Hilfe! Roller geht nicht...

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Roller der Marke Zhongyu (50 ccm) gekauft. Mittlerweile sind 500 km auf dem Zähler, nach 300km wechselte ich das Öl.
Der Roller geht irgendwie immer schlechter, und gerade eben ging er nicht mehr wie 25kmh.
Kann das sein, dass ich das falsche Öl nachgefüllt habe?
In der Anleitung steht, dass man ein Sae 10W40 einfüllen soll. Ich habe ein Mos2 10W40 nachgefüllt, also eigentlich das gleiche.
Wisst ihr, ob das wirklich am Öl liegt, oder was könnte es sonst sein? Der Roller nimmt kein Vollgas an, und tuckert.
Wenn man beschleunigen will, dann muss man sehr wenig Gas geben und ganz langsam hochdrehen, was auch selten klappt.

PS: Ich vermute, dass meine Freundin vor einiger Zeit mal Super getankt haben könnte, auch wenn nicht viel. Könnts auch daran liegen?
Könntet ihr mir helfen?
Danke....

26 Antworten

was bedeutet Sae genau? Mos2 ist ja eigentlich nur ein Schmiermittelzusatz.... das sollte dem Roller ja nicht zu schaffen machen...

Im Vergaser war etwas Wasser?!?

Ich glaub du hast das falsche Öl nachgefüllt
wieso füllst du denn nicht das öl rein was im Handbuch steht?

Schau mal nach ob Dein Luftfiltergehäuse und die Schläuche noch dicht sind. Das mit dem Gas geben, wie Du es beschreibst klingt ganz danach, als daß Dein Roller zuviel Luft bekommt. Am Öl liegt es nicht. Ist Dein Roller vom Baumarkt ? Event. baugleich mit Rex, Jinlun und Co. ? Bei diesen Modellen ist im Luftfilter noch zusätzlich ein Verjüngungsstück eingebaut. Wenn dieses, aus welchen Gründen auch immer, abgefahren ist, tritt genau das auf, was Du beschrieben hast.

Gruß Claus

Ähnliche Themen

Also Luftfiltergehäuse hatte ich jetzt schon 3 mal offen und alles überprüft. Das scheint dicht zu sein. Schläuche sind auch alle soweit Ok. Zündkerze war aussen schwarz, an dem Bügel war die Farbe eigentlich normal. (Im Standgas läuft der ja absolut rund...also Zündkerze ist es auch nicht)

Kann man in einen Roller zuviel Öl reintun? Vielleicht liegts daran?

Wo wäre denn dieses Verjüngungsstück? Wie siehtn das ungefähr aus?

ÖL

Das Öl an sich ist OK.
Zu viel Öl kann schaden !

MfG,
Sven

Das Verjüngungsstück befindet sich im Deckel des Luftfiltergehäuses. Direkt da, wo von außen der Ansaugschlauch reinkommt.

Gruß Claus

Prüf mal ob du zuviel Öl nachgefüllt hast...

oder zu wenig, könnte gut zuviel sein wie du das beschreibst.Das würde das langsamer werden evtl. erklären, zuviel ist nämlich gar net gut beim 4-Takter.

Roller kutz warmlaufen lassen. Ölmessstab raus, Trockenwischen... Nur reinstecken, nicht reindrehen... Ölstand innerhalb des geriffelten Bereichs???

Du hast hoffentlich nicht die ganze Flasche da reingekippt??? Falls ja, lass soviel Öl wiedr ab, bis der Messstab im Grünen Bereich ist...

Viele Grüße

Hans

ÖL !

Wenn da massiv ZU VIEL oder ZU WENIG Öl drinnen ist, erkennt man das am
Messstab auch ohne 'kurz Warmlaufenlassen". Das würde ich nämlich erst machen, wenn der Ölstand im kalten Zustand "ungefähr" stimmt ... ansonsten kann "kurz" schnell "zu lange" sein ...

MfG,
Sven

Öl stimmt... ich weiss nimmer weiter. Luftfilter ist alles Ok, Vergaser sieht meiner meinung nach auch Ok aus.
Am Öl sollte es nicht liegen, wie ich erfahren hab, 4 Takter sind da unempfindlicher....
Was gibst denn sonst noch, was kaputt sein könnte?

Geh zur Werkstatt.. Hast ja noch Garantie,,,

Im Prinzip könnte z.b. von der CDI an einiges im Eimer sein. In der Praxis wahrscheinlich eher ne Kleinigkeit. Aba wenns m,an net selber schecken kann...

Ventilspiel/Vergaserabstimmung kontrollieren und ggf. einstellen.

MfG

Thomas

Hallo, Ventilspiel einstellen, dann geht er wieder.

Deine Antwort