Hilfe!! SAP eingebaut, Ja oder Nein ??

Opel Astra J

Hallo Leute,

seit gestern habe ich meinen neuen Astra CDTI mit der großen SAP Freisprechanlage. Nun wollte ich ein altes Nokia 6230 mittels SAP konfigurieren, stelle aber fest, das der Menüeintrag "Gerät (SIM-Kartenzugriff) zufügen" nicht vorhanden ist!!
Kann ich daraus schliessen, das nur die kleine FSA verbaut wurde??
Woran erkenne ich, ob ich SAP verbaut habe??
Ich bin über jeden Tipp von euch dankbar, ich weiß nicht ob ich zu blöd bin oder ob mal wieder irgend ein anderer seine Arbeit nicht gemacht hat!!

Grüße VC :-(

60 Antworten

Hallo Leute,

neues vom SAP Problem: Laut Werkstattleiter ist nun nach 2 tägiger (!) Untersuchung durch den SW Spezialisten aus Rüsselsheim festgestellt worden, das auf meinem CD400 die falsche Software installiert ist.
Daher kein "SAP Eintrag " im Menü.
Morgen soll die richtige SW installiert werden, Dauer ca. 2 Stunden....

Mal sehen ob das klappt......

Grüße VC

Interessant ist das umso mehr, als das gerüchteweise kein Wechsel der Software mit anderen Funktionen auf den neuen Radios funktionieren soll. Zumindest soll es nicht möglich sein, ein Radio ohne Software für die Anbindung der Freisprecheinrichtung, mit einer Software zu versehen, die das unterstützt. So wird jedenfalls die Unmöglichkeit der Nachrüstung des werkseitigen Bluetooth Freisprechers begründet.
Hier ist der Sachverhalt zwar etwas anders, weil der Freisprecher vorhanden ist, aber das wäre ja fast der Beweis, dass das nur eine vorgeschobene, politische Behauptung ist. 😉

Auf jeden Fall fehlt bei der Endkontrolle des Autos nach der Produktion offensichtlich ein Prüfpunkt beim Infotainment System...

Hallo netvoyager, hallo Leute!

Es ist vollbracht! SAP funktioniert bei meinem CD400 nach heutiger SW Installation! Der Meister sagte, es war tatsächlich eine falsche SW installiert, so das ich SAP nicht nutzen konnte!
Mein Nokia 6230i zeigt nun auch "externer SIM Kartenzugriff" an, so wie es sein soll. Menüpunkt im Radio ist natürlich jetzt auch da!
Bin voll zufrieden!
Ich frage mich nur, wie so etwas passieren kann??

Falls andere das gleiche Problem haben: Nun wißt ihr worans liegt :-)

Grüße VC

Wahrscheinlich stellst du nun auch fest, dass du bei Anrufannahme im SAP Modus eine ca 4-5-sekündige Pause hast. In dieser Zeit hört der Anrufer kein Klingelzeichen mehr und im Auto hört man ebenfalls nichts. Zeit genug, um als Anrufer eine defekte Verbindung zu vermuten und wieder aufzulegen. Ein vernünftiger Gesprächsaufbau ist so nicht möglich.
Es soll wohl im Oktober noch einmal ein Softwareupdate geben, um diese Pause zu verkürzen. Mal schauen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Wahrscheinlich stellst du nun auch fest, dass du bei Anrufannahme im SAP Modus eine ca 4-5-sekündige Pause hast. In dieser Zeit hört der Anrufer kein Klingelzeichen mehr und im Auto hört man ebenfalls nichts. Zeit genug, um als Anrufer eine defekte Verbindung zu vermuten und wieder aufzulegen. Ein vernünftiger Gesprächsaufbau ist so nicht möglich.
Es soll wohl im Oktober noch einmal ein Softwareupdate geben, um diese Pause zu verkürzen. Mal schauen...

Hallo netvoyager,

danke für die Info, ich bin noch gar nicht angerufen worden....muß ich morgen gleich mal testen.....das wäre natürlich wieder nicht schön.
Das beweißt mal wieder, das bei der ganzen Thematik um Firmware / Software alles nur eine große Baustelle ist. Hier gehören strikte Normen her, an die sich jeder Hersteller zu halten hat. Wie im Maschinenbau, da klappts nämlich.....

Grüße VC

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Es ist vollbracht! SAP funktioniert bei meinem CD400 nach heutiger SW Installation! Der Meister sagte, es war tatsächlich eine falsche SW installiert, so das ich SAP nicht nutzen konnte!
Mein Nokia 6230i zeigt nun auch "externer SIM Kartenzugriff" an, so wie es sein soll. Menüpunkt im Radio ist natürlich jetzt auch da!
Bin voll zufrieden!

Grüße VC

Wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht, ganz einfach.

Sei Froh, dass es ohne grossen Aufwand so einfach ging.

Zitat:

Original geschrieben von Doc. Brown

Zitat:

Bin voll zufrieden!

Grüße VC

Wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht, ganz einfach.
Sei Froh, dass es ohne grossen Aufwand so einfach ging.

Hallo Doc Brown,

ja klar du hast Recht, bin ja auch glücklich. Der Aufwand war für den Händler doch recht erheblich, insgesamt 4 Tage, ich mußte 3 mal hinfahren, na ja, ist schon ok so. Wenn ich so die Probleme von manchem E Klasse Fahrer oder Golf Besitzer so hier durchlese, dagegen ist mein Astra ein perfektes Auto!
Mit Automatik und 160 PS Diesel ein Schnitt von bisher 5,9 Liter!!

Grüße VC

Hallo zusammen,

habe auch mal ne Frage zum SAP Modul.
Also ich habs bei mir im Astra auch drin und schon diverse Handys ausprobiert.
Aber bei 80% der Verbindungsversuche nach Motorstart, verbindet sich das ganze nicht.
Erst wenn ich dann nochmal den Motor neu starte, kann es sein das es evtl. funktioniert.

Software Problem? Oder liegts an den Handys?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das ständige "bitte warten" im Display nervt nämlich.
Mit normale BT Verbindung klappts immer komischerweise.

Gruß
Patrick

Die Übertragung der Kontakte dauert schon eine halbe Ewigkeit. Eine Minute, oder länger, je nachdem wie groß dein Telefonbuch ist können da schon vergehen. Und das ist verdammt lang, wenn man darauf wartet 😉

Hallo,

also bei meinen 45 Kontakten dauert die Übertragung ca. 1 Minute,
ich habe so ein altes Nokia 6230i, wegen dem Firmware Stand.
Leider ist immer eine 5 Sekunden Verzögerung bei Rufannahme dabei,
mal sehen ob es da bald ein SW Update gibt.

Grüße VC

Zitat:

Das Update gibt es schon seit etwa Mitte Oktober.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Das Update gibt es schon seit etwa Mitte Oktober.

Hallo,

ups, habs verpasst?
Prima, dann werde ich bei Gelegenheit mein CD400 updaten lassen :-)

Grüße VC

Das Update ist für den "Mobiltelefonvorbereitung mit integriertem Telefonmodul", also für den "Freisprecher" und nicht für das Radio 😉

Hallo ich gehöre eigentlich als Meriva B Besitzer nicht in dieses Forum, habe aber das gleiche Problem wie der Threadersteller nur in Kombination mit DVD 800 und Freisprecheinrichtung.

Der FOH bei dem ich den Wage gekauft habe hat eingestanden das bei der Bestellung etwas schief gelaufen ist, denn auf meiner AB ist das große Modul aufgeführt.

Ich möchte gerne zum FOH meines Vertrauens, das ist nicht der bei dem ich den Wagen gekauft habe und hier die neue Software aufspielen lassen. Der FOH bei dem ich den Wagen gekauft habe hat signalisiert das er die Kosten bis 90 € übernehmen will.
Werde gleich mal an den FOH meines Vertrauens mailen und das Problem schildern. Werde hier posten wie die Sache gelöst wurde.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusNeu

Der FOH bei dem ich den Wage gekauft habe hat eingestanden das bei der Bestellung etwas schief gelaufen ist, denn auf meiner AB ist das große Modul aufgeführt.

Wenn in dem Auto die Telefonvorbereitung ohne integriertes Telefonmodul eingebaut ist, dann hilft ein Softwareupdate auch nicht weiter. Dann muss andere Hardware rein.

Deine Antwort