Hilfe: Schlüssel verloren, wo kann ich diesen nachmachen lassen?

Audi A6 C9

Hallo,

das Pech verfolgt mich anscheinend.

Also ich habe meinen Audi A6 Avant (Modell C4) Hauptschlüssel verloren, ich habe zwar einen Ersatzschlüssel aber ich möchte gerne einen zweiten Schlüssel haben.

Falls ich doch wieder einen verlier ;-)

Tja wo kann ich das am besten kostengüstig machen, wie teuer kommt so was?

Die zweite Sache, soweit mir bekannt ist in diesen Schlüsseln so eine Art "Chip" integriert, ohne diesen Original-Chip kann das Fahrzeug nicht gestartet werden, wahrscheinlich kann nur Audi diesen Schlüssel besorgen, oder?

Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft.
Von z.B. Peugeot weiß ich das es eine Codekarte gibz falls man den Schlüssel verliert kann mittels dieser Karte ein neuer Schlüssel erstellt werden. Also mit dem Audi wurde mir so eine Karte nicht mitgegeben, gibt es überhaupt so eine Karte für Audi, wenn ja, was soll ich machen wenn ich keine mitbekommen habe, habe nur noch den Ersatzschlüssel!?

Was soll ich am besten machen.

Danke für eure Hilfe!

Andi

13 Antworten

Ich würde den Ersatzschlüssel mit zum Audi Händler nehmen und sagen, dass ich den Hauptschlüssel verloren habe und gern wieder einen 2. Schlüssel haben möchte. Aber ich glaube das wird nicht billig! Die machen dann für den neuen Schlüssel so was wie einen Abdruck vom Ersatzschlüssel.

hallo,

falls es noch original schlösser im Fahrzeug sind wird bei Audi über die Fahrgestellnummer ein schlüssel nachbestellt.

Wenn der Rohling dann fertig ist wird der Transponder im Schlüssel an die Wegfahrsperre angelernt ( es wird dazu der sogenannte 7-Pin Code benötigt => den erstellt ebenfalls VAG/Audi anhand der Fahrgestellnummer ).

Es können aber nur eine Bestimmte anzahl von Schlüsseln bei der Wegfahrsperre angelernt werden ( 1 haupt schlüssel und 3 ersatzschlüssel soweit ich mich erinnere ).

Einen genauen Preis dafür kann ich dir leider nicht sagen, aber stell dich mal so auf ca 50 - 70 Euro ein.

Gruß Krissi

PS: Gib bitte rückmeldung in bezug auf Preis und was wie gemacht wurde ( interessiert evtl auch andere hier im Forum )

Hallo,

danke für die Ratschläge!

Ich werde die kommende Woche Audi mal aufsuchen und mich informieren.

Bin schon gespannt was da auf mich zukommt.
Ich werde mich auf jedenfall melden und euch mein Ergebnis schildern.

Viele Grüße
Andi

Hallo,
ich habe mir bei einem Schlüsseldienst (Mister Minit) für meinen Passat TDI (mit Wegfahrsperre) einen Schlüssel nachmachen lassen. Die können den Chip auslesen und dann den neuen Schlüssel dementsprechend codieren. Der neue Schlüssel funktioniert ohne Probleme. Ist vor allem billiger als bei Audi/VW.
Gruß
Uwe

Ähnliche Themen

Danke für den Vorschlag, Mister Minit, hätte nicht gedacht das die so etwas auch machen.

Wie teuer kam dich der Schlüssel bei Mister Minit eigentlich?

---

Ich habe heute früh bei Audi angerufen und zwar bei zwei verschiedenen Audi Autohäusern, bei dem einen wurde mir ein Preis von ca. 60 - 70 EUR angegeben und bei dem anderen glatt das dopelte, 120 EUR. Anscheinend lohnt sich der Preisvergleich.

Aber jetzt geh ich mal zu Mister Minit, mal sehen was die sagen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo,
glaube hab so um die 25 Euro bezahlt (mehr waren es sicher nicht).
Gruß
Uwe

Hallo,

war heute bei unseren Mister Minit, der hat mich leider an Audi verwiesen, er kann diesen Schlüssel leider nicht nachmachen.

Schade, am Freitag fahre ich zum Audi Autohaus, und mal sehen was die sagen.

Danke, trotzdem!
Einen versuch war es jedenfalls wert!

Also habe die Anpassung bei dem günstigsten Audi Autohaus getätigt. Der Schlüssel + Anpassung an die Wegfahrsperre hat mich 60 EUR gekostet.

Also es lohnt sich auf jedenfall der Preisvergleich, wenn man bedenkt das bei dem anderen Autohaus glatt das doppelte verlangt worden ist!!!!

Übrigens, habe nur ca. 30 min. auf das Auto gewartet, ging also recht schnell. Habe in der Zwischenzeit die neueren Modelle angeschaut. :-)

Viele Grüße!

Ich habe das gleiche Problem mit dem Nachschlüssel. Mein freundlicher Audi-Händler sagt mir aber ich brauche diese Schlüssel-Karte (verloren) ohne diese kann er bei Fahrzeugen bis Baujahr 1999 keine Schlüssel (trotz 1x vorhandenem Schlüssel und Fahrgestellnummer) mehr nachbestellen. Audi hat erst ab diesem Zeitpunkt die Schlüssel zentral gespeichert. Ein Ersatz ist also nicht möglich, ausser Schlosstausch (und das mit Wegfahrsperre)

Kann das jemand so bestätigen? Oder sollte ich einen anderen Händler noch kontaktieren.

Grüsse

Olli

Also das kann ich mir nicht vorstellen, mein Audi A6 ist Baujahr 12/95 und das Audi Zentrum / Autohaus hat mir den Schlüssel ohne Probleme bestellen können. Audi hat diese Daten gespeichert, anscheinend auch vor dem Jar 99!

Die brauchen nur die Fahrgestellnummer und der Schlüssel wird nachbestellt. So wars zumindest bei mir. Habe auf den bestellten Schlüssel ca. 1,5 Wochen gewartet, dann hat mich das Audi Autohaus angerufen.

Die Wegfahrsperre muss dann bei dem neuen Schlüssel angepasst werden, dazu wird das Auto benötigt, ich bin zu diesem Audi Autohaus hin!

Dies wurde bei mir gemacht. Habe nur 30 min. gewartet, dann war der Schlüssel fertig.

Kosten beliefen sich bei mir auf genau auf 60,06 EUR!

Schlüsselanpassung: 19,72 EUR
+
Hauptschlüssel: 40,34 EUR

Summe = 60,06 EUR

Ich würde an deiner Stelle bei einem anderen Audi Autohaus anrufen, ich war bei dem Audi Zentrum Marienberg in Nürnberg. Der Service war auch klasse!

www.audi-zentrum-nuernberg-marienberg.de

Viele Grüße

Andi

@ Matulka: also genau sowas denke ich mir doch auch, ich gehe jetzt nochmal zu einem anderen Händler, 60 Euro sind zwar nicht billig aber besser als nur einen Schlüssel. Ich melde mich wenn ich den Ersatzschlüssel habe nochmal.

thx und cu

olli

Hallo!

Handelte es sich bei euren 60.- Euro Ersatzschlüsslen um welche mit Klappfunktion?

Habe meinen Schlüssel für Audi A6 Bj98 beim Skaten leider etwas vernichtet.
Habe keine Ahnung ob Haupt oder Zweitschlüssel, habe nur zwei Stück und beide sind mit Fernbedienung.

Es waren anscheinend die letzten ohne Klappfunktion!??!!

M.f.G.

Mike

Hallo Mike,

also bei dem Schlüssel für 60,- EUR handelte es sich nicht um einen, mit einer Klappfunktion.

Du müsstest mal bei deinem Audi-Fachhändler nachfragen wie teuer so etwas käme.

Aber wie ich schon erwähnt habe, ein Preisvergleich lohnt sich, bedenke man, das bei dem anderen Audi Zentrum mir der Ersatz-Schlüssel für ca. 120,- EUR angeboten wurde, also glatt das doppelte.

Viele Grüße
Andi

Deine Antwort