ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hilfe Ruhestromvervrauch W220 Batterie ständig leer

Hilfe Ruhestromvervrauch W220 Batterie ständig leer

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 13:15

Hallo Freunde habe ein Problem das meine Batterie Ständig leer ist Morgens. Mache gerade eine Ruhestrommessung

Aber kenne mich nicht Richtig aus. Auto Steht jetzt Seid 40 Mi Sicherung für Radio habe ich Abgezogen

Wert ist 0.10 und Schwankt zu 0.13 Nach dem Ziehen der Radiosichering hat sich nichts geändert. Aber bin mir nicht sicher ob ich das Multimeter Richtig eingestellt habe.

Siehe Foto Kofferraum Ist zu ( Simuliert)

Gruß

Kanib1

Beste Antwort im Thema

Erfahrungsgemäß sind meist manche "Helferlein" selbst dran Schuld... Die Deratinggrenze von den teilweise verbauten Elkos liegt derzeit bei BJ 2005. Die Ausfallquote der Bauteile vor 2005 liegt nach meiner Erfahrung bei ca. 14% aller untersuchten Ausfälle. Besonders die "Schlafautomatik" leidet da drunter was dann zu einer erhöhten Stromaufnahme im Stillstand führt. Meistens sind davon FSG sowie die SAMs betroffen wobei die TSGs auch manchmal verrückte Sachen machen...

Rausfinden kann man das meist nur per Zufall ( stille Werkstatt, Auto zusperren und warten warten warten... Wenn z.B. nach 20minuten die Fondscheibenheber kurz mucken dann ist es beispielsweise das FSG) manchmal wird man vorher bereits Wahnsinnig.. ?? Wobei eine Diagnose mit Xentry auch helfen kann, denn wenn Ereignisse im Speicher stehen wie z.B. Kommunikationsfehler zwischen den Komponenten (z.B. KI - ME) dann sollte man dem mal nachgehen, denn dies kann u.a. auch auf ein Stromproblem hindeuten ( spontaner Spannungsabfall ) Meist kann man davon ausgehen, wo es zu Spannungseinbrüchen (also kurzem glitchen)kommt ist meist auch ein Verursacher für Leerlaufstrombedarf zu Hause...

Hoffe dies hilft dem ein oder anderen evtl. weiter...

 

Gruß Tom...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Aber nicht einfach den Drehknopf- mit den Anschlüssen - auf 10A durchdrehen!!!

Erst Drehknopf auf 10A einstellen, dann die An schlüsse wie auf dem Bild gemacht wieder herstellen.

Wenn Du dann unter 10A misst, den nächst en geren Messbefeich wählen, davor Strom weg.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 18:28

Wieviel Ruhestrom Ist dann okay?

Antworte mal etwas vorsichtiger: ein Ruhestrom- Messwert von über 100 oder 200mA ist zuviel.

Der niedrigste Wert wird aber erst nach ca 30 min erreicht, wenn alle Helferlein "eingeschlafen" sind und die Türen geschlossen bzw mechanisch verriegelt sind. Eine Kofferaumbeleuchtung bei offenem Kofferaum muss aus sein oder rausnehmen.

Hab vor, das Problem im Sommer bei mir anzugehen. ZZ reicht mir ein Ctek um den oft Stehenden S betriebsbereit zu halten. Ne 3 wö. Urlaubsreise am Flughafenstellplatz würde er so wie jetzt nicht funktionierend "überleben".

Der Ruhestrom ist auch abhängig von der Anzahl der Steuergeräte. Greh mal von 15 bis 25mA (also 0,015 bis 0,025A) aus.

Erfahrungsgemäß sind meist manche "Helferlein" selbst dran Schuld... Die Deratinggrenze von den teilweise verbauten Elkos liegt derzeit bei BJ 2005. Die Ausfallquote der Bauteile vor 2005 liegt nach meiner Erfahrung bei ca. 14% aller untersuchten Ausfälle. Besonders die "Schlafautomatik" leidet da drunter was dann zu einer erhöhten Stromaufnahme im Stillstand führt. Meistens sind davon FSG sowie die SAMs betroffen wobei die TSGs auch manchmal verrückte Sachen machen...

Rausfinden kann man das meist nur per Zufall ( stille Werkstatt, Auto zusperren und warten warten warten... Wenn z.B. nach 20minuten die Fondscheibenheber kurz mucken dann ist es beispielsweise das FSG) manchmal wird man vorher bereits Wahnsinnig.. ?? Wobei eine Diagnose mit Xentry auch helfen kann, denn wenn Ereignisse im Speicher stehen wie z.B. Kommunikationsfehler zwischen den Komponenten (z.B. KI - ME) dann sollte man dem mal nachgehen, denn dies kann u.a. auch auf ein Stromproblem hindeuten ( spontaner Spannungsabfall ) Meist kann man davon ausgehen, wo es zu Spannungseinbrüchen (also kurzem glitchen)kommt ist meist auch ein Verursacher für Leerlaufstrombedarf zu Hause...

Hoffe dies hilft dem ein oder anderen evtl. weiter...

 

Gruß Tom...

oft hilft auch mal das abklemmen der Battarien über Nacht. !!

 

Beim wiederanklemmen Potenzialausgleich mittels Soffite nicht vergessen. !!

 

Hat bei vielen SL-CL-S-Klasse

schon Wunder bewirkt :-)

Zitat:

@SL-R230-500 schrieb am 16. Februar 2017 um 23:45:30 Uhr:

oft hilft auch mal das abklemmen der Battarien über Nacht. !!

Beim wiederanklemmen Potenzialausgleich mittels Soffite nicht vergessen. !!

Hat bei vielen SL-CL-S-Klasse

schon Wunder bewirkt :-)

Hallo, kannst Du das mit dem Potenzialausgleich mittels Soffite kurz erklären?....

Danke....

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 17:57

Hallo

Ist meine Messung jetzt so Richtig habe ich alles Richtig eingestellt am Multimeter?

Was sagt ihr zum Stromverbrauch ist das so in Ordnung oder zuviel. Siehe Bild

Gruß und Danke

kanib1

20170218-185323

lerne doch mal wie man misst. ist doch schon wieder verkehrt.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 18:30

Warum ist es verkehrt . Anders zeigt das Ding keinen Wert bei mir an. Dann sag mir wie es Richtig ist.

Gruß und Danke

Schwarz in Com, Rot in mA V Ohm.

Dann den Messbereich auf 200 mA stellen.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 18:49

Ja Habe ich probiert aber dann bleibt das Multimeter ganze zeit auf 1 stehen.

20170218-194819

Dann fliesst mehr Strom wie 200 mA.

Dann den roten in 10A stecken und das Messgerät auch auf 10A drehen.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 19:04

So habe jetzt so gesteckt wie du gesagt hast. 30 Minuten warten. Was für ein Wert müsste der dann Anzeigen wenn alles in Ordnung ist.

Gruß und Danke

20170218-200141

Das heisst es fliessen bei dir 100 mA. Man sagt so pi mal Daumen sind 30 in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hilfe Ruhestromvervrauch W220 Batterie ständig leer