Hilfe: Reifen Doppelspeiche 350M für F11 eingtragen lassen
Nun ist es doch passiert.
Meine NL hat mir für meinen jetzt geleasten (bekomme ich am 02.12) F11 einen Zubehörradsatz Doppelspeiche 350M mit Mischbereifung (245/275) verkauft.
Nach den Hinweisen hier aus dem Forum habe ich meinen Verkäufer damit konfrontiert, dass diese Kombi nicht für den F11 zugelassen ist.
Nach mehreren internen Telefonaten stand dann fest: geht nicht.
Müsste eingetragen werden, was die NL aber nicht macht.
Nun meine Frage: Kann man diese Reifenkombi per Einzelabnahme oder sonstigem Verfahren beim Tüv eintragen lassen und wenn ja, was kostet dies.
Danke für eine schnelle Info.
Gruß
Richard
Beste Antwort im Thema
Hallo für alle die auf diesem Tread hängen gebleiben sind.
Ja, es gibt eine Freigabe für den F10/F11 in der die M-technik Felgen M349, M350, M351 mit Mischbreifung freigegeben sind.
Wenn euer freundliche nicht in der Lage ist sie zu finden............. selber schuld, ev deswegen nen ganzes Auto zurück nehmen....Lol
Anfrage bei meinem freundlichen........ kurz vor 17:00 Uhr nächsent Tag 8:30 positiver Rückruf und die freigabe per Mail als PDF,
das nen ich Service. Denn in einer Fachwerkstatt sollten sich nicht nur die Schrauber richtig gut auskennen sondern auch die Lageristen bzw Werkstattmeister.
Also wer die Freigabe braucht entweder bei seinem Freundlichen oder per PN an mich.
Ich hoffe viele von Euch glücklich gemacht zu haben.....
Gruß Blichi
PS: Rechts unten ist ein Danke Button
174 Antworten
Zitat:
@Speedy530d schrieb am 9. Juli 2014 um 11:11:29 Uhr:
Der Fall war jedoch in 2 Tagen erledigt:
1. über die Kundenbetreuung von BMW ein Gutachten über die Radtraglast für die jeweiligen Felgen anfordern
2. mit diesem zum TÜV (nicht DEKRA oder sonstiges) vorfahren, begutachten lassen und ggf. die max. Achslast der Hinterachse ablasten lassen. --> "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gem. §21 StVZO (19/II StVZO)"
3. ab zur Zulassungsstelle und neuen Fahrzeugschein mit den neuen "Bemerkungen" (Ziff.22) des Gutachters ergänzen lassen.
--> Fertig
Schon hat mein Touring schöne breite Schlappen auf der Hinterachse!
Das Thema ist mittlerweile 8 Jahre alt, aber es hat mir auch geholfen. Ich bin genau dem Ablauf gefolgt und habe alles in 2 Tagen erledigt.
Heute hat TÜV Süd in Rastatt die Begutachtung nach § 19 /21 erfolgreich durchgeführt. Die Felgen M350 mit der Mischbereifung sind jetzt für meinen F11 freigegeben.
Ohne hilfreiche Beiträge von Blichi67, Speedy530d etc. wäre ich nicht auf die Idee gekommen und hätte diese Felgen verkaufen müssen.
Danke an alle.
Immer wieder positiv von Motor Talk beeindruckt!
Hallo zusammen! Kann mir jemand von denen, die damit gearbeitet haben, das Schreiben von BMW bezüglich der maximal zulässigen Radtraglast der M Doppelspeiche 350 (8Jx18) zukommen lassen? Ich bedanke mich! Grüße aus Essen
Zitat:
@creativeee schrieb am 14. April 2021 um 12:40:52 Uhr:
Hallo zusammen! Kann mir jemand von denen, die damit gearbeitet haben, das Schreiben von BMW bezüglich der maximal zulässigen Radtraglast der M Doppelspeiche 350 (8Jx18) zukommen lassen? Ich bedanke mich! Grüße aus Essen
noch aktuell? ich hoffe, du hast deine Felgen noch nicht verkaut :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
@Speedy530d schrieb am 9. Juli 2014 um 11:11:29 Uhr:
Der Fall war jedoch in 2 Tagen erledigt:
1. über die Kundenbetreuung von BMW ein Gutachten über die Radtraglast für die jeweiligen Felgen anfordern
2. mit diesem zum TÜV (nicht DEKRA oder sonstiges) vorfahren, begutachten lassen und ggf. die max. Achslast der Hinterachse ablasten lassen. --> "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gem. §21 StVZO (19/II StVZO)"
3. ab zur Zulassungsstelle und neuen Fahrzeugschein mit den neuen "Bemerkungen" (Ziff.22) des Gutachters ergänzen lassen.
--> Fertig
Schon hat mein Touring schöne breite Schlappen auf der Hinterachse!
Das Thema ist mittlerweile 8 Jahre alt, aber es hat mir auch geholfen. Ich bin genau dem Ablauf gefolgt und habe alles in 2 Tagen erledigt.
Heute hat TÜV Süd in Rastatt die Begutachtung nach § 19 /21 erfolgreich durchgeführt. Die Felgen M350 mit der Mischbereifung sind jetzt für meinen F11 freigegeben.
Ohne hilfreiche Beiträge von Blichi67, Speedy530d etc. wäre ich nicht auf die Idee gekommen und hätte diese Felgen verkaufen müssen.
Danke an alle.
Immer wieder positiv von Motor Talk beeindruckt!Hallo, Sudoku2 könntest du mir das Radlastgutachten bitte schicken BMW gibt die gutachten nichtmehr raus und ich möchte die felgen unbedingt auf meinem e46 fahren
Danke im voraus
Zitat:
@yxnxk_e46 schrieb am 20. Juni 2021 um 23:57:13 Uhr:
Zitat:
Danke an alle.
Immer wieder positiv von Motor Talk beeindruckt!Hallo, Sudoku2 könntest du mir das Radlastgutachten bitte schicken BMW gibt die gutachten nichtmehr raus und ich möchte die felgen unbedingt auf meinem e46 fahren
Danke im voraus
Auch ich wäre an einem solchen Gutachten interessiert. Falls jemand noch über ein solches Gutachten verfügt, wäre ich sehr dankbar über eine Rückmeldung. 🙂
Hallo,
Hab das gleiche Problem, für die Doppelspeiche M351. Hat noch jemand bitte das Gutachten?
Danke
Welches Problem? Die M351 ist eine freigegebene Felge für den F10/F11. Gibt es nur in 19", für den F11 rundum 8,5x19 ET33 245/40
Zitat:
@user_530d schrieb am 7. August 2023 um 11:55:57 Uhr:
Welches Problem? Die M351 ist eine freigegebene Felge für den F10/F11. Gibt es nur in 19", für den F11 rundum 8,5x19 ET33 245/40
Hier gehts ja um Mischbereifung, habe leider nicht alle in der 8.5x19, sonder die Felgen für die HA sind breiter, würde es gerne eintragen lassen.
Würde gerne das Gutachten sehen, das hier erwähnt worden ist.
Falls es noch jemanden interessiert, ich war in Kontakt mit der BMW Kundenbetreuung und habe folgende Antwort erhalten:
"Seit dem 1. März 2021 stellen wir aufgrund produkthaftungsrechtlicher Vorschriften keine Traglastbescheinigung mehr aus. Ihr BMW Partner vor Ort berät Sie jedoch gern zu freigegebenen Rad- und Reifenkombinationen für Ihren BMW."
Tja, somit bekommnt man keine Traglastbescheinigung mehr von BMW :-/ Gibt es da noch andere Wege?
Zitat:
@Sudoku2 schrieb am 19. September 2023 um 15:20:42 Uhr:
Für M350 18" Mischbereifung habe ich immer noch.
Hi, klar, wenn du es noch hast und es mit mir teilen kannst, wäre ich dankbar!
Die M351 Mischbereifung ist für den F11 nicht zulässig. Es gibt die M351 in 8,5x19 ET33 rundum. Diese sind freigegeben. Ich war mit dem Thema letztens auch zugange u.a. auch beim TÜV.