hilfe spurverbreiterung
hi
habe endlich distanzscheiben bekommen 30mm pro rad und gleich montiert. Es sieht geil aus,die Reifen stehen aber max 5mm raus ist ja kein problen und so , nach paar Tagen habe ich bemerkt das es ab und zu schleift, es sind noch original stossdämfer und federn. Ein Kumpel meint ich kann federn begrenzer einbauen und die sache ist Gegesen. Stimmt das? Ist das der letzte ausweg? Oder was kann ich noch machen damit die Reifen nicht an karoserie schleifen. Distanzscheiben will ich auf kein fall abmontieren oder umtauschen.
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xc90er
Außerdem, die Distanzscheiben gehen bis 20mm. Wahrscheinlich bieten die nicht rein zufällig keine breiteren an....
30 mm Distanzscheiben hat H & R auch im Programm, allerdings nur für den C 30.
Würde zu gerne mal das TGA von alex_s60 sehen, v. a. welche ET die dann bei den Felgen genehmigen. Vielleicht meldet er sich ja doch noch mal irgendwann?
Zitat:
...Radhäuser sind aufzuweiten...
Bei 30 mm Scheiben für 'nen S 60 müssen die aber ganz schön aufgeweitet werden. Das versaut IMHO die dezente Optik von dem Wagen total. Bei meinem MR 2 damals wurden die Kotflügel durch Börteln um jeweils 25 mm erweitert - nicht wegen Distanzscheiben, sondern wegen breiterer Reifen (235er vorne/255er hinten). Passte aber IMHO sehr gut zur Optik, war schließlich ein reinrassiger Sportwagen (Mittelmotor😁)
Edith hat gerade auf meinem alten Rechner noch ein Bild gefunden:
Das mit der Eintragung hast du, glaube ich etwas missverstanden.
Natürlich wird noch was eingetragen, aber nicht mehr von Hand in den Brief, wie das vor der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 war.
Bedeutet: Bei jeder neuen Eintragung, brauchst du, neben einem neuen KFZ-Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 2, oder war es 1?) auch einen neuen KFZ-Brief.
Wodurch natürlich Weitere Kosten entstehen.
Egal welches Teil ans Auto kommt: Wenn es dazu ein Teilegutachten gibt, muss immer eingetragen werden. Nur wenn eine ABE für ganz genau dein Auto dabei ist, kannst du auf eine Eintragung verzichten. Das aber auch nur dann, wenn sich diese ABE immer in dem Auto befindet, wo dieses Teil eingebaut ist.
Eine Spurverbreiterung mit eintragungsfreier ABE (also nicht mit dem eintragungspflichtigen Teilegutachten) ist selten. Fast immer muss man die Kanten umbördeln (was dann mit Sicherheit eintragunspflichtig ist, weil es abgenommen werden muss). Es gibt ein Spezialgerät dafür, aber da man das Blech erwärmen muss, damit es keine Falten und Buckel gibt, ist es nicht so einfach es so hinzubekommen, dass der Lack durch die Erwärmung und die mechanische Behandlung nicht beschädigt wird.
Und zu den Tipps, die du wolltest. Alles was du wissen musst, muss auch im Teilegutachten stehen. Steht dein Wagen da nicht exakt drin, wird es keine Abnahme (Eintragung) geben.
hallo,
habe mich lange nicht gemeldet ,viel zu tun und so.. habe spurverbreiterung ausgebaut aber keine sorgen kommen wieder tran
spurverbreiterun: Firma scc sind für volvo s60 , für teilgutachten scanen keine zeit es sind 18 seiten . natürlich steht da drin das man BÖRDELN muss und das kotflügel aussenkante zu reifen 5mm nach ihnnen haben sollen. aber naja geht mal raus auf die strasse und bei jedem 2. getuntem auto stehen die reifen aus . um tüv-eintrag mache ich mir keine sorgen.
ach ja was kostet so kotflügel bördel im durchschnitt
Gruss
alex s60
.........der auf möchte gern schlaumajas komentare verzichtet und der nicht mit geld scheissen kann
Ist das hier das Forum für Mantafahrer???????
😕
Ähnliche Themen
Als möchtegern Schlaumeier würde ich die Schreiber vorstehender Kommentare nicht unbedingt bezeichnen wollen. Offenbar pflegt man hier grundsätzlich einen sorgsameren Umgang mit Gesetzeskonformität und der Sicherheit Dritter.
So "kuck mal, macht der doch auch" bleibt immer noch verboten. Meistens sind die Gründe dafür, dass man gewisse Dinge einfach nicht machen, darf durchaus vorhanden. Selbst wenn man sie, aus eigener Sicht vielleicht nicht erkennen oder nachvollziehen kann.
Ich finde es nicht gut, wenn man hier eine Frage stellt und sich anschließend über die Antworten beklagt. Ich meine, was erwartest du, wenn du da (entschuldigung), illegales, asoziales Prolotuniung machst? Sowas wird in diesem Forum ganz sicher keine Zustimmung finden. Iss halt so.
Zitat:
Original geschrieben von alex s60
....möchte gern schlaumajas....
DER war echt gut ! 😁
Alex (ich nenn' Dich einfach mal so), glaub' mir, dass ich mich noch gut an meine Zeit erinnern kann, als ich noch nicht einmal Geld für überhaupt irgendein Auto hatte, geschweige denn einen S60!!! Aber die Logik kann nicht lauten, dass man aus seinem Auto mit Betriebserlaubnis ein Auto ohne Betriebserlaubnis macht, weil man zuwenig Geld hat. Dann muss man halt wirklich bei dem unmodifizierten Auto mit Betriebserlaubnis bleiben.
Ich gönne Dir auch Deinen Fahrspaß und den Wunsch nach einem coolen Auto, mit dem ein bisschen Eindruck schinden kann. Aber, ich habe echt kein Verständnis dafür, dass man sich aus Mangel an Geld zu einer ausgegorenen Lösung für eine unausgegorene und gefährliche Lösung entscheidet, die nicht nur Dich sondern auch andere ind Gefahr bringt und zudem bei einem Unfall zu einem RIESEN-Ärger führt. Das Kopfschütteln, das hier deutlich zu hören war, bezieht sich nicht auf Deinen generellen Wunsch nach Tuning, sondern auf die Art, wie Du es angehst.
Mein abschließender Tipp: Bau die Distanzscheiben aus, kläre ab, was ein Umbau mit nachfolgender Abnahme kostet, und mach den Umbau, wenn Du das Geld komplett zusammen hast. Ansonsten, auch wenn es immer wieder Leute gibt, denen geltende Vorschriften egal sind, lass es bleiben und erfreu Dich an Deinem geilen S60 auch ohne Distanzscheiben.
Gruß
xc90er
...der sich an dieser Stelle mal ausklinkt...
bin kein mantafahrer, sonst wäre ich dem anderen forum.
es scheint hier als ob nur xc90er mich verstehen kann. natürlich habe ich die distanzscheiben rausgenommen, ist ja nicht so dass ich nicht verstanden habe, was mit den ganzen kommentaren gemeint wurde, es war ja nicht die absicht illegales, asoziales Prolotuniung an meinem auto vorzunehmen. ich habe es halt aus dem teilgutachten so entnommen, dass man die scheiben bis auf weiteres einbauen kann. um mich abzusichern habe ich hier nochmal angefragt. mit solchen kommetärchen habe ich wircklich nicht gerechnet. (mantafahrer, asozial, prolotyp, illegales tuning)
ab hier habe ich keine lust mehr auf weitere diskussionen.
danke nochmal an die jenigen, die mir wircklich mit ihren ratschlägen weitergeholfen haben, werde mich ganz bestimmt daran halten, hab ja nicht umsonst die anfrage hier gestartet.
Zitat:
Original geschrieben von alex s60
...natürlich habe ich die distanzscheiben rausgenommen, ist ja nicht so dass ich nicht verstanden habe, was mit den ganzen kommentaren gemeint wurde, es war ja nicht die absicht illegales, asoziales Prolotuniung an meinem auto vorzunehmen....danke nochmal an die jenigen, die mir wircklich mit ihren ratschlägen weitergeholfen haben, werde mich ganz bestimmt daran halten, hab ja nicht umsonst die anfrage hier gestartet.
Freut mich, das zu hören. Gute Entscheidung!
Zu Deiner Frage bzgl. Preis Bördeln: Gib den Begriff mal bei google ein, genaue Preise kann ich Dir nicht nennen, ist auch vom jeweiligen Aufwand abhängig. Irgendwie geistert mir ein Betrag von um die 70 Euro pro Kotflügel im Kopf herum.
Preis der Änderungsabnahme beim TüV dürfte zwischen 30 und 60 Euro liegen, je nach Aufwand.
Gruß
Fox74