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  7. HILFE !!! Ölwechsel beim B6 2.5 TDI Quattro

HILFE !!! Ölwechsel beim B6 2.5 TDI Quattro

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 15:52

Hallo liebe Gemeinde. Bislan hab ich bei all meinen Autos den Ölwechselservice selbst durchgeführt. Wie auch heute bei meinem A4 Avant 25 TDI Quattro S-Line.

Öl runter...und jetzt gehts los. Verzweifelt suchte ich den Ölfilter, leider ist Beim V6 ALLES so verbaut dass man nicht mehr durchblickt. Über der Wasserpumpe, also rechts, befand sich eine Kappe....Aaaaahh, da muss wohl der Filter drin sein.....Sch...e war, hab die Wasserpumpe gelöst, Kappe abgeschraubt, Öl kam auch raus, aber kein Filter drin.

Wo sitzt denn nun der Ölfilter ??? und wofür ist die Kappe die ich abgeschraubt hab ? Zentrifuge ??

Bitt helft mir, ist echt dringend.

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12 Antworten
am 11. Oktober 2009 um 15:59

Ölfilter ist oben hinter der Einspritzpumpe. Bei der Kappe kann ich dir gerade nicht folgen. Meinst den Ölkühler?

Ich hab dir mal ein Bild angehängt, vielleicht hilft dir das weiter. Sieht so aus, als wäre der Ölfilter unter der Motorabdeckung.

 

Gruß Hans

Oelfilter-6zy-tdi
Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 18:42

Danke euch vielmals, Ölwechselservice erledigt und auch die Wasserpumpe is wieder eingebaut :-)

Hab selten ein Auto gesehen wo der Ölfilter so gut zugänglich ist.

... wie soll das gehen mit dem Wasserpumpe lösen (oder gar ausbauen), wenn man beim 2,5TDI den Ölfilter sucht??? Die Wapu ist unterm Zahnriemendeckel, und kann nur durch Ausbau des Zahnriemens und damit verbundenes abbauen der Front gelöst oder ausgebaut werden!!

Welche Kappe hattest du ab, kannste mal ein Foto machen.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 20:50

Das mit der Wasserpumpe hatte ich mir schon gedacht, es sah aber wirklich so aus. Keine Ahnung was dass noch für ne Pumpe sein soll. Sieht aus wie ne Lichtmaschine halt nur mit zwei Schläuchen dran :-)

Also, diese besagt PUMPE sitzt wenn man vor dem Motor steht rechts unten, also links neben dem rechten Ladeluftkühler. Wenn man über die PUMPE blinzelt, dann sieht man ein Gehäuse welches an den Motorblock angeflanscht ist, dieses Gehäuse hat einen Deckel, welcher so aussieht wie vom Ölfiltergehäuse, habe diesen Deckel abgeschraubt und es kam auch Öl raus. An diesem Deckel sitzt ein noch ca. 10 cm. langes Rohr mit einem Gewinde dran. Was es nun mit diesem Deckel auf sich hat, weiß ich nicht. Vieleicht hat ja einer hier im Forum eine Idee, bin echt neugierig was es war. Es sah mir fast danach aus, als wenn es eine Aufnahme für eine Ölzentrifuge wäre.

Fotos kann ich leider nicht machen, da ich mein Vehicle schon wieder zusammengeschraubt habe.

Zitat:

Original geschrieben von mg-owl

Das mit der Wasserpumpe hatte ich mir schon gedacht, es sah aber wirklich so aus. Keine Ahnung was dass noch für ne Pumpe sein soll. Sieht aus wie ne Lichtmaschine halt nur mit zwei Schläuchen dran :-)

Also, diese besagt PUMPE sitzt wenn man vor dem Motor steht rechts unten, also links neben dem rechten Ladeluftkühler. Wenn man über die PUMPE blinzelt, dann sieht man ein Gehäuse welches an den Motorblock angeflanscht ist, dieses Gehäuse hat einen Deckel, welcher so aussieht wie vom Ölfiltergehäuse, habe diesen Deckel abgeschraubt und es kam auch Öl raus. An diesem Deckel sitzt ein noch ca. 10 cm. langes Rohr mit einem Gewinde dran. Was es nun mit diesem Deckel auf sich hat, weiß ich nicht. Vieleicht hat ja einer hier im Forum eine Idee, bin echt neugierig was es war. Es sah mir fast danach aus, als wenn es eine Aufnahme für eine Ölzentrifuge wäre.

Also diese Lima mit zwei Schläuchen wird wohl die Servopumpe oder Klimakompressor gewesen sein. Ich bin nicht ganz sicher, wie das jetzt beim A4 aufgebaut ist.

 

Gruß Hans

am 12. Oktober 2009 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von paddy7809

Ölfilter ist oben hinter der Einspritzpumpe. Bei der Kappe kann ich dir gerade nicht folgen. Meinst den Ölkühler?

Ja, ist der Ölkühler.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 19:06

Dann hab ich ja mal nen sehr sehr ordentlichen Ölwechsel gemacht, denn im besagten Ölkühler saß auch ordentlich Altöl welches somit natürlich auch mit rausgelaufen ist :-) ....besser gehts ja gar nich :-)

Zitat:

Original geschrieben von mg-owl

Dann hab ich ja mal nen sehr sehr ordentlichen Ölwechsel gemacht, denn im besagten Ölkühler saß auch ordentlich Altöl welches somit natürlich auch mit rausgelaufen ist :-) ....besser gehts ja gar nich :-)

Interessant...bis dato hab ich leider mich noch nicht getraut das Öl selber zu wechseln sprich hab keine Grube und Mietwerkstätte ist in meiner Umgebung zu teuer. Bei einem Ölwechsel muss man angeblich um zu Ablassschraube zu kommen Motorabdeckungen unten abzuschrauben und dies scheint mir ein wenig verbaut. Obwohl ich dir recht gebe das der Ölfilter leicht zugänglich ist, sofern man die Motorabdeckung runterbekommt (bei war bei mal ein Problem mit der dritten Schraube im Plastikhalter die sich durchdrehte beim 1.9TDI 115PS). Was mich aber interessiert zu deiner Aussage (siehe Zitat) das bei einem Ölwechsel gar nicht das komplette Öl abgelassen werden kann, wenn man nur die Ölwanne aufschraubt und ablässt. Dies würd mir erklären warum bei einem Ölwechsel sofort Öl wieder schwarz ist weil Ölkühler + Zuleitung zum Turbo bzw. Ölkanäle nicht entleert werden können. Ich denke das es nicht schlimm ist, aber manchmal würd ich mir wünschen das der Motor mal durchgespült wird um ev. Ablagerungen bzw. Verschmutzungen rauszubekommen.

LG

Pirat

Was meint Ihr bzw. was habt ihr für Erfahrungen beim Ölwechsel....bzw. Bilder vom Ölwechsel was hab ihr für Tipps um so viel Öl wie möglich rauszubekommen (denke die ;-) haben nicht die Zeit dafür)

Beim 2.5 ist die Motorabdeckung ja nur gesteckt und geht kinderleicht runter.

Ob da paar Milliliter Öl drin bleiben, spielt überhaupt keine Rolle, wenn man seine Kiste nicht 3 Mio. km fahren will.

Ich hab den Ölwechsel nach 70.000 km gemacht und das Öl einfach abgesaugt, wie und womit kann man in meinem Wartungsthread Wartung selbst gemacht detailliert nachlesen.

Erst wollte ich auch in ne Mietwerkstatt, aber wozu? Absaugen geht sooo einfach und ist völlig ausreichend. Und denkt dran - alle 70.000 km :D

Joki

ALso ich seh grad, also der Filter ist ja mehr als einfach zu erreichen.......

ich glaube das mach ich das nächste mal auch allein!

Motorabdeckung unten ist doch Pillepalle! leg dich mal drunter und schau es dir an! beim A4 den ich mal hatte waren dort nur solche 1/4 Umdrehung-Schrauben drin....davon 8 an der Zahl oder so....schon is das Dingens Ab!

Ich hab das bis jetzt immer nieeee Allein gemacht, weil ich nicht wusste wohin mit dem Altöl!

Aber wenn ich jetzt weiß wo des Zeug überall ist, werd ichs wohl nächstes mal allein machen.....zumal ich Idiot (fällt mir grad ein, ich komme sehr günstig an Motoröl ran) morgen Termin ausgemacht habe....für bissl geld:D

ach mensch!:)

Ist der 2.5tdi zum ölabsaugen "geeignet" ich meine von der Form der ölwanne gesehen.

ich habe gelesen die Billigpumpen hätten einen zu weichen schlauch, welche pumpe würdet ihr empfehlen?

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