Hilfe!! Nur Probleme nach MMI update
Hi,
Ich habe mir gestern beim 🙂 meine MMI Update Cd´s geholt und heute Abend aufgespielt (SW Alt 3250 auf 5570) Ich wollte es wegen meinem Iphone4 BT Problem und wegen des MP3 Tags/Anzeige updaten
Habe also den S5 ans Ladegerät gehängt, alle CD´s aus dem Wechsler und dann mit CD 1 begonnen. Hat alles funktioniert Cd 1,2,3 und nochmals die 2 am Schluss wie in der Anleitung beschrieben. Alle Systeme stehen auf OK und es gab auch nix mehr zum updaten.
Nach dem letzten Reset war schon was komisch, der Startbildschirm war auf einmal im S6 Style (ist immer noch so) anstatt S5...., hab gedacht ok das ist ja nicht so wild....
Als ich dann weiter durch meine Menus blätterte bemerkte ich das ich im Car Menu nichts mehr auswählen konnte (Sitzeinstellungen, Beleuchtung usw..), es war alles da aber grau hinterlegt ausser die Fahrgestellnummer......Des weiteren war die MMI Uhr auf 0:00 gestanden und ich konnte sie auch nicht über die Uhrzeitfunktion umstellen, ich stellte sie um und sie blieb auf 0:00....
Also hab ich dann ein paar Resets gemacht und siehe da!....die Uhrzeit und meine Menüs waren wieder so wie sie sein sollten, so weit so gut.....aber das wars natürlich noch nicht.....inzwischen 20:30 Uhr @ Nerven blank, dicker Hals und Fussball läuft......egal ich hab gedacht ich mach noch schnell meine individuellen Soundeinstellungen im B&O Menu das dauert ja nicht lange. Als ich alles eingestellt habe wieder ein Tiefschlag...... Das B&O hört sich an wie ne billige Noname Anlage (Bässe kaum vorhanden, es kratzt und scheppert komisch)....also gar kein Vergleich zu vorher als die B&O das Auto zum Wackeln gebracht hat!, kommt mir grad so vor als hätte mir einer während dem Update den Soundprozessor ausgebaut! Hab dann noch öfters Reset gemacht aber leider hat sich nichts dran geändert.....
Ich bereue jetzt schon das ich die Updates gemacht habe, aber ich wusste schon das das einen Haken hat wenn man bei Audi was originales für 6,13 EUR bekommt.....
Ich hoffe von euch hat irgendjemand noch ne Idee........treff mich wahrscheinlich nächste Woche mit jmd. der VCDS hat, vll. bekommt man dann mehr Einblick?....oder kann es einfach sein das das Update aus meinem S5 einen S6 gemacht hat und meint es wär ein Bose System verbaut🙂 Bin echt gefrustet!
Beste Antwort im Thema
versuchen das ganze online über den tester bei audi zu "starten"
ggf update neu aufspielen
82 Antworten
du wirst da 100%ig nicht weiterkommen! es gibt vom tester keine Freigabe für eine alter version- da dies online vom FAZ Server läuft
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
du wirst da 100%ig nicht weiterkommen! es gibt vom tester keine Freigabe für eine alter version- da dies online vom FAZ Server läuft
Glaub ich dir ja....., aber vielleicht lassen die sich dann mal was einfallen......und fragen hat noch nix gekostet😉
berichte 🙂 wie es ausgegangen ist
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
berichte 🙂 wie es ausgegangen ist
Mach ich natuerlich......warum so pessimistisch...in deinem Profil steht doch -Geht nicht-Gibts nicht- Hoffe das trifft bei meinem Problem irgendwie zu🙂 Ich hab noch einen kleinen Funken Hoffnung😁
Ähnliche Themen
Ein sehr interessanter Thread. Von dem Problem mit B&O beim Softwareupdate hatte ich trotz fleißiger Recherche hier noch nichts gelesen. Ich hatte vor beim nächsten Service mit das KI updaten zu lassen und mir die neueste MMI Version zu besorgen. Mir gings da hauptsächlich um das Freischalten der Öl-Temperaturanzeige.
Parallel wollt ich mal reklamieren, dass bei lauterem (und auch basslastigerem) Höhrgenuss die Verkleidungen dröhnen. Ist in vielen Autos mit nachgerüsteter Anlage so. Aber bei nem Premiumhersteller der die Anlage serienmäßig liefert sollte das nicht sein. Und auch wenn das Auto schon fast vier Jahre alt ist find ich dass das nicht sein sollte. Bin mal gespannt was die dazu sagen.
Aber nach dem Lesen hier bin ich zu dem Gedanken gekommen: Vielleicht haben sich viele über Klappern/Dröhnen beschwert und mit der Zeit wurde dann einfach der Bass kastriert? Vielleicht wegen zu hoher Garantiekosten? So in der Richtung wars ja auch mit der Batterieanzeige.
richtig- das update nimmt das scheppern weg-. und damit die störenden bassfrequenzen
Danke Scotty, jetzt werd ich mich vorher nochmal gaaaanz genau schlau machen. Den Bass ich Soundsystem find ich biss jetzt gut. Wollte wirklich nicht drauf verzichten. Dann lieber die DIY-Lösung für das Dröhnen wie in meinem alten.
Was ich jetzt noch genau gucken muss ist:
- hängt die Freischaltung der Öltemperaturanzeige nur vom Stand des Ki oder auch vom MMI ab
- welche "Mängel" handel ich mir mit wechem Update noch zusätzlich ein.
Soweit ich jetzt gelesen habe ist ein Downgrade wohl nicht möglich. Deshalb sollte jeder Schritt wohl überlegt sein.
hatte zuvor den selben SW stand und hab auch erst vor einiger Zeit upgedatet, 3250 > 5570. Anleitung war bei mir zwar keine dabei aber im Internet und vor allem hier im Forum findet man alle Informationen die man fürs Update benötigt.
Hatte anfangs auch meine bedenken bzgl. auftretender Fehler oder Probleme habs dann aber einfach durchgezogen. Hätte es diesen Thread etwas früher gegeben und hätte ich diese Erfahrung gelesen dann hätt ich mir das Update erspart, ganz einfach aus der Gefahr heraus dass danach nur mehr Probleme sind.
Was den Sound beim B&O angeht kann ich auch nur bestätigen, dass mit dem Update der Bass schwächer, irgendwie auch dumper, geworden ist, aber das scheppern in den TÜren ist auch nicht mehr vorhanden. Generell find ich den Bass aber nicht unbedingt schlechter. Vorher konnte man den Bass nicht höher als 3/4 stellen, war einfach unerträglich. Das Problem hat man jetzt nicht mehr.
Auch wenn ich den Bass vorher super fand, abgesehen der Nebengeräusche aus den Türen, finde ich dass das ganze System nun harmonischer abgestimmt.
Nichts desto trotz, viel Glück an den TE und das die Probleme behoben werden können.
Daraus lese ich mal, dass es auf die individuellen Hörgewohnheiten oder auch Geschmack ankommt. Mich stört da nur, dass es dann wohl keinen weg zurück gibt.
Vor allem frag ich mich folgendes: Als eine Bekannte vor ein paar Wochen mit ihrem Polo bei der Inspektion war hatte sie mir erzählt, dass der 🙂 auch die Software auf den neuesten Stand gebracht hat. Ich weiss jetzt nicht was da genau gelaufen ist, vielleicht auch nur so ne Art Bugfix. Aber jetzt macht mich das schon nachdenklich... habt ihr bei Audi auch mal die Erfahrung gemacht, dass da unaufgefordert neue Software aufgespielt wurde?
Zitat:
Original geschrieben von Bad_Urban
Daraus lese ich mal, dass es auf die individuellen Hörgewohnheiten oder auch Geschmack ankommt. Mich stört da nur, dass es dann wohl keinen weg zurück gibt.Vor allem frag ich mich folgendes: Als eine Bekannte vor ein paar Wochen mit ihrem Polo bei der Inspektion war hatte sie mir erzählt, dass der 🙂 auch die Software auf den neuesten Stand gebracht hat. Ich weiss jetzt nicht was da genau gelaufen ist, vielleicht auch nur so ne Art Bugfix. Aber jetzt macht mich das schon nachdenklich... habt ihr bei Audi auch mal die Erfahrung gemacht, dass da unaufgefordert neue Software aufgespielt wurde?
Bei manchen Updates sagt wohl das Werk, dass sie drauf müssen. Hatte hin und wieder n Upate auf der to-do Liste der Werkstatt stehen.
Aber dann wohl keine bei denen Du dann einen signifikanten Unterschied zu dem Verhalten des Autos vorher hattest, nehm ich an?
Wie gesagt, es ist schlecht zu beurteilen, wenn man es nicht gesehen, oder in diesem Fall gehört hat. Aber allein das Wissen darum lässt mich zumindest mal aufhorchen und misstrauisch werden.
ich weiß nicht genau wie das bei Audi mit den Updates aussieht, aber denke eher dass dies kein kritisches Update ist und somit nicht automatisch von Audi durchgeführt wird.
Wenn du aber erwähnst dass die eine oder andere Funktion im MMI nicht sauber funktioniert bzw. du Probleme mit dem Soundsystem hast (starkes vibrieren der Türen) könnt ich mir schon vorstellen dass dein Händler dir ein Update für MMI vorschlägt.
Aber ohne vorher darüber informiert zu werden, dass ein Update ansteht ist mir noch nicht passiert.
Ansonsten beim nächsten Besuch einfach erwähnen bevor Updates installiert werden möchtest du wissen was das ist.
Solange man keine Probleme hat, sollte man kein Update machen. Wozu auch? Es kann nur schlechter dadurch werden...
@Bad_Urban
wenn du das MMI 2g hast,dann kann ich dir das update machen,und dir den tacho auf den neuen stand flahen.
scotty welche software muss das tacho denn genau bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Solange man keine Probleme hat, sollte man kein Update machen. Wozu auch? Es kann nur schlechter dadurch werden...
bei den Updates hast du zumeist nicht die Wahl...zumindest innerhalb der Garantiezeit kann ein verweigertes Update dazu führen, dass die Garantie (zumindest auf das vom Update betroffene Bauteil) erlischt...