Hilfe Schraube vom Drehmomentstütze abgerissen !!!
Die Befürchtung ist eingetreten, obwohl ich mit Vorsicht und mit Gefühl die Schraube rausdrehen wollte, ist sie mir abgerissen, und das noch an der blödesten Stelle überhaupt. Es ist die längste Schraube an der Karosserie Seite abgerissen, obwohl ich mit WD-40 eingesprüht habe. Ich habe versucht die abgebrochene Schraube auszubohren und das hat auch zum Glück, aber das Innengewinde ist leider zerstört.
An dem Getriebe sind je zwei extra Bohrungen, eventuell Ersatz, falls die mal auch zerstört werden. Warum ist das an der Karosserie Seite nicht auch so?
Habt ihr eventuell einen Tipp für mich? Ich bin Ratlos und brauche Hilfe.
Danke im voraus schonmal.
LG
21 Antworten
Konter doch von oben mit ner Mutter und hol dann ne längere Schraube...
Das Problem ist, dass ich von oben nicht viel Platz habe und das eine Fummelarbeit ist, da drüber das Lankgetriebe ist.
Also ich würde den Achsträger dann wahrscheinlich ausbauen und schauen, dass ich da irgendwie ne Mutter eingeschweißt bekomme... oder du holst dir einfach ne gebrauchte...
https://www.teilehaber.de/itm/295198-vorderachstraeger-vw-polo-iv-(9n)-6q0199349e-src11692986.html
Alternativ auch in neu:
Ähnliche Themen
Ich würde gerne erstmal den Achsträger ausbauen und da mit einem Schweißer Kollegen da eine neue Mutter dran schweißen. Wenn das nicht klappen sollte hole ich mir eine andere Achse.
Hat jemand aber eine Anleitung zum Ausbau der Achse?
Wäre sehr Hilfreich.
Dann solltest du Angaben zum Fahrzeug machen!
Zitat:
@MBEKlasse schrieb am 16. Februar 2023 um 19:29:21 Uhr:
Ist ein Polo 9N, Baujahr 2004, mit dem 1.2 und 12V und 64 PS (AZQ) Motor.
Du kannst mit Gewindeschneider die passende Schraubengröße nachfresen !
Das ist eine spezielle Sechskant-Passschraube M10 x 61 mit Teilgewinde. (N 90983002)
Der Schaftdurchmesser ist fest vorgegeben durch den Innendurchmesser im Gummimetalllager der Stütze.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 16. Februar 2023 um 19:47:14 Uhr:
Zitat:
@MBEKlasse schrieb am 16. Februar 2023 um 19:29:21 Uhr:
Ist ein Polo 9N, Baujahr 2004, mit dem 1.2 und 12V und 64 PS (AZQ) Motor.Du kannst mit Gewindeschneider die passende Schraubengröße nachfresen !
Ich würde ja gerne das Gewinde nachschneiden, nur habe ich zu wenig Freiraum dort.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 16. Februar 2023 um 19:53:40 Uhr:
Das ist eine spezielle Sechskant-Passschraube M10 x 61 mit Teilgewinde. (N 90983002)
Der Schaftdurchmesser ist fest vorgegeben durch den Innendurchmesser im Gummimetalllager der Stütze.
Danke für die Info. Dafür muss ich das gleiche Gewinde bzw. eine neue Mutter drüber der Achse neu anbringen. Hast du dafür eine Idee?
was hällst du von einen "Gewindeeinsatz" bei EBAY suchen
Dann schau doch unter Gewindeeinsatz bei EBAy nach