Hilfe! Roller fährt zu schnell! Piaggio ZIP C25
Hallo liebe Community!
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe ich mache mal alles richtig.
Ich erläutere mal eben die Sachlage:
Ich habe eine Piaggio ZIP C25 4-Takter Baujahr 2007 mit knapp 16700km.
Gekauft habe ich die über Ebay Kleinanzeigen.
Das Ding läuft einfach super und macht keine Probleme. Springt sofort an, fährt sich schön.
Nun mein Problem:
Ich darf maximal 45 kmh fahren.
Wenn ich bei diesem Moped aber Vollgas gebe, erreiche ich easy 75kmh.
Ich bin einfach jemand der gerne alles ordnungsgemäß macht und würde daher gerne 45 bis maximal 50 km/h mit dem Ding fahren.
Das erste was ich gemacht habe: Ich habe einen neuen Drosselring bestellt und in die Variomatik eingebaut.
Dieser hat eine Breite von 5mm.
Was hats gebracht? Nichts! Das Ding fährt immer noch 75 kmh!
Ich habe dann mal die Verkleidung unter dem Sitz aufgeschraubt und mir dieses CDI Ding angeschaut.
Eine Sache die mir dabei aufgefallen ist: Der Roller ist aus 2007 aber auf der CDI steht das Jahr 2019. Außerdem ist kein Piaggio Logo auf der CDI. Ob es vielleicht was damit zutun haben könnte?
Jetzt weiss ich einfach nicht mehr weiter. Ich bin einfach noch zu unerfahren. Deswegen bitte ich euch um eure Hilfe!
Was kann ich als nächstes tun/überprüfen?
Ich habe euch mal Bilder von meinem Roller, dem Drosselring den ich eingebaut habe und von meinem Fahrzeugschein dazugelegt.
(Auf dem Fahrzeugschein steht sogar die Höchstgeschwindigkeit von 45 kmh)
Vielen Dank an alle im Voraus!
LG, David
16 Antworten
Zitat:
@mrsing48 schrieb am 24. März 2022 um 23:49:38 Uhr:
Zitat:
@kranenburger schrieb am 24. März 2022 um 20:46:35 Uhr:
Das ist es was einem stutzig macht.
Der D-Ring ist schon der richtige und hätte nach einbau die Geschwindigkeit auf jeden Fall reduzieren müssen und das egal was für eine CDI verbaut ist.Es sei denn das ist der falsche D-Ring bzw der ist zu dünn.
Nein der ist nicht zu dünn und auch wenn es so wäre hätte die Geschwindigkeit runter gehen müssen.
Zitat:
@norwegian_sun schrieb am 24. März 2022 um 20:10:55 Uhr:
@Roller50ccm45kmhHätte damals 400 DM gekostet, bin lieber das Risiko eingegangen...
Is ja jetzt a egal, wollte damit nur sagen, man schaut ja doch net permanent auf de Tacho
Ja, da hast Du natürlich recht. Einfach langsamer fahren ist wirklich nicht die Lösung. Da muss nur mal ein Autofahrer sich wundern, warum der Roller so schnell fährt (oder auch bergauf 45 km/h schafft) und sich das Kennzeichen notieren, schon hat man ein Problem. Ich weiß schon, warum ich lieber neu kaufe, auch wenn der Roller aus Asien stammt. Danke übrigens nochmal für Deine Tipps letztes Jahr, das hat mir sehr geholfen!