Radnabe Schraube / Radlnabe wechseln
Guten Tag,
wollte heute die Schreibe wechseln und die Belege aber auch die schraube ließ sich nicht lösen. Ist eine Kreuzschlitz schraube. Es ging nur minimal los. Ich denke die wurde da rein gekracht und das Gewinde ist im arsch denn ich habe dann versucht mit einem Linksdreher die schraube raus zu bekommen. Dabei ist mir der Linksdreher gebrochen und ist nun drinne. Nun habe ich versucht aufzubohren leider nicht geklappt. Entweder hatte ich nicht so gute Metallbohrer obwohl ich extra neue gekauft hatte.
Nun ja jetzt heisst es wohl ein neues Radlager zu kaufen.
Frage1: bekomme ich den alten Radlager nur runter wenn man die Schraube raus dreht also die kleine? oder ist diese nur für die Schreibe? Denn die grosse habe ich raus gedreht aber ich bekomme die nicht runter. Mache ich was falsch?
Wenn ich eine neue kaufen muss...woher weiß ich das mein Auto Servolenkung hat oder nicht? denn es gibt eine Radnabe für Servo und ohne Servo. Ich hatte bei Erwin eine Flat gebucht und dort meine Fin eingegeben und mir dann was erwin ausgepuckt hatte ausgedruckt. Dort sehe ich 29 1N2 VWGROUP LEN Servolenkung elektro-hydraulisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt.
Dann hat mein Auto wohl eine oder?
Danke und grüße
23 Antworten
Also das wechseln wäre wohl etwas komplizierter. Nach möglichkeit wäre es toll wenn ich die schraube irgendwie raus bekomme.
Ich habe euch mal ein Bild angehangen. Wie bekomme ich die am besten raus? habe schon versucht mit einem Bohrer rein zu bohren aber keine chance.
Das Metall vom Linksausdreher ist wohl echt hart.
Nunja, wenn du schon nicht mal weißt, ob du ne Servolenkung hast...
solltest du eine werkstatt bitten, die Schraube rauszubekommen - wenn man geschickt ist, ist die schnell raus, z.B. mittes Dremel oder ähnlicher kleinerFlex werkzeuge, man muss nur wissen, wie...
Tip:
wenn du mit laufenden motor die Lenkung easy bedienen kannst - hast du eine servolenkung.
und hast du jetzt schon die große Mutter rausgedreht?
Nimm dir nen Satz geschliffenen Schraubenzieher, nen großen, oder einen kleinen Meißel, setze diesen oben an und schlag dir im Bereich bremsscheibe zur schraube runter erstmal eine kräftige Kerbe , jetzt drehst du dein Werkzeug nach rechts , und schlägst vorsichtig in löserichtung und 90 grad zur schraube das dingen langsam los , der rest ergibt sich dann ansonsten Zehner mutter aufschweißen und damit lösen
Zitat:
@Biedronka schrieb am 13. November 2020 um 12:22:05 Uhr:
Guten Tag,wollte heute die Schreibe wechseln und die Belege aber auch die schraube ließ sich nicht lösen. Ist eine Kreuzschlitz schraube. Es ging nur minimal los. Ich denke die wurde da rein gekracht und das Gewinde ist im arsch denn ich habe dann versucht mit einem Linksdreher die schraube raus zu bekommen. Dabei ist mir der Linksdreher gebrochen und ist nun drinne. Nun habe ich versucht aufzubohren leider nicht geklappt. Entweder hatte ich nicht so gute Metallbohrer obwohl ich extra neue gekauft hatte.
Nun ja jetzt heisst es wohl ein neues Radlager zu kaufen.
Frage1: bekomme ich den alten Radlager nur runter wenn man die Schraube raus dreht also die kleine? oder ist diese nur für die Schreibe? Denn die grosse habe ich raus gedreht aber ich bekomme die nicht runter. Mache ich was falsch?
Wenn ich eine neue kaufen muss...woher weiß ich das mein Auto Servolenkung hat oder nicht? denn es gibt eine Radnabe für Servo und ohne Servo. Ich hatte bei Erwin eine Flat gebucht und dort meine Fin eingegeben und mir dann was erwin ausgepuckt hatte ausgedruckt. Dort sehe ich 29 1N2 VWGROUP LEN Servolenkung elektro-hydraulisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt.
Dann hat mein Auto wohl eine oder?
Danke und grüße
Hallo @Biedronka
Es ist ja lobenswert das du dich um deine Bremse so umfassend bemühst und auch verständlich das du es selbst machen möchtest .
Aber ich hatte dir ja schon einmal geraten das doch besser Personen in die Hand zu geben die auch wissen was sie tun oder zumindest einen Bekannten helfen lassen der sich damit wirklich auskennt ( hat doch eigentlich jeder von uns ? )
Die bisherigen Flurschäden und Schwierigkeiten wären n.m.M. mit entsprechender Erfahrung und vernünftigem Werkzeug niemals in diesem Umfang entstanden .
Ausbohren ist i.d.R. die letzte Massnahme wenn alles andere versagt .
Bisher habe ich jede Fixierschraube bei VW in max. 15 Minuten herausbekommen egal wie sie sich dagegen gewehrt hat und ich habe einige hundert Bremsscheiben in meiner aktiven Zeit gewechselt.
Zu deiner laufenden Reparatur = Verschraube bitte vor weiteren Arbeiten als erstes die Antriebswelle wieder korrekt da das Radlager sonst ohne die erforderliche Verspannung Schaden nehmen könnte .
Mfg Mario
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Die Antriebswelle habe ich erst mal wieder verschraubt. Die Bremsscheiben schraube jedoch nicht los bekommen. Wie gesagt ist mein Linksausdreher drinn abgebrochen. Was für ein Werkzeug würdet ihr mir denn empfehlen um die schraube/Mutter raus zu bekommen? Ich komme ja nicht mal mit dem Borher rein so hart ist das Metall vom Linksausdreher.
Wie gesagt habe ich keine Erfahrung in dieser hinsicht und würde mich über Hilfe freuen.
Grüße
@Biedronka die Schraube ist eindeutig verrostet. Rostlöser Sprüchen und einwirken lassen. WD Rostlöser habe ich bisher jede verostete Schraube habe ich abbekommen.
Joa du hast dich selber in Schwierigkeiten gebracht in dem du zu viel Gewalt angewendet hast !
Da bleibt die einzige Möglichkeit Metallbohrer zu nehmen und den Kopf ausbohren danach die Scheibe ab und den Rest wieder gut mit Rostlöser Sprüchen einwirken lassen mit einer guten Zange rausdrehen.
@Biedronka
Was nützt es dir wenn ich vorschlagen würde als nächstes ein vernünftigen schmalen Kreuzmeisel zu verwenden ? Hier ist jetzt vernünftiges Material und Qualifikation gefordert und das Teil ist in max. 15 Minuten raus.
Wenn du es trotzdem versuchen willst - es schadet nicht wenn du dabei von der alten Bremsscheibe um die Borhrung herum Material beschädigt da diese eh Müll ist .
Na dann viel Erfolg
Mario
Zitat:
@Indi080 schrieb am 13. November 2020 um 13:25:48 Uhr:
Nimm dir nen Satz geschliffenen Schraubenzieher, nen großen, oder einen kleinen Meißel, setze diesen oben an und schlag dir im Bereich bremsscheibe zur schraube runter erstmal eine kräftige Kerbe , jetzt drehst du dein Werkzeug nach rechts , und schlägst vorsichtig in löserichtung und 90 grad zur schraube das dingen langsam los , der rest ergibt sich dann ansonsten Zehner mutter aufschweißen und damit lösen
wie wäre es also damit?
Zitat:
@polobuddy schrieb am 13. November 2020 um 15:09:09 Uhr:
@Biedronka die Schraube ist eindeutig verrostet. Rostlöser Sprüchen und einwirken lassen. WD Rostlöser habe ich bisher jede verostete Schraube habe ich abbekommen.Joa du hast dich selber in Schwierigkeiten gebracht in dem du zu viel Gewalt angewendet hast !
Da bleibt die einzige Möglichkeit Metallbohrer zu nehmen und den Kopf ausbohren danach die Scheibe ab und den Rest wieder gut mit Rostlöser Sprüchen einwirken lassen mit einer guten Zange rausdrehen.
Hallo
@polobuddyDas wäre ein durchaus gangbarer Weg wenn er die entsprechende Erfahrung und das Werkzeug hätte aber ( sorry dafür) an beiden mangelt es nun mal gewaltig !
Mfg Mario
@Mariolix ja leider nicht jeder kann alles und sollte es auch einsehen ,jemanden geben der sich damit auskennt bevor herumgepfuscht wird und Tote, Verletzte gibt.
Das ist ja auch keine Schande und wir alle lernen gerne dazu aber hier sehe ich mehr unnötige Folgeschäden als vorankommen , wenn ich das richtig erkenne hat die Mittenzentrierung auch bereits etwas gelitten . Das ist zwar problemlos nachzuarbeiten aber insgesamt sollte das vorne und hinten in 2 bzw max 3 Stunden erledigt sein incl. dem letzte Woche beschriebenen ABS Sensor.
Ich wünsche dem TE auf jeden Fall viel Erfolg und das sich keine relevanten Fehler einschleichen .
Mfg Mario
@Mariolix ja ich sehe da nur reiner Pfusch ! Da hat wohl der TE mit purer Gewalt drauf gehauen.
Natürlich wollen wir alle mal was machen aber mit Sinn und Verstand .
Und ja wir können helfen und Tipps zu geben aber bisschen Hintergrund wissen muss der TE haben. Mit 2 linken Händen wird man da nicht weit kommen.
Ich helfe gerne weiter und bilde mir auch ein über das erforderliche Wissen zu verfügen aber ab einem bestimmten Punkt klinke ich mich in solchen Fällen lieber aus .
Wie auch jetzt an dieser Stelle..
Mfg Mario
@Mariolix ja das ist ja auch ok aber da muss man ja auch seine Grenzen kennen und aufhören bevor alles wie beim TE in die Hose geht.