ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Hilfe! R129 Verdeck öffnet nur ca. 2 Sekunden!

Hilfe! R129 Verdeck öffnet nur ca. 2 Sekunden!

Mercedes
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 21:10

nachdem mir vor jahren schon mal hier geholfen wurde, freue ich mich auch um lösungsorientierten rat zum aktuellen Problem meines r129 sl 500, 1991.

trotz voller Batterie und motorlauf öffnet das verdeck nur ganz kurz für ca. 2 Sekunden. dabei gehen die fensterscheiben ca. 15 cm nach unten und die hintere verdeckklappe öffnet sich ebenfalls aus dem schloss. nach den 2 sek bleibt alles stehen. einzig wenn man den verdeckknopf nach vorne auf schliessen drückt, geht die verdeckklappe wieder zu, die fenster bleiben aber stehen.

wenn ich nun wieder auf öffnen drücke, gehen wieder die scheiben nach unten und der deckel wieder auf-> für ca. 15cm.

wiederholt man das spiel sind die fenster irgendwann ganz unten und das verdeck geht immer ca. 15cm auf. irgendwann reagiert auch das verdeck nicht mehr und man muss den Motor abstellen und neu starten..

ich habe schon die fenster neu angelernt, wie im Forum beschrieben, auch den Überrollbügel 4sek auf und zu gemacht, die Batterie für 24std abgeschlossen und wieder angeschlossen.

ich komme einfach nicht weiter.

der verdeckknopf leuchtet übrigens immer rot wenn ich starte und geht nicht mehr aus..

ich danke für euren rat!

lg

max

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 21:07

pial, guter ansatz, danke.

das üsr kann ich ja mal tauschen, alt (1991) ist es ohnehin und wenn ich mit dem tausch auch nur allfällige spätere probleme ausschliesse, mache ich das gerne, schon aus gründen der prävention..

blöde frage betreffend fehlerspeicher. mache schreiben dass deren verdecksteuergerät nach ein paar tagen ohne strom (alle stecker ab) wieder funktionierte?! löschen sich daher die fehler automatisch weil der speicher aufgrund der fehlenden spannung geleert wird? kann das wirklich was bringen oder soll ich den wagen zu mb bringen und den fehlerspeicher leeren lassen.

dadurch dass am heck viel abgebaut ist und auch der verdeckdeckel weg ist, kann ich deinen ansatz von "vielen fehlern im vsg" durchaus nachvollziehen und halte das für die wahrscheinlichste ursache warum das verdeck nicht öffnet bzw keinen mucks macht..

bleibt noch der fehler, dass der wagen nicht startet, aber hier werde ich das üsr tauschen..

über weiteres dienliches feedback freue ich mich natürlich..

lg

max

am 21. Juni 2015 um 22:05

Hallo!

Wie schon richtig von dir erkannt, kann der Tausch des ÜSR kein Fehler sein - deshalb unbedingt durch Austausch diese Fehlerquelle für jetzt und die nächsten 10 Jahre ausschließen.

Zum VSG:

Was ich mich erinnern kann (bin nicht 1000% sicher da die 129er Zeit doch schon einiges her ist) verliert das VSG nach 5 Minuten spannungsfreien Zustand jegliche Merkfähigkeit.

Aber grundsätzlich klingt für mich der Ansatz wegen des Löschens des Fehlerspeichers bei der 129er Erstserie zum Freundlichen zu fahren absurd, da die Technik so primitiv ist, dass wirklich jeder der sich damit ein wenig auseinandersetzt umgehen kann.

Es gibt im Netz unzählige Seiten die sich mit dem Auslesen und Löschen von Fehlerspeichern beschäftigen - bitte Googeln. Im Prinzip besteht die Diagnosedose nur aus ein paar Steuergerätepins, einem Pluspin und einem Massepin. Beim Auslesen wird immer der Massepin mit dem jeweiligen Steuergerätepin kurzgeschlossen und das löst dann je nach Länge des Kurzschlusses das Auslesen des Fehlers (Blinksignale) oder das Löschen des Fehlerspeichers aus. Ein "Ausblikgerät" gibt´s im Netz für ein paar EUR inkl. Fehlercodes.

Wenn du den 129er noch länger behalten willst und grundsätzlich der Hang zum "selbst Hand anlegen" besteht, empfehle ich dir die Auseinandersetzung mit der Materie - weil bei Fahrzeugen in diesem Alter immer wieder Fehler auftreten werden und auch die Mercedes-Leute in den Servicestationen immer weniger Ahnung davon haben.

 

LG

pial345

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 22:51

fehler 2 gefunden!!!!!

das startproblem ist gelöst! folgende dinge habe ich probiert. neues üsr, neue sicherungen, andere batterie. alles hat nichts geholfen. dann habe ich an der zündkontaktplatte (?), dem stecker unter dem zündschloss probiert zu wackeln und druck nach oben auszuüben. plötzlich drehte der starter und der wagen sprang sofort an. teilweise muss man noch immer beim starten druck auf diesen stecker ausüben aber der fehler ist zumindest 100% gefunden. ggfs muss ich dieses teil, wo ich glaube es handelt sich um die zündgrundplatte ( davon liest man öfters) eben erneuern. was meint ihr, zkp erneuern oder kann man da was reparieren oder handelt es sich da um ein ganz anderes teil?

danke an alle hilfesteller und vielleicht kann ein anderer sein sorgenkind mit meinem hier geschilderten fall einfacher reparieren!

jetzt gehts noch ans verdeck, welches nach 2sek öffnungsvorgang plötzlich stoppt. hier denke ich aber es liegt an den schaltern der verdeckklappe welche nun - weil die verdeckklappe ja zwecks neulackierung entfernt ist- von jener eben nicht betätigt werden und das verdeck dann scheinbar automatisch stoppt. klingt für mich plausibel und das liess sich auch reproduzieren indem man den schalter hinter dem linken verdeckkasten manuell bei öffnungsvorgang betätigt..

so jetzt kann der wagen zum lackierer gehen..

guten morgen

ich hatte heuer nach der winterpause das selbe problem

habe alle sicherungen getauscht und gesucht abe rnichts entdeckt

auch hier im forum konnte mir keiner helfen

auch nach einiger zeit probieren hatte ich auch keine anzeigen am kombiinstrument mehr.

kobiinstrument wurde zum reparieren nach deutschland gesendet und repariert.

das verdeck ging immer noch nicht

erst nach löschung des fehlerspeichers funktionierte wieder alles ohne probleme.

man sagte mir auch in der wekstatt

das verdeck soll ich nur bei gestartetem motor öffnen und schließen ( ich hatte das immer in der garage ohne motorlauf gemacht ) wenn da die spannung etwas zu tief fällt kann es einen fehler erzeugen und dann spinnt das verdeck oder geht garnicht. bei wollte das verdeck immer schließen obwohl geschlossen ,

wenn man weiß wie es geht kann mann den fehlerspeicher auch selber löschen. ich weiß es leider nicht aber wenn mein problem wieder auftreten sollte wird es mir gezeigt und erklärt., man braucht dazu nur ein normales kabel viele grüße aus österreich Rudi

Bei mir auch wieder nach der Winterpause, Unterspannung. Habe seit letztem Jahr H-Kennzeichen, darum bleibt er angemeldet, gibt ja (theoretisch) auch im Winter mal schöne Tage, naja, dieses Jahr war der Winter zu lang und in der Tiefgarage hab ich keinen Stromanschluss für ein Ladegerät… musste aber eh noch die Spur einstellen lassen und war daher in der Werkstatt. die Endstellung des Verdecks war im Steuergerät weg, daher geht dann nix mehr….

Grüßle vom Martin

Zitat:

@rudigassner schrieb am 21. Juni 2021 um 06:03:44 Uhr:

das verdeck soll ich nur bei gestartetem motor öffnen und schließen ....

Dann ist aber die Batterie oder gesamte Bordelektrik marode.

Bei guter Batterie kann man das Verdeck auch mehrfach öffnen/schließen ohne gleich mit dem Schrittmacher daneben zu stehen.

GreetS Rob

Theoretisch ja, aber die ganze Elektrik…Trick….Trick… ist ja auch nicht mehr die jüngste, Kabel altern halt mit der Zeit, der Widerstand steigt … meine Batterie ist jetzt drei Jahre alt und fit, aber das Verdeck mach ich auch nur mit laufendem Motor auf/zu… vielleicht auch ein bisschen Glaubenssache ;-)

Zitat Martin Pepsch:

" Kabel altern halt mit der Zeit, der Widerstand steigt"

Eine ganz schön abenteuerliche Theorie.

Oder geht es um Kabel die mal im Wasserbad zuhause waren ?

Im Anhang eine 51 Jahre alte HVAC Steuerung - keine Kabelalterung bzw. Widerstandanstieg.

Wer jetzt meint daß es damals keine Elektronik gab irrt natürlich. Der Kasten mit dem roten Deckel ist vollgestopft mit Halbleiterbauteilen.

HVAC Solid state module

Und wenn Kabel 1000 Jahre alt sind verändert sich der Widerstand nicht, nicht mal 1 Milliohm. Da haben die Steckverbindungen offter Probleme mit dem Widerstand.

Ich hab mich wohl schlecht ausgedrückt:

Die Isolierung altert und wird unter Umständen porös, damit dann auch das Kupferkabel selber. Bei Zündkabeln ist das auch ohne Brösel-Isolierung zu beobachten, zumindest bei den von mir betreuten BHKW…

Ist natürlich auch eine Temperaturfrage…

 

Grüßle vom Martin

Noch kurz dazu:

Ich meinte eben die Kabelverbindungen, aber wer tauscht schon die Stecker/Verbinder aus und lässt das alte Kabel drin…

Bei Gelegenheit tu ich hier mal ein Foto von meiner alten DK rein.

Die M104 Fahrer können da bestimmt einiges dazu erzählen… ;-)

Die Kontakte mit Kontakt 60 einsprühen 1 Stunde wirken lassen und dann mit Bremsenreiniger reinigen.

Dann sind die Kontakte wie neu.

 

Zitat:

@Martin Pepsch schrieb am 28. Juni 2021 um 12:11:04 Uhr:

Noch kurz dazu:

Ich meinte eben die Kabelverbindungen, aber wer tauscht schon die Stecker/Verbinder aus und lässt das alte Kabel drin…

Bei Gelegenheit tu ich hier mal ein Foto von meiner alten DK rein.

Die M104 Fahrer können da bestimmt einiges dazu erzählen… ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Hilfe! R129 Verdeck öffnet nur ca. 2 Sekunden!