Hilfe !! RP Kopf auf RV GTI Block möglich ????Help!
Hallo,
ich habe nach nem Motorschaden meines RP günstig einen kompletten RV GTI Motor bekommen da der Kopf aber anderst ist ( Einspritzventile gehen in den Kopf) würde ich den RP 90 PS Kopf (ist noch gut hat nix abgekriegt) auf den RV Block setzen !
Ist jetzt wirklich wichtig funktioniert das ?!?! Ich meine von den Kolben her nicht das die ventile aufschlagen oder die Kolbenböden speziell geformt sind oder sowas !?
Help !
28 Antworten
Ok wenn der keine hat ist das ja super muß ich mir keinen Kopf machen ob das geht oder nicht (vorausgesetzt der RP hat auch keine)
Also wenn das funktioniert wäre das ja klasse nur noch ein Problem wie stelle ich die Zündung ein ? Auf RV oder RP
Von RV sind Block und Nocke
Von RP Kopf und Monojetronic etc.
Wie schon gesagt wurde, du brauchst dir keine Sorgen machen, der Kopf passt auf den Block.
Zündung solltest du auf ca. 11° vor OT Stellen. Alternativ kannst du dann auch mal die richtigen RP Experten dazu befragen! 😁
Zitat:
Original geschrieben von TTurbo20V
Laut www.doppel-wobber.de hat der RV 107 Ps
Wenn der RV nun Kolbentaschen hat und der RP nicht spielt das eine Rolle ? Läuft er trotzdem (auch gut ?)?
Dann ist es bei DW falsch. Meiner hat den RV drin und es stehen 77kW in den Papieren. Der RV ist auch kein GTI-Motor (auch nicht in USA). Der GTI-Motor ist der PF mit 79kW/107PS.
Der Unterschied zwischen RV und PF ist die Abgasanlage ab Kopf (beim RV ist es die gleiche wie beim alten RP) und das Motorsteuergerät.
Ähnliche Themen
So also RP Kopf und RV Block sind vereinigt ab Morgen soll die Maschine laufen.
Der Motor wird aufjedenfall mehr Power haben als vorher weil die vertiefung der RV Kolben nicht so tief sind wie die der RP Kolben = mehr Verdichtung.
Auch haben wir die GTI Nochenwelle eingebaut.
Verdichtung von 9 auf 10 angehoben + GTI Nocken welle = ? PS (schätze werden so mit meinem offenen Sportluftfilter und Bastuck Auspuffanlage so 95 Ps sein was schätzt Ihr ?
Zitat:
...
Verdichtung von 9 auf 10 angehoben + GTI Nocken welle = ? PS (schätze werden so mit meinem offenen Sportluftfilter und Bastuck Auspuffanlage so 95 Ps sein was schätzt Ihr ?
Wobei die Anlage und der Luftfilter dazu rein gar nix beitragen... 🙄
Was ? Wieso soll eine Sportauspuffanlage und eine Sportluftfilter nicht zur Leistung beitragen ?? Oder war das ironisch gemeint ?
Also der Motor läuft und geht echt wie Sau von eindruck her wesentlich besser als der Orginal RP Motor vom Eindruck schätze ich den wirklich auf um die 100 Ps also der GTI Block mit höherer Verdichtung in Verbindung mit der GTI Nocke haben es echt in sich.
Zitat:
Was ? Wieso soll eine Sportauspuffanlage und eine Sportluftfilter nicht zur Leistung beitragen ?? Oder war das ironisch gemeint ?
Also der Motor läuft und geht echt wie Sau von eindruck her wesentlich besser als der Orginal RP Motor vom Eindruck schätze ich den wirklich auf um die 100 Ps also der GTI Block mit höherer Verdichtung in Verbindung mit der GTI Nocke haben es echt in sich.
Nö das ist schon ernst gemeint, dass das nix bringt...
Ja vielleicht könnteast Du Deine Aussage auch etwas begründen und etwas länger fassen ?
Also wieso sollte eine Sportauspuffanlage mit weniger Staudruck nicht Leistungssteigernd wirken ? Dann könnten Rennwagen ja auch Leise sein wie eine Serien 3 Liter lupo !?
Und ein Offener Sportluftfilter Pilz mit Kaltluftzufuhr erleichtert es dem Motor frisch luft zu bekommen das hat schon beim Mofa vor zig Jahren funktioniert. Ok bei meinem TT bringt das nicht viel (Turbo) aber beim Sauger eigentlich schon.
Erklärung ?
Zitat:
Ja vielleicht könnteast Du Deine Aussage auch etwas begründen und etwas länger fassen ?
Also wieso sollte eine Sportauspuffanlage mit weniger Staudruck nicht Leistungssteigernd wirken ? Dann könnten Rennwagen ja auch Leise sein wie eine Serien 3 Liter lupo !?
Und ein Offener Sportluftfilter Pilz mit Kaltluftzufuhr erleichtert es dem Motor frisch luft zu bekommen das hat schon beim Mofa vor zig Jahren funktioniert. Ok bei meinem TT bringt das nicht viel (Turbo) aber beim Sauger eigentlich schon.
Erklärung ?
Zu deinem Luffi, dein RP hat keinen LMM, somit hat er überhaupt keinen Nutzen davon.
Deine Abgasanlage bringt dir gar nix, sie ist halt nur nicht so Schallgedämmt wie eine Serienanlage. Und nur weil sie lauter ist, wird der Wagen mit Sicherheit nicht schneller.
Ansonsten solltest du dir mal die Suchfunktion zu Nutzen machen.
Was hat den Bitte ein Sportluftfilter mit dem Luftmengenmesser zu tun ??
Hat ein Mofa nen Luftmengenmesser ? Nö und fährt mit Sportluftfilter trotzdem schneller.
Mit nem Sportluftfilter kann der Motor freier atmen und leichter Luft ansaugen mit nem Orginalfilter = mehr Widerstand mit Sportluftfilter = weniger Widerstand
ohne Luftmengenmesser hat er dafür nicht mehr Sprit rein allerdings bekommt er aufjedenfall eine bessere Füllung.
Und eine Abgasanlage mit weniger Widerstand (weniger Staudruck) fördert ebenso die Leistung weil bei Ventilüberschneidung eine bessere Spülwirkung vorhanden ist auch muß der Motor beim ausstoßen gegen weniger Widerstand arbeiten. Oder kannst Du mir sonst sagen wieso so viele "Fächerkrümmer" , "Metallkats" etc. verbauen ?
Also ich weiß ja nicht auf welchem wissen Du Deine Aussagen fundierst und ich weiß auch nicht wieso ich die "suche" funktion quälen sollte nur um eine Antwort darauf zu suchen weshalb Du nonsens erzählst.
Hatte das vor x Jahren mal (hab Ursprünglich mal Kfzler gelernt) in der Berufschule ;-=
Na dann glaub halt dran!
Wieso fragst du dann hier, wenn du es besser weißt?
Der offene Luffi bringt beim RP gar nix, eher eine Verschlechterung, ob du es glaubst oder nicht ist mir da egal.
Die Verschlechterung bzw. Verbesserung wenn wieder der originale Luftfilter verbaut wird, konnte ich schon oft beobachten.
Auch deine Vergleiche mit dem Mofa sind hier leicht deplatziert, da ein Mofa ein wenig anders arbeitet als ein Otto-Motor in einem KFZ.
Sicher hast du auch zum Luftfilter am Moped noch andere Dinge "Getuned", z.B. anderer Zylinder, anderer Vergaser etc...
Und deine Anlage bringt dir auch keine messbare Leistung, bei der Aussage bleibe ich.
Und wenn ich richtig gelesen habe, dann redest du von einer Bastuck Anlage - welche im Normalfall ab KAT ist.
Was soll dir die denn an Leistung bringen, wenn die "Drossel" in deiner Abgasanlage schon der Krümmer ist?
Krümmer und Hosenrohr sind es, welche den RV im Gegensatz zum PF auch zwei PS kosten, diese könntest du im besten Falle mehr haben, wenn du dann auf Teile vom PF, PG oder PB umrüstest.
Solltest du schon einen Fächer oder Metallkat haben, dann bringt der natürlich mehrleistung, aber das Austauschen der Schalldämpfer nicht.
laß doch gut sein thommy 🙂
luftfilter +10%
nockenwelle +10%
chip +12%
"rennauspuff" (😁) +10%
war doch schon am mofa so 🙄
😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
laß doch gut sein thommy 🙂
luftfilter +10%
nockenwelle +10%
chip +12%
"rennauspuff" (😁) +10%war doch schon am mofa so 🙄
Eben, wenn er es so will - mir solls wirklich egal sein!