außerdem, die Distanzscheiben gehen bis 20mm. Wahrscheinlich bieten die nicht rein zufällig keine breiteren an....
Gruß
xc90er
...der meint, dass es nicht auf die Breite, nur auf die Länge ankommt, oder andersrum? 😁 😛