Hilfe, radio eingebaut, Tachobeleuchtung geht nicht mehr
Hilfe,
habe am Freitag einen ford Focus Bj 1999 für den Winter erstanden.
Erstmal, der Wagen fährt sich echt sehr schön.
Habe dann erstmal ein Radio gekauft, wollte es einbauen und tada, falscher Adapter mitgeliefert, naja ab nach Ford 2tes tada der ist von 1999, einer der allerersten serie ich aha na und?
Gibt den Adapter nicht!???!!!! Hallo??????
Erste enttäuschung, aber lassen uns ja nicht entmutigen.
Kabelbaum freigelegt und hmmm 3 Stecker Boxen relativ schnell gefunden, kleiner Stecker ist wohl für Lenkradcontroll, brauch ich nicht.
3 Stecker Strom etc das ist er, gegoogelt ohhh tada nr 3. 3 verschiedene Steckerbelegungen, versucht mit ein bisschen logik dran zu gehen und Radio geht, super und nun........... alles super??? Nööööö mache abends auto an tachobeleuchtung ist aus, tacho geht, nur kein licht, blinker lichter etc geht, nur alle anzeigen, Kmh, Drehzal usw dunkel.
Meine Frage, geht die Tachobeleuchtung über das Radio und wenn ja welches kabel????
Weiß mir keinen Rat mehr.
25 Antworten
so
habe richtige steckerbelegung gefunden
und die wäre
1 Batterie
2 Masse Amarturenbrettbeleuchtung
3 12 volt Zündung
4 Amarturenbeleuchtung +
5 alarm
6 Masse
7 12 volt Geschaltet Antenne
8 Unbelegt
Die BELEUCHTUNG LÄUFT ÜBER DAS AUTORADIO !!!!!
gibt es doch garnicht.
aber wahr
jetzt versteh ich gar nichts mehr...😕
Ähnliche Themen
Bei der Radiobelegung vom Stecker sind 2 Kabel orange/schwarz ist + für Amaturenbeleuchtung und Gelb/Grün, ist Masse für Amaturenbeleuchtung.
Dachte diese Kabel gehören zur Steuerung über Lenkrad weil die Kabel keinen Sinn ergaben aber jetzt ergeben Sie Sinn, sind für die Beleuchtung, dann ist da noch ein Kabel schwarz/orange wo bei der Belegung Alarm steht, dieses Kabel ist für Alarm, dachte für Alarm von Radio (Diebstahlsicherung/ Blinklicht) wollte ich schon weg lassen, aber dieses Kabel ist Alarm für Tür offen mit Zündung an und der Alarm wenn man vergisst Licht auszumachen, alles läuft über das Radio, ist der helle Wahnsinn, was ist wenn kein Radio angeklemmt ist? Dann geht das alles nicht? Wollte es gestern eigentlich gerne ausprobieren aber bin froh das jetzt alles läuft. Lach und zum Schluß habe ich noch gemerkt das Ford ein 1,75 Din Schacht hat, habe aber ein 2 Din Radio gekauft lach, ich glaube ihr werdet mich langsam für ziemlich bescheuert halten, naja wenigstens bin ich ehrlich, aber Problem gelöst, habe die Nasen von dem Rahmen im Amaturenbrett weggefräst und das Radio ohne Einbaurahmen rein geschoben, wollte mir dann noch überlegen wie ich das fixiere aber das sitzt Bombenfest drin, bekommt man nur unter Anstrengung wieder raus, Problem gelöst. Nur der Rahmen fürs Radio passt nicht mehr aber auch kein Problem, mache bei der Arbeit einen aus Edelstahl und lass den Pulvern ,fertig, hurra. 1.0815 wenn du mal was aus Edelstahl brauchst, meld dich, ich revanchiere mich, garantiert, danke.
ach...wofür...hast dir doch selbst geholfen. im übrigen ist das eben das prinzip nach dem der "haufen" hier funktioniert...😛
zum thema 2-DIN...da gibst fertige armaturenblenden mit eben jener schachtweite z.b. bei i-bäh...
Zitat:
Original geschrieben von 1.0815
ach...wofür...hast dir doch selbst geholfen. im übrigen ist das eben das prinzip nach dem der "haufen" hier funktioniert...😛lach, du hast mich emotional unterstützt, sonst wäre ich wahnsinnig geworden, mit dem Rahmen ist egal, passt, lach.
Ach ja habe jetzt wieder was festgestellt.
Wenn ich jetzt die Zündung von dem Wagen anmache, geht die Tachobeleuchtng und das Standlicht sofort an, obwohl die Lichtschalterposition auf Null ist und wenn ich dann Licht richtig an mache geht Abblendlicht normal an. Glaube nicht dass das vorher so war, lach. Aber egal, irgendwie cool, habe aber gesehen das hinten alles zum Anschluss eines Verstärkers in der Verkleidung installiert ist und das Reserverad hat der Vorbesitzer umgedreht, Wagenheber in die Seitenverkleidung und dort ist ein kleiner Subwoofer in das Reserverad eingebaut ( der noch vorhanden ist Geil), also denke das der Vorbesitzer ein kleiner Technikfreak war und da einiges verbastelt hat. Aber läuft jetzt erstmal alles. So denke werde dieses Thema mal schließen, alles gesagt, ansonsten kannst mich ja so anschreiben.
Zitat:
Original geschrieben von Anfangschwer
Wenn ich jetzt die Zündung von dem Wagen anmache, geht die Tachobeleuchtng und das Standlicht sofort an, obwohl die Lichtschalterposition auf Null ist und wenn ich dann Licht richtig an mache geht Abblendlicht normal an.
aha...das klingt aber verdammt nach falsche glühlampe im rücklicht.
beschriebenes szenario tritt nur bei betätigung der bremse bei abgeschaltetem licht auf? und dein bremslicht ist quasi immer an, bzw. unterscheidet sich das bremslicht nicht vom schlusslicht, die helligkeit meinend?
dann ist es so...
Öhm, habe es gerade mit meinem ältesten kontrolliert, nein, geht alles ganz normal wie es sein sollte. Alle Birnen heile und funktionieren tadellos
wie es sein sollte.
gut...war nur ein gedanke...weitergrübeln...
Zerbrich dir nicht den Kopf, sehe das du sehr aktiv in diesem Forum bist, grins.
Bei mir funktioniert alles so wie es sein sollte und ist doch gut so, habe mal den Vorbesitzer angemailt was er den da alles so elktrisch verändert hat und ob er mir eine kleine Auflistung machen würde, halte dich dann auf den laufenden, grins.