HILFE!! Smart fährt nicht mehr als 15/20 km/h
Hallo,
Also, vorgestern, 30sekunden nachdem ich meinen Forfour ansprang, fuhr er nicht mehr als 15/20km/h. Stellte ihn ab, und nach ner halben Stunde hat mein Freund mein Auto gehollt da er nicht gerade sehr gut geparkt hat, und funktionierte wieder OK, nur die gelbe Lampe war an. (die, vom Motor) Heute nahm ich das Auto um zur Uni zu gehen, 20km hin, 20 zurück und keine lampe war an. Dann stellte ich das Fahrzeug ab, und nach ner anderdhalb Stunde, wieder das gleiche Thema, hab ihn abgestellt, wieder dann wieder angesprungen, und er fuhr, bis zu meiner Garage, aber immer mit dem Gelben licht.
Was könnte das sein? Ist euch das schon passiert? Erst am Freitag kann ich ihn beim Mechaniker lassen...
Danke im voraus für Antworten
12 Antworten
Haben das an unserem auch,hab den Fehler selbst ausgelesen,Drosselklappenpoti,Standgassteller.Kostet 200-300€ bei Smart,Gruß Klaus
Zitat:
Original geschrieben von GTIquad66
Haben das an unserem auch,hab den Fehler selbst ausgelesen,Drosselklappenpoti,Standgassteller.Kostet 200-300€ bei Smart,Gruß Klaus
Danke für deine Antwort,
Also fuhr auch nur etwa 20km/h? und dann wieder normal? Wennn ich den Fehler bei meinem nicht lesen muss, wäre das optimal, man spart so immer geld
Wir haben den 1,3 mit 95 PS,das Auto gehört meiner Freundin,ich hätte mir den nie gekauft,aber egal.Die Drosselklappe schließt nicht mehr und dadurch läuft er dann wie ein Sack Nüsse,der Motor geht ins Notlaufprogramm,die Motorsteuerlampe leuchtet auf,die Drehzahl geht runter und der Motor zappelt,jedes mal anhalten,Motor aus und warten,bis es geklackt hat unterm Lenkrad,dann Motor starten und er läuft wieder normal,aber die Motorlampe bleibt an.Drosselklappenpotenziometer,Standgassteller zeigte mein OBD Gerät an,werden es demnächst machen lassen,hilft ja nix,das geht einem ja auf die Eier,das ständige anhalten Motor aus und das ganze Programm.Gut,das es nicht mein Auto ist,ich hätte den erst gar nicht gekauft,Lg Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Brininha
Also fuhr auch nur etwa 20km/h? und dann wieder normal? Wennn ich den Fehler bei meinem nicht lesen muss, wäre das optimal, man spart so immer geld
Nach Einbau einer neuen Drosselklappeneinheit (DK) muss sowie der Diagnose PC ran, um die DK einzulernen. Das ist ein Abwasch mit dem Fehlerauslesen/Löschen, da die DK's des 44 bei den meisten SmartCentern Lagerware sind.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 7406
Nach Einbau einer neuen Drosselklappeneinheit (DK) muss sowie der Diagnose PC ran, um die DK einzulernen.
Stimmt so nicht: Fürs Anlernen braucht man keine Diagnose. Das macht er im Fahrberieb allein! Schon dutzendfach bewährt! Für's Fehlerlöschen hingegen braucht man die Diagnose; das ist richtig.
Bist du dir da sicher,das es sich beim fahren selbst einstellt?dann könnte ich die dk ja auch sonst wechseln,gruß klaus
Wieso immer die DK erneuern, einfach mal ausbauen und reinigen.
Hat bei vielen schon geholfen.
Zitat:
Original geschrieben von forfourfahrer
Wieso immer die DK erneuern, einfach mal ausbauen und reinigen.
Hat bei vielen schon geholfen.
Ja, hilft ungemein bei elektrischen Fehlern auf dem Poti 🙄
JAHA, sie lernt sich selbst an, sofern kein Fehler auf dem MSG ist!
Vorsicht beim selber wechseln: Kühlmittel läuft aus! Die DK beim 454 ist wassergekühlt.
Ist das denn die ganz normale Motorkühlflüssigkeit und muß man da was entlüften oder einfach nur auffüllen?Und mit was reinigen?Gruß Klaus
Hallo,
fahr, bevor du 300,- € für ne neue DK ausgibst, in dein smart Center und laß dir den aktuellen Softwarestand von smart auf das Motorsteuergerät programmieren! Mehr nicht!!!!!!
Hab vertrauen.......;-)!
Die Aktion dürfte die 60 € Marke nicht überschreiten!
Zitat:
Original geschrieben von black-husky
Hallo,fahr, bevor du 300,- € für ne neue DK ausgibst, in dein smart Center und laß dir den aktuellen Softwarestand von smart auf das Motorsteuergerät programmieren! Mehr nicht!!!!!!
Hab vertrauen.......;-)!
Hi,
Ich habe mir die Fehler lesen und löschen lassen. Bis jetzt ging die gelbe Lampe noch nicht an. Man hat mir beim Bosch Car Service gesagt, ich soll jetzt normal weiterfahren, bis die gelbe lampe wieder da ist (falls) und dann die Fehler wieder lesen lassen, und dann bei Mercedes vorbeigehen. Ah und ja, Er lies mir 4 Fehler. einer davon war die DK.
Zitat:
Original geschrieben von Brininha
Hi,Zitat:
Original geschrieben von black-husky
Hallo,fahr, bevor du 300,- € für ne neue DK ausgibst, in dein smart Center und laß dir den aktuellen Softwarestand von smart auf das Motorsteuergerät programmieren! Mehr nicht!!!!!!
Hab vertrauen.......;-)!
Ich habe mir die Fehler lesen und löschen lassen. Bis jetzt ging die gelbe Lampe noch nicht an. Man hat mir beim Bosch Car Service gesagt, ich soll jetzt normal weiterfahren, bis die gelbe lampe wieder da ist (falls) und dann die Fehler wieder lesen lassen, und dann bei Mercedes vorbeigehen. Ah und ja, Er lies mir 4 Fehler. einer davon war die DK.
Hallo,
du kannst den Fehler 100 X löschen lassen, aber die Ursache hast du nicht beseitigt! Mit diesem Fehlerbild zeigt das Motorsteuergerät auch "Fehler" an die eventuell damit in Verbindung stehen könnten! Die Ursache ist und bleibt ein Fehler im Poti der Drosselklappe, worauf das Motorsteuergerät sehr sensibel reagiert wenn es von dem falsche Werte geliefert bekommt (keine Gasannahme etc....).
Die Aktion von deinem "BOSCH CAR SERVICE" mag jetzt erstmal funktionieren aber es kommt der Tag, wo dein smart gar nicht mehr will....! Wollt dir nur behilflich sein.
Mit dem update werden die Differenzen zwischen Poti DK und Motorsteuergerät beseitigt und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Ein mechanischer bzw elektronischer Defekt der DK kann ja ausgeschlossen werden da nach Zündung aus/ein bzw kurzer Ruhepause der "Defekt" schon wieder behoben ist!
Halt mich auf dem Laufendem!
LG