ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. HILFE! Omega B Querlenker komplett austauschen - Bühne oder so?

HILFE! Omega B Querlenker komplett austauschen - Bühne oder so?

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 11:29

Hallo zusammen,

gestern aus dem Urlaub, steht jetzt der TÜV und damit Austausch beider Querlenker an (Das Fahrgefühl mit dem leichten Doppelruck beim Lastwechsel wird der TÜV wohl nicht so toll finden... :-)

Gibt es irgendwo schon eine komplette Beschreibung - habe nämlich trotz intensiver Suche nur Teilthemen gefunden (z.B. dass man 2m- Hebel braucht usw...)

 

Ich würde das gerne auf der Bühne machen, in meinem "Etzold" klingt das mit Motor anheben und so aber mehr nach Bodenkriecherei...

 

Also wenn Ihr was wisst: versüßt mir meine letzten Urlaubstage... Wetter ist eh nix (Mallorca derzeit 30° - seufz...)

 

Vielen Dank schon mal...

 

Olaf

 

Beste Antwort im Thema

Fahrzeug aufbocken,das Rad was abgebaut wurde unter den Schweller-vorne legen,zur Sicherheit!

immer nur eine Seite machen!!!!!!!!!!!!!!!

erst das Traggelenk lösen und Abdrücken(Meißel oder Schraubenzieher zum Erweitern des Schlitzes,damit das Traggelenk rausgeht+langer Hebel um es herubterzudrücken,ein Einschlagen der Lenkungentweder nach lins oder rechts erweitert den Arbeitsbereich ungemein!

 

A-18er Maul+Nuß und Verlängerung zum Lösen der Schraube vom Traggelenk+Hammer, besser Fäustel !

B-21 Nuß+21 Ringmaul zum Lösen der beiden Schrauben vom Querlenker!(Wenn man genug Verlängerungen hat-70cm,kann man die Schrauben von oben lösen.

C-8er Torx oder kleine 1/4 Zollnuß zum lösen der Schraube vom Gestänge des vorderen Sensors fürs Licht!

D-Spurstangenkopf kann dran bleiben,Verschleißgeber VA am Federbein aushängen,damit er nicht Abreißt!

 

mfg

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Motor anheben? Kopfkratz!

Schau mal hier, da driftet der thread zu deinem Thema ab:

http://www.motor-talk.de/.../...nd-radflanken-abgefahren-t3811724.html

am 19. Juli 2012 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von GeorgW

Motor anheben? Kopfkratz!

Schau mal hier, da driftet der thread zu deinem Thema ab:

http://www.motor-talk.de/.../...nd-radflanken-abgefahren-t3811724.html

ach darum sind die opelwerkstätten so teuer...

Moin moin,

hab meine Querlenker nur mit Wagenheber gewechselt,

aber um eine Achsvermessung kommst du nicht drumrum,

wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Gruß

Maik

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 15:16

Zitat:

hab meine Querlenker nur mit Wagenheber gewechselt,

aber um eine Achsvermessung kommst du nicht drumrum,

wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Hi,

gab es was, was ich wissen müsste (irgendwelche Besonderheiten bei Deiner Methode, was, was Du jetzt besser machen würdest, würdest Du es noch mal so machen?). Du hast sicher die Räder nacheinander gemacht, oder?

Wichtig und einleuchtend finde ich den Tipp, die Schrauben bei belasteter Vorderachse festzuziehen.

Spur einstellen lassen ist logo!

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von GeorgW

Motor anheben? Kopfkratz!

 

Schau mal hier, da driftet der thread zu deinem Thema ab:

 

http://www.motor-talk.de/.../...nd-radflanken-abgefahren-t3811724.html

Jau, danke - hab mir den darin versteckten Link zur Anleitung (www.emling-online.de/kfz/lenkung/lenkung_omega.html) gleich ausgedruckt. Klingt eigentlich nicht sooo schwierig.

 

Hab mal bei Omikutscher nachgehakt, wie es so lief mit dem Wagenheber - evtl. spar ich mir die Hobbywerkstatt .. wenngleich ich da einen Kugelkopfausdrücker bekomme (Spurstangen werden mit gewechselt) - und ein Schlagschrauber ist auch nicht zu verachten...

 

 

 

am 19. Juli 2012 um 15:50

wo kommste denn her? im Berliner Norden könnte ich Dir helfen, Bühne vorhanden.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von winne 25

wo kommste denn her? im Berliner Norden könnte ich Dir helfen, Bühne vorhanden.

Ich komme aus dem "Westen" :-) - bei Darmstadt ...

 

Aber danke für das echt nette Angebot!

 

Wenn mich nicht einer davon überzeugt, dass es genauso ohne Bühne geht, bin ich morgen in "meiner" Hobby-Werkstatt...

Fahrzeug aufbocken,das Rad was abgebaut wurde unter den Schweller-vorne legen,zur Sicherheit!

immer nur eine Seite machen!!!!!!!!!!!!!!!

erst das Traggelenk lösen und Abdrücken(Meißel oder Schraubenzieher zum Erweitern des Schlitzes,damit das Traggelenk rausgeht+langer Hebel um es herubterzudrücken,ein Einschlagen der Lenkungentweder nach lins oder rechts erweitert den Arbeitsbereich ungemein!

 

A-18er Maul+Nuß und Verlängerung zum Lösen der Schraube vom Traggelenk+Hammer, besser Fäustel !

B-21 Nuß+21 Ringmaul zum Lösen der beiden Schrauben vom Querlenker!(Wenn man genug Verlängerungen hat-70cm,kann man die Schrauben von oben lösen.

C-8er Torx oder kleine 1/4 Zollnuß zum lösen der Schraube vom Gestänge des vorderen Sensors fürs Licht!

D-Spurstangenkopf kann dran bleiben,Verschleißgeber VA am Federbein aushängen,damit er nicht Abreißt!

 

mfg

 

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Fahrzeug aufbocken,das Rad was abgebaut wurde unter den Schweller-vorne legen,zur Sicherheit!

immer nur eine Seite machen!!!!!!!!!!!!!!!

erst das Traggelenk lösen und Abdrücken(Meißel oder Schraubenzieher zum Erweitern des Schlitzes,damit das Traggelenk rausgeht+langer Hebel um es herubterzudrücken,ein Einschlagen der Lenkungentweder nach lins oder rechts erweitert den Arbeitsbereich ungemein!

 

A-18er Maul+Nuß und Verlängerung zum Lösen der Schraube vom Traggelenk+Hammer, besser Fäustel !

B-21 Nuß+21 Ringmaul zum Lösen der beiden Schrauben vom Querlenker!(Wenn man genug Verlängerungen hat-70cm,kann man die Schrauben von oben lösen.

C-8er Torx oder kleine 1/4 Zollnuß zum lösen der Schraube vom Gestänge des vorderen Sensors fürs Licht!

D-Spurstangenkopf kann dran bleiben,Verschleißgeber VA am Federbein aushängen,damit er nicht Abreißt!

 

mfg

OK- wenn nicht noch jemand ein gutes Argument dagegen hat, probier's ich' s erst mal zu Hause und wechsle den Querlenker. Ich denke, das Hauptproblem werden die nötigen Drehmomente sein, aber das bekommen wir schon hin..., und die Spurstangen mache ich hinterher in der Werkstatt, wo ich den Kugelkopfabdrücker bekomme...

Halten die 1/2"- Verlängerungen auf 70cm das Drehmoment aus? Wäre wohl das einfachste...

 

Vielen Dank erst mal...

 

 

Bühne ist auf jeden Fall besser als Wagenheber, hatte es damals nur nicht zur Verfügung.

Rosi hat recht, mußt auf jedenfall eine Sicherung vorsehen, Rad oder Bock zum Wagenheber zusätzlich.

Schlagschrauber zum lösen ist von Vorteil, ein kleinen Flachmeisel für den Achsschenkel (aber mit Vorsicht, ist Guß) und Ausdrücker für Spurstangenkopf.

e bissl drücken und würschen beim Einbau mußte einplanen.

Achso geize nicht mit Rostlöser.

Habe die Seiten einzelnt gemacht und den Akt brauch ich nicht unbedingt nochmal in nächster Zukunft.:rolleyes:

Gruß

Maik

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 12:52

Es ist vollbracht - 1+3 Stunden (1h Vorbereitung, weil die Arbeitsleuchte ausgefallen war :-(

)

Also eigentlich ist das m.E. eine der einfacheren Arbeiten, wenn man große Hebel zum reinwürgen hat. Ich hab's so gemacht (übrigens doch auf der Bühne):

A1. alles mit Rostlöser eingesprüht.

A2. noch mal alles mit Rostlöser eingesprüht.

A3: die Leitungen für ABS-Sensor und Bremsbelagwarner komplett getrennt

A4a. mit Schlagschrauber die vertikale Dehnschraube und den 18er Haltebolzen losgeschraubt (natürlich entsprechend gegengehalten, bei der Dehnschraube kommt man ran, wenn man von hinten oben die Ratsche mit 21er langer Nuss draufsteckt)

A4b. von Hand horizontale Dehnschraube (die längere) rausgeschraubt

SPURSTANGEN ERST MAL DRANGELASSEN!

A5. Querlenker außen etwas rausgehebelt, dass er beweglich ist, Dazu meinen Lieblings-Schraubendreher (der große mit Holzgriff und durchgehendem Metallstück) leicht (wg. Guss) in den Schlitz gekloppt - lieber noch mal einsprühen

A6. Querlenker innen rausgezogen, dann fällt er außen fast von selbst raus.

 

Einbau:

 

E1: neuen Querlenker gecheckt, dann innen eingesetzt (hier muss man bei der vertikalen (kürzeren) Schraube zum ersten Mal etwas würgen

E2: vordere horizontale längere Schraube durchgesteckt und gesichert (NICHT FESTSCHRAUBEN!!!), Obere Schraube nur ca. 1/2 reingesteckt

E3: Äußeren Bolzen des Querlenkers leicht eingefettet - damit er leicht reingleiten kann (Wenn hier vorher viel Rost war, sollte man den Einlass der Öffnung für den Bolzen noch mal reinigen und auch einfetten). Äußeren Querlenker mit massivem Hebel (Rohr ca. 2m und 35mm Durchmesser) runtergedrückt (gegen Spurstange - keine Angst, so viel Kraft braucht man nicht, d.h. Spurstange bleibt heil) und ein Stück Holz ca. 20x10cm und 6-7 cm dick zwischen Federbein und Querlenker gesteckt - jetzt kann man den äußeren Bolzen des Querlenkers unter das Loch im Aufnehmer bugsieren; Holz wegziehen bzw. vorsichtig rausschlagen, der Bolzen müsste schräg und leicht im Loch stecken; noch ein beherzter Ruck auf die Bremsscheibe in die richtige Richtung von außen und er rutscht ruck zuck rein -> gleich 18er Schraube durchstecken und festziehen (diese wird von hinten eingesetzt).

E4: jetzt kommts (s. Foto): Der vertikale Bolzen ist ja noch verkantet, weil das Federbein drückt. Wenn man das nicht mit einem Federspanner entlasten will, kann man es so machen wie ich: Ein Rohr mit Holz oder einen stabilen Balken unter den Querlenker stellen und die Bühne langsam ablassen (nicht zu viel, aber so viel, dass die Schraubverbindung A, Querlenker hinten innen entlastet wird (Ohne Bühne geht sicher auch ein Rangierwagenheber).

Jetzt noch ein bisschen gewürgt und die Schraube müsste ziemlich leicht durchgehen -> nach Vorschrift festziehen / Dehnschraube)

E5. Für die letzte / vordere / längere/horizontale Schraube hatt ich gelesen, dass der Querlenker belastet sein muss, weil sonst das Lager im Ruhezustand belastet ist und sehr schnell verschleßt. Daher jetzt das Auto ablassen bzw. wieder das Rohr//Holz/Wagenheber drunter (ich hab mir auf der Bühne die Mühe gemacht, das betreffende Rad dranzuschrauben und dann die Bühne abzulassen, bis das Rad ordentlich belastet ist (ca. Leergewicht + Fahrer) und dann unters Auto zu kriechen und diese Schraube nach Vorschrift festzuziehen.

 

Das war's! Wenn man will und es nötig ist, müssen bzw. können jetzt noch die Koppelstangen und die Spurstangen ausgetauscht werden.

Spur checken sollte man m.E. auch auf jeden Fall investieren wg. Toleranzen der Bauteile - mach ich nächste Woche.

 

Das mit der kürzeren und längeren Schraube habe ich so betont, weil ich die zunächst verwechselt hatte :-) - hat zwar gepasst, aber man hat bei der vorderen keine Sicherheit, da sie nur ca. 2mm aus der Sicherheitsmutter rausragt.

 

Also ich hatte vorher ziemlichen Respekt vor der Arbeit, ist aber eigentlich nicht nötig. Schlimmer war das Radlager hinten, dass ich dann noch gemacht habe (vor allem wenn einem beim Abziehen der Trommel um kurz vor 18 Uhr ein Handbremsbelag entgegenfällt und man bei ATU (die anderen hatten schon zu) einen für über 60 Euro kaufen muss - nur 4 Backen - schluchz!)

 

 

 

Nochmals Danke an alle!

nächste Woche noch Bremsbelege vorne und hinten, Dann TÜV- ich hoffe, das war's dann...

 

 

 

 

Liebe Grüße

Olaf

 

 

 

Hi,

Konnte dir zwar in diesem Thread nichts beisteuern , dennoch Glückwunsch zur erfolgreichen Rep .

Und viel Glück beim Tüv demnächst .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. HILFE! Omega B Querlenker komplett austauschen - Bühne oder so?