Hilfe Spiel im Lenkung mit Aktivlenkung !

BMW

Lenkgetriebe mit Aktivlenkung hat ca 4-5mm spürbare spiel am Lenkrad !
Ein knacksen ist ebenfalls vorhanden, knacksen kommt devinitiv im bereich wo Kreuzgelenk mit Lenkgetriebe verbunden ist, deutlich aber im lenkgetribe !

Kann Lenkgetriebe Aktivlenkung überholt werden
wen ja von wem ?
Bitte um eine empfehlung !

56 Antworten

Genau so ist es auch bei mir:

https://youtu.be/uZ9_8VNpPWU

Hat keiner eine eine Idee?

Ich habe mir schon gedacht das dieses Spiel bei Motor aus normal ist, jedoch bei Motor ein gibt es keine Veränderung.

Jetzt habe ich mir gedacht das die servopumpe nicht genug Druck aufbaut und deswegen dieses Spiel bei Motor ein, weiterhin vorhanden ist.
Ich muss dazu noch sagen das die lenkung sich relativ schwer drehen lässt.

Wie äußert sich so eine defekte Pumpe?
Könnt ihr bitte bei euch schauen ob ihr spiel in der aktivlenkung habt, bei motor ein sowie aus?

Nichts passiert hier ?
Ich hab das selbe Problem,
Knacken und Lenkspiel

Hey Leute,
ich habe auch das selbe Problem 🙁
130 tsd runter mit Aktivlenkung und hab ein Lenkspiel von mindestens 1 cm und knackt auch
kann wer helfen ???

Ähnliche Themen

Oh man, da schließe ich mich auch. ca 1cm Spiel, aber kein knacken...

Lenkgetriebe tauschen wenn man sonst keine echten Probleme hat. Alternativ Musik lauter drehen

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 13. März 2018 um 14:24:14 Uhr:

Lenkgetriebe tauschen wenn man sonst keine echten Probleme hat. Alternativ Musik lauter drehen

Was meinst du mit keine echten Probleme ?
War heute bei BMW und die meinten Lenkstange 1000 Euro und Lenkgetriebe 3 -4000 Euro
nur die Teile !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alta geht gar net und dazu kommt noch das die Mechanikerstunde in München bei 210 Euro liegt

das nennst du keine echten Probleme haben 🙁

Was haltet ihr denn von gebrauchten Teilen ?? Kosten nur ein Bruchteil

Lenkspiel von einem Zentimeter und knacken sind für mich keine Probleme. Machen dir Motorgeräusche auch Angst? Soll die Drehzahl bei Motor an bei 0 sein damit er keine Geräusche macht? Wenn es dich stört Tausch es halt. Technisch notwendig ist es nicht.

Zitat:

@Ben187 schrieb am 13. März 2018 um 14:39:12 Uhr:

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 13. März 2018 um 14:24:14 Uhr:

Was meinst du mit keine echten Probleme ?
War heute bei BMW und die meinten Lenkstange 1000 Euro und Lenkgetriebe 3 -4000 Euro
nur die Teile !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alta geht gar net und dazu kommt noch das die Mechanikerstunde in München bei 210 Euro liegt

das nennst du keine echten Probleme haben 🙁

Was haltet ihr denn von gebrauchten Teilen ?? Kosten nur ein Bruchteil

Das ist halt wenn man premium Autos fährt. Dann muss man mit solchen preisen rechnen.
Gebrauchte teile gibt es wie sand am Meer. Aber das Problem ist halt nur das mehrheitlich bei diesen teilen diese Probleme vorhanden sind. Das knacken ist ein Problem das früher oder später jedes Auto erwischt

Okay, ja Danke für den Hinweis zwecks Premium und so :/
Ich möchte nun die Sache selbst in Angriff nehmen, hab zwar die Kohlefür neu, aber das muss jetz echt net 6000 tsd Euro für Instandhaltung bei BMW sein.
Worauf muss ich denn achten, wenn ich das gebraucht kaufe. Also kann man vorher schon ein paar indizien sehen, hören ???
Momentan weiss ich net ob es die Lenkstange oder das Lenkgetriebe ist, somit hätte ich gerne von beiden die Infos bitte!!!

Lg Ben

Gibt's doch von Bosch (haben ZF Lenksysteme übernommen) für 1200-1500 €. Einbau in freier Werkstatt sollte ca. 300-400 € kosten.

Aber nochmal mit diesem Spiel fahren vermutlich alle rum inkl. leichtem lacken im Stand. Achtet darauf einfach nicht mehr. Ich fahre seit über 120tkm damit rum - scheiß drauf. Wenn ich es mental ausblende merke ich es auch nicht bewusst ;-)

Ah vielen Dank für die Information, schau ich gleich mal nach
Ich fahre seit dem ich das Auto gekauft habe damit rum (ca. 6 Monate)und bin viel auf Autobahn unterwegs und merk das dann natürlich extrem wenn da was net stimmt, ich bin permanent am Korrigieren wenn ich geradeausfahren will
nervt tierisch

Das knacken kannst du ruckzug eliminieren...
Unterm Lenkrad die Verkleidung ab und die Lenkstange bzw die beiden Gelenke mit wd40 einsprühen.
Seit 1 jahr kein knacken mehr. Probier das.

Gruß

Gab es nicht irgendwann mal jemanden der irgend eine Schraube am Lenkgetriebe leicht angezogen hat und dann war das Spiel weg.
Ich hab auch das spiel bei meiner Aktivlenkung, mich stört es auch massiv.
Gerade bei 60.000km im Jahr auf der AB, nervt das echt.
Aber AL tauschen kommt nicht infrage, das wäre ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Wärmetauscher am Klimagebläsekasten tauschen ist wirtschaftlicher totalschaden.

Deine Antwort