Hilfe! Roller geht nicht...

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Roller der Marke Zhongyu (50 ccm) gekauft. Mittlerweile sind 500 km auf dem Zähler, nach 300km wechselte ich das Öl.
Der Roller geht irgendwie immer schlechter, und gerade eben ging er nicht mehr wie 25kmh.
Kann das sein, dass ich das falsche Öl nachgefüllt habe?
In der Anleitung steht, dass man ein Sae 10W40 einfüllen soll. Ich habe ein Mos2 10W40 nachgefüllt, also eigentlich das gleiche.
Wisst ihr, ob das wirklich am Öl liegt, oder was könnte es sonst sein? Der Roller nimmt kein Vollgas an, und tuckert.
Wenn man beschleunigen will, dann muss man sehr wenig Gas geben und ganz langsam hochdrehen, was auch selten klappt.

PS: Ich vermute, dass meine Freundin vor einiger Zeit mal Super getankt haben könnte, auch wenn nicht viel. Könnts auch daran liegen?
Könntet ihr mir helfen?
Danke....

26 Antworten

Könnte das echt daran liegen?

Hat jemand eine anleitung für die Ventileinstllung? Ich find irgendwie keine...

So, Ventile eingestellt (Einlass 0,05 und Auslass 0,1)
Jetzt hat der Motor VOR dem umstellen schon angefangen, weiß zu rauchen....
Und jetzt weiss ich garnichtmehr weiter 🙁(((((

Weisser Rauch??? Hört sich nicht gut an.

Beim Ventilspieleinstellen bei offenen Zylinderkopf haste hoffentlich nicht den Motor angemacht, gekickt? Soll man beim 4-Takter nicht tun.

Weisser Rauch erinnert mich an Öl, das irgends an die falschen Stellen kommt. Vielleicht ne Dichtung hinüber. An deiner Stelle würd ich mal zu jemand fahren, der in der Lage ist gründlich alles zu prüfen, sonst wirste nicht mehr lange fahren...

Viele Grüße

Hans

Ähnliche Themen

Hast recht. Ich tausch mal das Öl und prüf glei mal den Ölfilter. Mehr kann ich ja auch nicht mehr machen.... aber danke

Ok, Öl gewechselt. Läuft schon viel besser, aber nicht wirklich gut.
Ich habe ein defektes Teil gefunden, kann aber damit nichts anfangen (sieht wie eine Kaltstartvorrichtung aus ?)
Direkt nach dem Luftfilter geht ein Schlauch zu einem silbernen Behälter und dieser mündet direkt in den Auspuff. Und in dem silbernen Behälter war ein Plättchen (Bimetal?), das durchgebrochen war.
Kann das daran liegen, dass der Roller so extrem schlecht geht?

Nochwas: Der Rauch kam vom Öl, das noch am Auspuffrohr war und heiss geworden ist. Kam also nicht ausm Motor...

Drecks Chinaroller, son shit sollte garnicht verkauft werden... irgendwo muss ja der Hacken sein.
Keine Werkstatt nimmt das Mistteil.
Jetzt hab ich n haufen schrott rumstehen, den ich nichtmal loskriege.

Ich glaub ich weis was du meinst

die Abgasrückführung. Kost aber net viel. Ich geb dir gleich den Link fürs Ersatzteil. Das ist dann kein Öl wenn ich glaube das es das ist sondern Abgas.

Ist es das Teil? Sonst musste ma im Shop deines Anbieters suchen. Abgasrückführung Schaltventil oder hier die Nummer 5?

Wenns einderes Teilsein sollte, Photo wäre hifreich ;-)

Geschafft! Und Danke!

Ok, nach 6 Stunden schrauben hab ich endlich geschafft.
Ich hab die Abgasrückführung dicht gemacht (das Bimetall in der Rückführung war gebrochen)
Und im Vergaser hab ich was tolles gefunden: Ein durchsichtiges Plättchen, dass man echt nicht sieht. Hat wohl n Billigarbeiter seine Billigkontaktlinsen verloren.
Jetzt geht er wieder wie n Schnitzel.

Danke für eure Tipps, die waren hilfreich.
Und in Zukunft kauf ich mein Zeugs woanders und zahl lieber ein paar € drauf

PS: Kann man das Teil auch mit Super bzw. Super+ fahren?
In der Anleitung steht, dass minimum 90 Oktan ist, aber von einem max. ist nicht die rede...

Dann sind wir alle glücklich, wenn Dein Roller wieder geht wie ein "Schnitzel" . Wie fährt sich denn eigentlich ein Schnitzel ? Muß ich auch mal ausprobieren.

Und Normalbenzin reicht für das Schnitzel, macht keinen Unterschied.

Gruß Claus

Man, noch nie n Schnitzel fahren sehen? (Ist doch das gebratene Teil vom Schwein).
Und es gibt ja Rennschweine bzw. Rennsäue... (sehr weit hergeholt^^)

Ich hab gestern mal Super + getankt, und siehe da, der kleine Roller schafft ohne Veränderungen gute 63 kmh.
(Was ich nicht ganz verstehe, denn die Dinger sind ja normalerweise bei 45 kmh elektronisch abgeriegelt)

Deine Antwort