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Hilfe, Schraube beim Reifenwechsel gebrochen

Ford Focus

hallo an alle,
habe heute meine Sommerreifen raufgetan und beim nochmaligen Anziehen der Schrauben habe ich den Mist gebaut. Denn die Schraube bzw. Gewinde (sorry, weiß nicht wie das heißt) vom Auto ist gebrochen. Bin ziemlich hilflos, ist dies ein teuerer Spaß???
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Mein Auto, Focus TDci, Bj. 2001, 115 Ps

vielen Dank im voraus!!!!

22 Antworten

a neue schraube kostet beim händler ca 1euro . .also halb so wild.

ich meine aber das Gewinde, das im Auto fest integriert ist.

Muss en neuer Stehbolzen her. So heißt die "Schraube".
Der Bolzen (mit Gewinde) kostet 1,5€, aber der Einbau is etwas aufwenidger. Ne knappe halbe Stunde.
Also biste auf ca. 30€ Kosten.
Fahren würd ich mit den 3 übrigen nicht allzu viel.

und dann noch n drehmomentschlüssel, billiga ausm baumarkt reicht. für nächstes mal... :p

wie wäre es mit einem Wutanfall vor gesammelter Kundschaft. Wie kann man Schrauben dieser Dimension und Güte zerstören? Die sollen dir den Bolzen schleunigst ersetzen und die anderen auch und Schwamm drüber, dass du mit Bolzen gefahren bist, die sich abscheren lassen.

ehem... er hat den bolzen selbst abgerissen... ned die werkstatt... :D
nach fest kommt ab :D

genau das, traust du dir zu diese Bolzen abzureissen? Mit nem Schlagschrauber stundenlang draufgehalten vielleicht, aber noch nicht mal mit einem 2m langem Rohr kriege ich die Bolzen kaputt. Wenn ich bei meinem Transit die Muttern nicht loskriege, drehe ich das Radkreuz mit dem Wagenheber, bis sich der Wagen anhebt ohne dass etas passiert.

vieleicht war die schraube einfach nur net viel.. sowas kommt vor.. sollte zwar nicht.. aber es kommt halt vor.. schraube ist nicht immer gleich schraube.. vieleicht war sie von innen net so 100%ig.. und schon hat man den salat :P das die normal einiges aushalten "sollten" ist klar.. aber nicht jede macht das was sie soll :)

und bei Materialfehler würde ich dick Radauz machen. Schliesslich ist so ein Radbolzen ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Also das böse Indiz nicht hergeben.

Mein Kollege hat bei seinem Mercedes schon zwei Bolzen abgerissen. Hat nur einen normalen Schlüssel mit Verlängerung. Knallt aber immer total an.

Also, ich habs irgendwie im Urin, dass viel eher das Gewinde kaputtgehen sollte, als das gleich der ganze Bolzen abreisst.
Kaputten Bolzen fuers Materialfehlermuseum aufheben!

da hast du einen Denkfehler: Zieh mal alle Gewindezahndicken zusammen die im Eingriff sind und du wirst feststellen, dass diese Fläche größer ist als der Kern-Durchmesser der Schraube. Dann wird das Gewinde auf Scherung beansprucht und der Bolzenkern auf Zug und Torsion.
Das Gewinde kann nur eher abscheren, wenn im Zahngrund eine umlaufende Beschädigung ist, das Gewinde geschnitten ist, die Gewindegänge nicht gleichmässig aufliegen und/oder sie versprödet sind.
Am Bruchbild wird dir jeder der was mit Betriebsfestigkeit zu tun hat, genau sagen können was da passiert ist.

Abend
sagt jetzt nicht der st hat auch stehbolzen !?
Das nervte schon richtig bei meinen hondas...nur soviel: die bolzen sind ganz schnell ab!
vorher schon mal überdehnt und dann reicht etwas zu viel kraft aus...aber 30E für die rep. wär billig, gilt der preis für va oder ha ?
und ne spurverbreiterung, auch ne tolle aktion, wenn man diese will.

ne, ey ford immer mit seinen urigen eigenheiten (motorhaubenöffnung per schlüssel...aber die zivi transe ist kult ;)
gr.
u.

wenn radmutter dann stehbolzen. ich kenn jemand der hat die winterreifen nicht von der nabe bekommen. hatt dan die muttern locker gemacht und ist dann ein paar meter gefahren. die angerosteten felgen sind dann schon von der nabe abgegangen, aber dabei wurden die gewinde beschädigt bzw. rissen ab sodass er dann auf 3 reifen da stand, ein rad im strassenrand lag!!! lol!

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