Hilfe Spiel im Lenkung mit Aktivlenkung !
Lenkgetriebe mit Aktivlenkung hat ca 4-5mm spürbare spiel am Lenkrad !
Ein knacksen ist ebenfalls vorhanden, knacksen kommt devinitiv im bereich wo Kreuzgelenk mit Lenkgetriebe verbunden ist, deutlich aber im lenkgetribe !
Kann Lenkgetriebe Aktivlenkung überholt werden
wen ja von wem ?
Bitte um eine empfehlung !
56 Antworten
Zitat:
@CensoredXIII schrieb am 13. März 2018 um 20:28:25 Uhr:
Wärmetauscher am Klimagebläsekasten tauschen ist wirtschaftlicher totalschaden.
Und das hat jetzt genau was mit der AL zutun?
Das kannst aber ohne Bühne und Spezialwerkzeug selber machen ---> bereits hinter mir ;-)
Aktivlenkung wechseln ist glaub anspruchsvoller wenn auch weniger zeitintensiv.
Zitat:
@ThomasV6TDI schrieb am 13. März 2018 um 20:41:53 Uhr:
Zitat:
@CensoredXIII schrieb am 13. März 2018 um 20:28:25 Uhr:
Wärmetauscher am Klimagebläsekasten tauschen ist wirtschaftlicher totalschaden.Und das hat jetzt genau was mit der AL zutun?
Das deine Aussage quatsch ist. AL ist schnell getauscht nix Totalschaden. Wenn man natürlich keine Skills hat ist alles ein Totalschaden.
Wenn es nur ein knacken ab und zu ist ohne echte defekte würd ich definitiv nicht mehrere hundert bzw sogar tausend Euro für ein lenkgetriebe ausgeben . Da hätte ich ganz andere Sorgen. Wenn du Pech hast knacken die gebrauchten ebenfalls
Ähnliche Themen
Zitat:
@frank1980_330d schrieb am 13. März 2018 um 16:48:05 Uhr:
Das knacken kannst du ruckzug eliminieren...
Unterm Lenkrad die Verkleidung ab und die Lenkstange bzw die beiden Gelenke mit wd40 einsprühen.
Seit 1 jahr kein knacken mehr. Probier das.Gruß
Setzt aber voraus das knacken aus dem innenraum kommt oder?
Und nicht am Getriebe selbst
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 13. März 2018 um 22:01:14 Uhr:
Wenn es nur ein knacken ab und zu ist ohne echte defekte würd ich definitiv nicht mehrere hundert bzw sogar tausend Euro für ein lenkgetriebe ausgeben . Da hätte ich ganz andere Sorgen. Wenn du Pech hast knacken die gebrauchten ebenfalls
So siehts aus, wer sich eine gebrauchte AL einbaut, dem ist nicht mehr zu helfen.
Aber jeder rechnet anders und nicht jeder kann rechnen. Was man hier wieder deutlich an manchen Antworten sieht.
P.S. Obwohl ich gerade sehe das eine nagelneue AL bei ZF "nur" 1200euro kostet. Dat geht ja noch.
Bei mir war das so:
Wenn ich das Lenkrad hin und her bewegt habe hörte und spürte man ein knacken..
Hab dann die suche im Forum bemüht und las den tip mit wd40.
Gesagt getan. Seit her kein knacken mehr. Das war vor 1 jahr.
Probier es mal.
Ja man muss halt schauen bzw rechnen. Wie sinnvoll ist die Reparatur? Kosten/nutzen?
Wegen etwas Husten oder so renn ich auch nicht sofort Arzt
Ja der Tipp ist gut, hab ab und zu, beim lenken nach rechts dieses von dir beschriebene knacken.
Stört mich nicht, denn 1.ist es nicht immer 2. Hör ich es nur wenn ich bewusst drauf achte
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 13. März 2018 um 22:12:39 Uhr:
@frank1980_330dJa der Tipp ist gut, hab ab und zu, beim lenken nach rechts dieses von dir beschriebene knacken.
Stört mich nicht, denn 1.ist es nicht immer 2. Hör ich es nur wenn ich bewusst drauf achte
Dann nur Verkleidung unterm Lenkrad wegmachen und Gelenke einsprühen.
Ich nutze dafür allerdings nicht WD40, da WD40 zu Dünnflüssig ist.
Nehme lieber ein Kriechöl oder Waffenöl.
Geht super.
Also im Innenraum hab ich es gehört und in der lenkung "gespürt".. Ob es von außen hörbar war weiß ich gar nicht.
Jedenfalls war ich sooooo froh dass es nach dem einsprühen weg war.
Und billiger als das von BMW vorgeschlagene Kreuzgelenk...
Hatte auch ein Knacken, 2x alles schön eingesprüht und Ruhe war. Weiteres Knacken war die verspannte Domstrebe. Woran erkenne ich eigentlich eine AL? Das Korrigieren bei Geradeausfahren kenne ich und nervt.
Zitat:
@Kellbede schrieb am 15. März 2018 um 01:40:45 Uhr:
Woran erkenne ich eigentlich eine AL?
Wenn du im stand das Lenkrad ca.300grad einschlägst und die Vorderräder sind maximal eingeschlagen. Dann ist AL vorhanden. Musst du 2 bis 3 runden drehen bis die räder komplett eingeschlagen sind hast du keine AL
Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem mein al geht nicht mehr. Lese den Fehler mit Inpa aus der zeigt mir Servo Ventil an. Fehler löschen neu initialisieren dann geht es bis zum nächsten Start mit viel Glück zum übernächsten.
Ist das Servo Ventil kaputt oder tatsächlich das Lenkgetriebe? Hat jemand erfahrung mit dem Fehler?
Servo Ventil ? Oder meinst du ECO Ventil
mfg marc