Hilfe: Navi 5 Mal abgestürzt, danach Profil weg

BMW 5er G31

Hallo Kollegen,
Evtl. Hatte schon Mal jemand das gleiche Problem.
Heute morgen auf der Autobahn hat sich das Navi im 10 Minuten Takt komplett neugestartet. Nach dem 5. Mal war mein Profil weg, kein connected drive mehr, kein Deezer, Handy nicht mehr verbunden, Radiosender weg.
Da connected drive auch weg ist, kann ich nicht Mal mein Profil von online importieren.
Könnte heute morgen leider nicht mehr etwas ausprobieren, da ich zum Flieger musste,
Komme erst morgen Abend wieder zum Auto.

Hat jemand eine Idee?

Vielleicht noch interessant: wenn ich in die CD App gehe, sehe ich den korrekten Status und Standort des Autos, obwohl es ja zumindest laut Menü nicht mehr verbunden war.
Strange.

Beste Antwort im Thema

Also: Problem nach Anruf Hotline gelöst. War relativ einfach und kann selbst gemacht werden.
Im Auto auf Connected Drive, dann Taste Optionen, rechts unter idrive, dann "Dienste aktualisieren". Das war's.
Gottseidank.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Guten Abend,

hatte gleiches Verhalten, Navi 5x total abgestürzt, danach keine Daten mehr im Auto, kein RTTI, keine Fernzugriff. Der Freundliche hat Mittwoch ein Softwareupdate aufgespielt, bisher keine weiteren Abstürze und Funktionen sind wieder da, nur keine Daten mehr.

Zitat:

@jazzmatz schrieb am 10. Mai 2018 um 20:11:53 Uhr:

Zitat:

@blubingame schrieb am 10. Mai 2018 um 19:36:40 Uhr:

Das geht nur, wenn du dich im Auto wieder mit deinem Profil bei CD angemeldet hast.

Grüße blub

Ich sitze gerade nicht im Auto und in der Betriebsanleitung kann ich nichts finden.

Wie und wo (Menü) kann ich mich an und abmelden bei CD? Gehen dadurch andere Verknüpfungen wie z.B.ParkNow oder Mailadressen verloren?

Bin nicht mehr ganz sicher, aber ging das nicht auf CD gehen und dann über die Optionstaste? Dann sollte man sich anmelden können mit Email und Passwort.

Grüße blub

Zitat:

@jazzmatz schrieb am 10. Mai 2018 um 20:11:53 Uhr:

Zitat:

@blubingame schrieb am 10. Mai 2018 um 19:36:40 Uhr:

Das geht nur, wenn du dich im Auto wieder mit deinem Profil bei CD angemeldet hast.

Grüße blub

Ich sitze gerade nicht im Auto und in der Betriebsanleitung kann ich nichts finden.

Wie und wo (Menü) kann ich mich an und abmelden bei CD? Gehen dadurch andere Verknüpfungen wie z.B.ParkNow oder Mailadressen verloren?

Du gehst auf Connected drive, dann druckst du die rechte Taste unter dem idrive Controller und dann gehst du auf den untersten Punkt "anmelden "

Der ist aber erst da, wenn du vorher auf " Dienste aktualisieren" gehst.

Dann wie gesagt deine Einstellungen vornehmen und unter Fahrerprofile online speichern.

Kann es sein, dass man diese Abstürze nur hat wenn man mit CD verbunden ist? Hatte kein einziges Problem ( nur die App ging nicht). Bin aber die letzten Tage auch nicht viel gefahren

Ähnliche Themen

Zitat:

@s.eder schrieb am 10. Mai 2018 um 22:31:19 Uhr:

Du gehst auf Connected drive, dann druckst du die rechte Taste unter dem idrive Controller und dann gehst du auf den untersten Punkt "anmelden "

Dann wie gesagt deine Einstellungen vornehmen und unter Fahrerprofile online speichern.

Danke, werde ich morgen mal probieren. 😉

"Blöde" Frage: Wer von Euch nutzt die Connected App?
Wer hat noch die My BMW Remote App installiert?!
Was passiert, wenn die App deinstalliert ist - Sind dann immer noch Abstürze vorhanden?

Hallo zusammen, wie berichtet hatten wir am Dienstag in kurzer Zeit drei Abstürze. Seitdem aber nichts mehr... Eigenartig, aber trotzdem bin ich froh.

Ich nutze CD und auch die App per iPhone. Nur wenn ich Webradio hören will, stelle ich auf CarPlay um.

Viele Grüße
Jürgen-Ludwig

Zitat:

@jazzmatz schrieb am 11. Mai 2018 um 00:24:13 Uhr:

Zitat:

@s.eder schrieb am 10. Mai 2018 um 22:31:19 Uhr:

Danke, werde ich morgen mal probieren. 😉

Hat funktioniert. Danke

Ist doch schön :-)

Hi, habe heute auf dem Weg von Italien über Österreich das gleiche Problem gehabt (430i-LCI). Das Navi ist alle 2 Minuten abgestützt. Habe dann car play weggelassen und meine Freundin googelte, dass man die power-Taste gedrückt halten kann für reset. Hiernach zeigte sich allerdings fast alles fehlerhaft. Anruf bei Hotline ergab ebenfalls die Empfehlung die Dienste zu aktualisieren. System lief anschließend wieder stabil, allerdings keine Profile, keine Einstellungen etc. vorhanden. Was meint ihr? Ist das System dennoch richtig und ich muss nur mein Profil neu einrichten?

Grüße, Roman

Gestern auf der Fahrt nach Holland 5x abgestürzt, 4x hat er sich wieder berappelt, sprich Navigation ist weiter gelaufen ebenso wie Carplay. Nach dem fünften Absturz waren dann alle Einstellungen weg und er hatte keinerlei Online Funktionen mehr und Carplay hat auch nicht mehr funktioniert. Anruf beim Kundendienst, nachdem ich das Problem geschildert habe, konnte ich quasi hören wie sie die Augen gerollt hat weil ich scheinbar der x-te Kunde war der wegen diesem Problem angerufen hat. Ihr Tipp die Dienste zu aktualisieren und danach einen Deepreset durch 30-40sek drücken des Lautstärkeknopfs hat alles wieder ins Lot gebracht. Zum Glück hatte ich mein Fahrprofil am morgen in die Cloud exportiert und konnte es relativ einfach wieder importieren. Lediglich die Eingabe eines komplexen Passworts nervt und ich hab keine Lust das regelmäßig zu tun...

Server nicht erreichbar ist das eine - das kann und wird immer wieder vorkommen. Aus IT-Sicht ist es für mich aber ein NoGo, dass das Navi dabei so instabil wird. Das sollte problemlos mit einem Server-Ausfall umgehen können. Sicherheitstechnisch geht da bei mir ein rotes Licht an...

Zitat:

@mellowman13 schrieb am 12. Mai 2018 um 14:28:18 Uhr:

Server nicht erreichbar ist das eine - das kann und wird immer wieder vorkommen. Aus IT-Sicht ist es für mich aber ein NoGo, dass das Navi dabei so instabil wird. Das sollte problemlos mit einem Server-Ausfall umgehen können. Sicherheitstechnisch geht da bei mir ein rotes Licht an...

Sehe ich genauso.
Das Verhalten der Headunit ist stümperhaft und der, der das programmiert hat, sollte sich schämen und in Zukunft die Finger vom Programmieren lassen.
Vor vielen Jahren war BMW man führend in dem Bereich. Sie hatten als einer der ersten die SIM Karte im Auto verbaut. Mir unerklärlich, wie man so nachlassen kann.

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 12. Mai 2018 um 18:04:52 Uhr:

Sehe ich genauso.
Das Verhalten der Headunit ist stümperhaft und der, der das programmiert hat, sollte sich schämen und in Zukunft die Finger vom Programmieren lassen.
Vor vielen Jahren war BMW man führend in dem Bereich. Sie hatten als einer der ersten die SIM Karte im Auto verbaut. Mir unerklärlich, wie man so nachlassen kann.

Vielleicht ja, weil viele der damaligen Wissensträger und kreativen Köpfe inzwischen den Arbeitgeber gewechselt haben?
Meine Vermutung: nun müssen zu oft neue, wechselnde Mitarbeiter oder ext. Dienstleister in bestehendem Code weiterprogrammieren. Das ist selten ein Garant für gute SW-Qualität. Wenn diese dann auch noch vermutlich primär automatisiert getestet wird, bleiben solche Sachen gern mal bis nach Serienreife unentdeckt.
http://www.sueddeutsche.de/.../...e-an-die-chinesen-verliert-1.2957975

Zitat:

@Ras Tschubai schrieb am 12. Mai 2018 um 11:58:40 Uhr:

Gestern auf der Fahrt nach Holland 5x abgestürzt, 4x hat er sich wieder berappelt, sprich Navigation ist weiter gelaufen ebenso wie Carplay. Nach dem fünften Absturz waren dann alle Einstellungen weg und er hatte keinerlei Online Funktionen mehr und Carplay hat auch nicht mehr funktioniert. Anruf beim Kundendienst, nachdem ich das Problem geschildert habe, konnte ich quasi hören wie sie die Augen gerollt hat weil ich scheinbar der x-te Kunde war der wegen diesem Problem angerufen hat. Ihr Tipp die Dienste zu aktualisieren und danach einen Deepreset durch 30-40sek drücken des Lautstärkeknopfs hat alles wieder ins Lot gebracht. Zum Glück hatte ich mein Fahrprofil am morgen in die Cloud exportiert und konnte es relativ einfach wieder importieren. Lediglich die Eingabe eines komplexen Passworts nervt und ich hab keine Lust das regelmäßig zu tun...

Gestern zurück gefahren, nach ca. 2,5h ging es wieder los mit den Abstürzen, nach dem Zweiten habe ich die Navigation abgebrochen, nach dem Dritten Carplay getrennt, danach ist es nicht wieder abgestürzt, obwohl ich nach einiger Zeit die Navigation wieder gestartet habe. Also evtl. gibt es eine Korrelation mit Carplay, werde die Tage nochmal beim Kundenservice anrufen und die Löchern...

Deine Antwort