HILFE - schlimme Geräusche beim Lenken
Brauche ganz dringend Hilfe
Meine Frau hat vor 8 Wochen von Privat einen Passat 3B 1.8 T Bj. 97 mit 110 kw und etwa 145tkm gekauft. Seit ein paar Tagen macht der leider ganz scheussliche Geräusche, wenn man das Lenkrad einschlägt (beide Seiten). Es klingt wie schleifen, bzw. kreischen. Das Geräusch ist auch beim Fahren vorhanden. Was könnte das sein?
Bitte schnelle Hilfe oder Tipps, da meine Frau den Wagen täglich braucht und wir kein Risiko eingehen wollen, dass die Lenkung beim Fahren plötzlich versagt.
27 Antworten
Vielleicht hiltfs ja😉...bei unserem PAssat hatten wir auch mal ein knarren beim lenken(volleinschlag und halbeinschlag).Das krachen wurde mit der zeit immer schlimmer und beim Volleinschlag wurde aus dem knarren ein dumpfer Schlag.Wie sich herausstellte hatte das Domlager einen Schuss weg.Irgendwas hat da gefressen und gekantet.Nachdem das Ding getauscht war,war alles wieder ok.
Grüße
war heut nochmal in der werkstatt. der untere linke querlenker ist wohl eingetrocknet :-(
eingetrocknet bedeutet kein fett und hat gefressen?😉
bin nicht der fachman....
haben jetzt provisorisch was reingespritzt, muss wohl auch getauscht werden.
die frage ist nur, macht es sin die jetzt einzeln nacheinander zu kaufen, oder bei ebay ein set für 200 €?
Ähnliche Themen
sowas würde ich immer zusammen machen...wenn nach ein paar kilometern der andere kommt, ärgerst dih nur wieder und hast erneut kosten
Hallo habe ein VW Passat 3BG Bj01 TDI 130 PS,
seit kurzem hat meine Lenkung angefangen zu quietschen. Es passiert meist beim Parken oder beim langsamen einlenken an einer Kreuzung, da fängt es an zu quietscchen. Es ist wirklich ein unangenehmes geräusch. Das geräusch verschwindet auch mal und kommt wieder. Beim lenken wenns queitscht wird es aber nicht schwerer zu lenken von hand.
Würde mich auf ne hilfe freuen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servolenkung quietscht beim lenken?' überführt.]
servoöl überprüft?
Hallo,
habe es auf überprüft und ist alles ok.
SuFu benutzen.
Freilauf prüfen: LINK
Hat das Problem mal nach einem Fahrsicherheitstraining mit langer schneller Kurvenfahrt, damals fehlte wirklich das Servoöl...... ---> Nachgefüllt und dann war es wieder i.O.
Nach Aussage von einem "Fachmann", wird das Öl beim Volleinschlag verbraucht..... --> Ich bin mir da nicht so sicher, da dies doch ein geschlossener Kreislauf ist....?????
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 205/60
Hat das Problem mal nach einem Fahrsicherheitstraining mit langer schneller Kurvenfahrt, damals fehlte wirklich das Servoöl...... ---> Nachgefüllt und dann war es wieder i.O.Nach Aussage von einem "Fachmann", wird das Öl beim Volleinschlag verbraucht..... --> Ich bin mir da nicht so sicher, da dies doch ein geschlossener Kreislauf ist....?????
Gruß
ich hab mit dem Passi 2 Fahrsicherheitstrainings hinter mir ohne Verbrauch... Auch bei Volleinschlag darf da nix Verbraucht werden.. es sei den, es ist was undicht oder defekt..
Bei mir war`s ein abgebrochenes Zähnchen von einem der Zahnräder, die das Quietschen verursacht hat..
Das Öl wird nicht verbraucht.
Wenn es weniger wird, ist auf jedenfall etwas undicht und sollte dringend repariert werden.
Ist nämlich net so toll, wenn du in ne schnelle Kurve rein fährst und dann plötzlich die Servolenkung ausfällt.
Es könnte am Keilrimen liegen (zu locker), oder das die Servopumpe schwer dreht also fest ist!