Hilfe! Reifenproblem
Hallo liebe Motor-Talker,
ich habe ein Problem mit meinen neuen Reifen.
Der Händler hat auf meine Santa Monica Felgen neue Reifen montiert.
(Dunlop SP Sport 9000, 225/45 ZR17)
Erstausstattung waren aber SP Sport 9090 und ausserdem ist in der Betirebsanleitung ein Beiblatt, dass montierte Reifen eine breite von 218 Millimetern nicht überschreiten dürfen.
Trifft das auf die 9000er zu?
Ich habe mehrmals nachgefragt beim Händler, aber es kamen immer nur Sprüche wie "die sind baugleich" oder "das macht gar nichts!
Warum macht VW in der Anleitung dann solche Aussagen?
Warum gibt es überhaupt sowohl 9090 als auch 9000?
Danke für eure Hilfe, habe ein etwas mulmiges Gefühl!
17 Antworten
D istanz S cheiben 🙂
Meiner hat kein Standardfahrwerk. Bei dem Originalteil sind allerdings Schrauben vorhanden, bei der Riegerlippe eben nicht.
Sind nur wenige mm aber die innenverkleidung ist etwas nach hinten gekommen. Kann auch sein , dass es nun auch an den GY Eagle liegt ("größere Reifenbreite"😉. Stört mich allerdings nicht 😉
@ V2Devil
Standard, deswegen wahrscheins 😉
Gruß DP
Hi zusammen,
natürlich schleift da nichts! Es wird wohl etwas mehr Toleranz im Spiel sein als ein paar mm!!!!
Ich fahre auch die Santas mit Dunlop SP 9000. Das ist auch überhaupt kein Problem, da die Santa Monica eine 7 Zoll -Felge ist und sich somit ein 225er Reifen nicht in seiner kompletten Breite entfalten kann.
Laut Dunlop hat der SP9000 auf einer 7 Zoll Felge eine Breite von ca 220mm.
Die 225mm entfaltet er erst auf einer 7,5 Zoll Felge.
PS: Die Beschränkung ist Blödsinn.
Gruß
Bei mir hatte es bei Volleinschlag geschliffen, was ich aber auf die Umbaumaßnahmen zurück führe.
Gruß DP