Hilfe!! SAP eingebaut, Ja oder Nein ??

Opel Astra J

Hallo Leute,

seit gestern habe ich meinen neuen Astra CDTI mit der großen SAP Freisprechanlage. Nun wollte ich ein altes Nokia 6230 mittels SAP konfigurieren, stelle aber fest, das der Menüeintrag "Gerät (SIM-Kartenzugriff) zufügen" nicht vorhanden ist!!
Kann ich daraus schliessen, das nur die kleine FSA verbaut wurde??
Woran erkenne ich, ob ich SAP verbaut habe??
Ich bin über jeden Tipp von euch dankbar, ich weiß nicht ob ich zu blöd bin oder ob mal wieder irgend ein anderer seine Arbeit nicht gemacht hat!!

Grüße VC :-(

60 Antworten

Hallo netvoyager,

gebaut in Polen. Karosseriemässig ist ja alles bestens, nur die SAP Funktion (Menueintrag) fehlt. Was cmich wundert ist, das anscheinend niemand sonst die selben Probs hat.....

Grüße VC

Ich hatte gerade letztens auch einen Polen in der Hand, bei dem war alles richtig programmiert. SAP war anwählbar und funktionierte auf Anhieb.
Die Synchronisierung der Kontakte dauert allerdings gut eine Minute, also nicht verzweifeln, wenn nach der Koppelung "ewig lang" bei der Anzeige von Telefonbuch und Rufliste "nicht vorhanden" angezeigt wird.

ok danke!!

Grüße VC

Hallo Leute,

so, heute war Werkstatt _ Termin. Der Meister hat (natürlich) genau das festgestellt, was ich auch festgestellt habe: Der Eintrag im Menü "Gerät (SIM Kartenzugriff) zufügen" fehlt im Menü. Ein SW Update dafür gibts nicht. Er müsse Opel kontaktieren und fragen wie es weitergehen solle.
Ich informierte auch gleich die Verkäuferin vom anderen Autohaus.

Meine Frage an alle von Euch mit CD400 und SAP FSA: Habt ihr diesen Eintrag (siehe Seite 102 im Infotainment Handbuch) ??
Habt ihr Probleme mit der SAP FSA im CD400??
Meiner Meinung fehlt der Eintrag weil kein SAP Modul drinne ist...

Woran kann es liegen? Was sollte ich als nächstes tun?

Viele Grüße VC

Ähnliche Themen

Hallo Leute,

hat niemand von euch einen Tip / Erfahrungen zu meinem Problem :-(

Grüße VC

Hallo Leute,

habe heute das Ergebnis der Untersuchung erfahren: Der Opel Techniker in Rüsselsheim sagt, mein CD400 kann kein SAP. Daher auch der fehlende Menueintrag. Er sagte weiter, es gebe 2 Versionen des CD400, einmal mit SAP und einmal ohne SAP.
So wie es für mich aussieht, ist das ohne SAP eingebaut worden, obwohl ich ja mit SAP bestellt und bezahlt habe!
Was würdet ihr nun tun? Auf Umbau nach CD400 mit SAP bestehen? Geld zurück?
Wandlung?

Ich würde echt gerne wissen, wie so etwas passieren kann!
Wer hat denn da gepennt?

Grüße VC

Hallo Leute,

da es nicht so toll ist sich immer nur mit sich selbst zu unterhalten hier noch mal meine Frage:

Würdet ihr das CD400 mit SAP nachträglich einbauen lassen oder den Wagen gleich wandeln?

Grüße VC

Kann Dein FOH die SAP nachträglich einbauen?
Dann würde ich diese Variante in betracht ziehen...

Hallo Leute,

neues von der SAP Frage: Als ich den Werkstattleiter des Autohauses bei dem ich den Wagen gekauft hatte über die Problematik informiert habe, sagte dieser: Wenn da tatsächlich kein SAP drinne ist soll der lokale Händler einfach das Steuergerät tauschen.
Als der lokale Händler dahingehend informiert wurde, sagte er das sein nicht so einfach. Einer von beiden hat wohl keine Ahnung oder verarscht mich. Morgen erfahre ich vom lokalen Händler wie es weitergeht.
Bin echt gespannt ob das Problem gelöst wird........

Kann jemand von euch vielleicht ein Bild vom SAP Menupunkt im CD400 machen und hier posten?

Wäre toll!

Grüße VC

Es braucht erstens die ganze Steuergerätgeschichte und sehr wahrscheinlich eine Programmierung direkt von Opel geschrieben... und das wird wohl ein bisschen schwer sein, an diese zu kommen...

Zitat:

Original geschrieben von Rehex

Es braucht erstens die ganze Steuergerätgeschichte und sehr wahrscheinlich eine Programmierung direkt von Opel geschrieben... und das wird wohl ein bisschen schwer sein, an diese zu kommen...

Hallo Rehex,

danke für deine Antwort.
Das mag sein, das das ein echtes Problem ist, es kann mir jedoch egal sein, da ich das so bestellt und bezahlt habe. Opel / der Händler haben nun ein Problem. Ich habe nur Angst, das die mir das halbe Auto aufreissen um Antennenkabel (wenns denn fehlen sollte) usw. zu verlegen. Da passt doch danach nix mehr, eventuell alles verkratzt....

Ich frage mich nur wieder, welcher Penner das wieder zu verantworten hat: Der Disponent, Produktion, Verkäufer ???

Grüße VC

Dein Händler muss sich jetzt halt ein bisschen ins Zeug legen und die Software beantragen - das wird das Hauptproblem sein, dass das Dein Händler versuchen muss 🙄

Wers verbockt hat? Entweder wurde es nicht bestellt, oder bestellt aber nicht verbaut...(Variante eins sehe ich jedoch wahrscheinlicher, ohne eine Anschuldigung los werden zu wollen...)

Zitat:

Original geschrieben von Rehex

Dein Händler muss sich jetzt halt ein bisschen ins Zeug legen und die Software beantragen - das wird das Hauptproblem sein, dass das Dein Händler versuchen muss 🙄

Wers verbockt hat? Entweder wurde es nicht bestellt, oder bestellt aber nicht verbaut...(Variante eins sehe ich jedoch wahrscheinlicher, ohne eine Anschuldigung los werden zu wollen...)

Hallo,

ok danke für deine Tipps!
An wen würdest du dich wenden: An den lokalen Opel Händler bei dem ich das Auto NICHT gekauft habe oder an den Händler bei dem ich das Auto gekauft habe, der aber 150 KM entfernt ist??
Was siehst du für Vor- oder nachteile der beiden Varianten?

Grüße VC

Hmm..bei dem bei dem Du den Astra her hast..einzig das er ein schlechtes Gewissen haben könnte, weil der Fehler vielleicht bei ihm passiert ist 😁

Ansonsten musst Du dort hin wo Du meinst kompetentes Personal zu finden...

Hallo Leute,

heute habe ich die Info vom lokalen Opel Händler, das laut Proiduktionscode tatsächlich SAP verbaut wurde.
Da der Händler nicht weiterkommt, muß ich den Wagen 2 Tage beim Händler lassen damit ein Opel Werksingeniuer das dort untersucht.
Ein kostenloser Leihwagen wurde mir zuerst verwehrt, nach Rücksprache mit dem Opel _ Lieferhändler steht mir aber ein LW zu. da Garantie und länger als 24 Stunden.
Das wird immer Toller mit diesem Problem.
Bin echt gespannt wie das endet.

Grüße VC

Deine Antwort