Hilfe!! Sofortige Stillegungen der Polizei!
Hallo!
Habe folgendes Problem, heute hat die Polizei mein Auto sofort Stillgelegt. Der Grund war das sie vermuten ich habe eine Mittelschalldämpfer Atrappe. DIe habe ich ja auch aber das wissen die noch nicht! Ist es aber zulässig gleich das Fahrzeug wegen einer solchen belanglosikeit Stillzulegen? Ich bin hier völlig hilflos und es kommen eine menge kosten auf mich zu! Würde mich freuen wenn Vielleicht einer schon mal so eine erfahrung hatte oder weiß was man tun kann oder nicht!
Danke für eure Beiträge!
46 Antworten
Re: Hilfe!! Sofortige Stillegungen der Polizei!
Zitat:
Original geschrieben von Marcus_BMW
Hallo!
Habe folgendes Problem, heute hat die Polizei mein Auto sofort Stillgelegt. Der Grund war das sie vermuten ich habe eine Mittelschalldämpfer Atrappe. DIe habe ich ja auch aber das wissen die noch nicht! Ist es aber zulässig gleich das Fahrzeug wegen einer solchen belanglosikeit Stillzulegen? Ich bin hier völlig hilflos und es kommen eine menge kosten auf mich zu! Würde mich freuen wenn Vielleicht einer schon mal so eine erfahrung hatte oder weiß was man tun kann oder nicht!
Danke für eure Beiträge!
find ich unfair *g* ich wurde mal mit ner tieferlegung erwischt, und da haben die mich nicht abgeschleppt (obwohl das ein größerer verstoß als ne msd atrappe ist..finde ich) , hab nur 50€ bußgeld und 50€ strafe gekriegt. Und musste innerhalb der nächsten 10 tagen entweder die tüvabnahme oder eine rückänderung der tieferlegung vorweisen.
aber ne frage zu diesem thema. ich habe an meinen kfz ja mittlerweile ne menge verändert, und habe dementsprechend nen ganzen stapel an papieren. Also TÜV abnhamen, weiß einer ob ich die nun ins Fahrzeugbrief/Schein müssen, oder reicht einfach das ich diesen schein über (zugellassene) abnahme mitführe?
im normalfall: bei der nächsten befassung mit dem fahrzeugschein eintragen lass, so stehts da eigentlich immer drauf, bis dahin reicht es die zettel mitzuführen.
ich find das aber auch voll affig mit dem stress wegen ner msd atrappe oder nem offenen luffi oder so, kumpel fährt renault clio, der hat serienmässig gar keinen msd, macht mit nem sprot esd rabatz wie´s böse. aber halt legal. naja, deutschland macht schon manchmal komische gesetze....
Re: Re: Hilfe!! Sofortige Stillegungen der Polizei!
Zitat:
Original geschrieben von Nau_001
...hab nur 50€ bußgeld und 50€ strafe gekriegt....
Und einen Punkt in Flensburg kassiert.
Gruß
Ercan
Das finde ich auch ziemlich übertrieben. Ich meine ich hätte mich ja sicher drauf eingelassen das wieder zurück zu setzten oder eine Eintragung vor zu weisen! Das ist ja alles harmlos aber ich frage mich warum sie mich abschleppen und an ner anderen stelle vertickt einer drogen. passt irgendwie nicht und die sicherheit beeinträchtigen tue ich damit ja sicher nicht. okay es ist nicht erlaubt, aber so ein theater für so eine kleine sache. an alle die meinen ich sollte nicht rum heulen kann ich nur sagen, ich heule nicht rum ich finde es nur unfair so in dem land ich welchen ich sau viel steuern zahle und geboren bin so behandelt werde. von der unfreundlichkeit garnicht erst zu sprechen.
Marcus_BMW :
Zitat:
ich heule nicht rum ich finde es nur unfair so in dem land ich welchen ich sau viel steuern zahle und geboren bin so behandelt werde.
Du kanntest die Gesetze, du hast sie mutwillig übertreten und dir hätte bewußt sein müssen, was dich erwartet, falls man dich mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis erwischt. Da braucht man nicht über Steuern argumentieren. Wenn ich geblitzt wurde, stelle ich doch auch keinen Antrag auf Befreiung der 35,- €, nur weil ich Jahr für Jahr schon so viele Steuern zahle.
Zitat:
von der unfreundlichkeit garnicht erst zu sprechen
Was erwartest du denn, wie du behandelt wirst ?
wie ich erwarte das ich behandelt werde? nicht so wie ein kaugummi unterm schuh. die waren ja schon unfreundlich bevor überhaupt was war. denkst jetzt sicher, was der labbert aber is nun mal so. unter allem, immerhin bezahlen wir sie, niemals vergessen. und einfach undfreundlich sein ist auch nicht ganz rechtens. sicher, aber erlich gesagt, er macht ein gesatz das sagt ich darf mein auto nicht bewegen weil ein auspuff nicht rechtens ist, ohne zu laut zu sein. das ist deutschland und das ist nicht okay. das mit dem blitzen ist was anderes, sicher zahle ich meine schuld und punkte aber warum muss es dann so teuer sein? warum muss man so durch greifen? das ist nocht logisch und nicht FAIR, da kannst du schreiben was immer du willst!
Marcus_BMW :
Zitat:
sicher, aber erlich gesagt, er macht ein gesatz das sagt ich darf mein auto nicht bewegen weil ein auspuff nicht rechtens ist, ohne zu laut zu sein. das ist deutschland und das ist nicht okay.
Nein, es ist nicht okay, dass du dich über dieses Gesetz hinwegsetzt, obwohl du die Folgen kennst, und dich dann darüber beschwerst, sobald du erwischt wirst. Das ist nämlich auch typisch deutsch.
Zitat:
das mit dem blitzen ist was anderes, sicher zahle ich meine schuld und punkte aber warum muss es dann so teuer sein?
Inwiefern ist es etwas anderes ? Da übersiehst du vielleicht als Ortsfremder ein Schild und mußt deswegen gleich deinen Führerschein für 4 Wochen oder mehr abgeben. Nur ist es da so, dass man mitunter gar nicht bewußt gegen die Gesetzeslage verstößt und trotzdem zahlen muß, du hast es in vollem Bewußtsein getan.
Zitat:
das ist nocht logisch und nicht FAIR, da kannst du schreiben was immer du willst!
Doch, es ist sogar ganz und gar logisch - fair vielleicht nicht unbedingt, aber das steht auf einem anderen Blatt. Wie würdest du reagieren, falls man dich einmal erwischt und du ein Bußgeld von vielleicht 30,- € zahlen müßtest ? Man rechnet mal eben durch, wird vielleicht alle 2 Jahre am Arsch bekommen, das macht 15,- € pro Jahr, das ist zu verkraften. Harte Strafen bei sowas sind das einzige, was funktioniert, weil die Täter eben keine Leichtsinnstäter sind, sondern es aus Überzeugung tun.
Und auf der anderen Seite stelle ich mir einen Crash mit sehr hohem Schaden ohne Versicherungsschutz auch nicht gerade angenehm vor.
@Marcus_BMW
Oh man(n),
was machst Du hier ein Theater (!!!).
Vorsatz = Das Wissen + Wollen um die Tat
lieg wohl bei dir unzweifelhaft vor !
Komm doch bitte nicht mit so faulem Geschwätz (sorry), von wegen braver Steuerzahler*, Polizei dein gnädiger Diener (aber eigentlich unnütz),....
Was soll das ?!
Du hast einen Fehler gemacht, ok.
Aber evtl. hat dein threat ja noch gutes und andere lernen (Unwissende/bis dahin Unverbesserliche)daraus und ziehen Konsequenzen aber bitte hör auf hier eine Absolution zu bekommen !
*) an der Abgasanlagen herumspielen ist da auch evtl. auch noch bezügl. der Steuer/Abgasnorm fragwürdig !
Das Stillegen ist ja nur die Konsequenz aus der nicht mehr vorhandenen ABE, finde ich nicht ungewöhnlich. Und das "die" nicht wissen was Du drunter hast, glaube ich kaum. "Die" sind ja nicht nur mit dem Klammerbeutel gepudert, manche vielleicht, aber es soll da auch welche geben, die ein bisschen Ahnung von Fahrzeugtechnik haben...
Wenn es Dich so überrascht, hättest Du Dich vorher über die Konsequenzen informieren müssen, denke ich auch. Das es illegal ist, wusstest Du ja anscheinend.
Und Steuern zahlen wir alle, einer mehr einer weniger. Aber mal ganz ehrlich: Sind wir nicht auch "beruhigt", wenn mal eine S-Klasse abgeschleppt wird, weil wir dann wissen: Die "Reichen" trifft es auch....
Und nur weil man Steuern zahlt, sind die Grünen ja nicht die Hausangestellten und wenn man was falsch macht, wie in deinem Fall, sollte man sicher nicht mit viel Freundlichkeit rechnen.
Zum Thema unfair: Ich habe mal vor langer Zeit gehört, dass eine Frau drangekriegt wurde, weil sie sich einen Wagen geliehen hat, der keine Original-Motorhaube dran hatte und auch keine mit ABE. Das war natürlich für sie nicht zu erkennen, belangt wurde sie trotzdem. Das ist unfair meiner Meinung nach.
Gruß und vielleicht kommt es ja doch nicht so dicke, wie Du jetzt denkst....
Dazu mal eins: Ich fahre auch manchmal mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern rum. Bin mir aber dessen bewußt, dass es 10 Euro Strafe kosten kann. Sollten die mich mal anhalten, zahle ich es ohne Gemecker.
Hätte ich eine MSD Atrappe wüßte ich auch, was das im schlimmsten Fall kosten kann, und beschwere mich nicht drüber.
Mal ehrlich..
Tz tz...
Wolken machen, aber sich dann wundern, wenn es regnet.
Und wenn das Auto mit MSD Atrappe noch nicht mal lauter ist als mit ideal Standard, dann hat man nix erreicht und die Grünen auch noch völlig umsonst an den Hacken...?
aua 🙄
Ich hoffe für Dich, daß das Ganze noch glimpflich ausgeht...
cheerio
das mit den nebelscheinwerfer ist doch mal ein gute beispiel! du machst es immer und vorsätzlich. warum immer nur 10euro? warum nicht bei wiederholung 10...20...30....40...50....60....70 euro damit du es lernst. das wäre das selbe. ich stehe sicher meine schuld ein, keine frage. aber warum das auto zur polizei abschlppen wenn ich es gefahren hätte? warum gutachter wenn man nicht gleich vor ort hätte zum tüv fahren können? das wäre vom sinn her okay gewesen und die kosten wären halt auf mich zu gekommen. aber allein von der abhandlung her, abschleppen und gutachter für sehr viel geld finde ich unlogisch und übertrieben. mit wir lernen es sonst nicht hat das nichts zu tun. ich war mir nicht bewusst wie irgendwie alle schreiben das es solche folgen haben könnte. sicher wusste ich das es nicht erlaubt sein würde aber sicher nicht das wegen so ner "lapali" gleich das ganze auto mit enorm hohen folge kosten auf mich zu kommt wobei die kostenentwicklung nicht bei mir liegt sonder bei der polizei. auch die hätten bessere und klügere wege nehmen können!
Naja, warum Du nicht mehr damit fahren durftest, ist klar. Es war eben stillgelegt. Und das mit Gutachter oder TüV ist sicherlich so eine Frage. Da weiss ich nicht was gängige Praxis ist. Wenn Du meinst, dass die Dir ungerechtfertigt hohe Kosten aufbrummen, musst Du wohl doch mal einen Anwalt kontaktieren.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Marcus_BMW
...... ich war mir nicht bewusst wie irgendwie alle schreiben das es solche folgen haben könnte. sicher wusste ich das es nicht erlaubt sein würde aber sicher nicht das wegen so ner "lapali" gleich das ganze auto mit enorm hohen folge kosten auf mich zu kommt wobei die kostenentwicklung nicht bei mir liegt sonder bei der polizei. auch die hätten bessere und klügere wege nehmen können!
Du willst es wohl nicht verstehen, oder ?!
Es war noch das "mildeste" was passieren konnte, bevor ein Unfall etc. und dessen Folgen+Konsequenzen mit diesem fragwürdigen Kfz auf Dich zugekommen wären, spätestens dann sprichst auch du nicht mehr von einer Lapalie...
Zudem:
Die Polizei wird einen Teufel tun und dich noch einen Meter mit dem Ding fahren lassen. Bei Kenntnisnahme solcher baulicher Veränderungen schaut sie nicht länger zu und spielt auch noch Eskorte (mit Haftung) nur um dein Konto zu schonen.
Dein Unwissen/Fehlverhalten zeigt noch lange nicht angebliche Dummheiten anderer auf !
@ Marcus_BMW
Schon mal darüber nachgedacht, dass bei GRÜNWEISS auch Leute beschäftigt sind, die nicht nur lesen und schreiben können, sondern sich auch gelegentlich aus reinem Interesse im Internet bewegen?
Wenn ich auf www.geile-karre.de mit einer Lachgaseinspritzung (eingetragen?) prahle und hier im Forum darauf verweise, obwohl ich hier mein Kennzeichen genannt habe, dann können die Streifenhörnchen wohl durchaus 2 und 2 zusammenzählen und bei Gelegenheit mal nach dieser "unauffälligen Familienkutsche" Ausschau halten, um nachzusehen, ob da vielleicht noch mehr am Fahrzeug "modifiziert" wurde...