ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe Motorkontolle leuchtet nach starten dauerhaft

Hilfe Motorkontolle leuchtet nach starten dauerhaft

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 14:34

Hallo liebe Omega- Gemeinde,

ich habe folgendes Problem, seit einiger Zeit leuchtet bei mir manchmal die Motorkontolle auf. Seit heute ist es so das die Motorkontrolle dauerhaft beim jedem starten leuchtet. Habe versucht einen fehlercode auszulesen (Anleitung von einen anderen Thread hier im Forum), leider hat es nicht funktioniert oder es war nichts abgespeichert, da die Lampe nicht blinkte sondern nur durchgeleuchtet hat.

Bei einem Überholversuch heute (Kickdown) hatte ich leistungsverlust und das Auto ruckelte wie verrückt, wie wenn er nicht mehr weiterschalten kann = sehr gefährlich die Sache. Habe in zwei Wochen um 1000 Euro Reparaturkosten bei den Wagen schon gehabt, langsam verliere ich das Vertrauen in dieses Auto!

Was kann das sein?

Fahre einen Omega B 2l 16V Automatik Bj. 1998 mit 150 tkm.

lg. Schany

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 23. Mai 2008 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von schany0

So liebe leute war jetzt die Kiste auslesen = P0340 Nockenwellensensor, P0100 luftmengen-/Massenmesser======kostet ein Vermögen:mad:

um einen 1000 er.

Ich kotz mich langsam an über 2000 euro in 2 wochen...................ich sag nix, so eine Kiste.

lg.schany

Eine Alternative wäre das große bunte Auktionshaus. Kann mir nicht vorstellen dass da 1000 EUR zusammenkommen.

P.S. Wenn nicht unbedingt erforderlich dann besser nicht zum FOH. Lieber in eine freie Werkstatt. Wenn Du nicht selbst schraubst ist dies definitiv die günstigere Alternative!!

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Lauschbert

Zitat:

Original geschrieben von schany0

So liebe leute war jetzt die Kiste auslesen = P0340 Nockenwellensensor, P0100 luftmengen-/Massenmesser======kostet ein Vermögen:mad:

um einen 1000 er.

Ich kotz mich langsam an über 2000 euro in 2 wochen...................ich sag nix, so eine Kiste.

lg.schany

Eine Alternative wäre das große bunte Auktionshaus. Kann mir nicht vorstellen dass da 1000 EUR zusammenkommen.

P.S. Wenn nicht unbedingt erforderlich dann besser nicht zum FOH. Lieber in eine freie Werkstatt. Wenn Du nicht selbst schraubst ist dies definitiv die günstigere Alternative!!

Hy, hätte hier etwas gefunden passen die Teile bzw. sind die auch okfür meinen Omega B 2l 16V BJ 11/97?

Nockenwellensensor:

http://cgi.ebay.at/...ryZ38729QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

Luftmengen-/Massenmesser:

http://cgi.ebay.at/...goryZ106729QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Kosten für die Teile wären so um ca: 100 Euro.

Könnt Ihr bitte Checken ob die Teile passen und ok sind?!?

danke lg Schany

Hi, die Teile passen.

Ich schaue heute nachmittag, nach der Arbeit, mal nach, ob ich den Sensor noch habe. Müsste ich eigentlich. Den LMM habe ich auf jeden Fall. Ich melde mich.

 

Gruß

 

Kai

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von endlich omega!

Hi, die Teile passen.

Ich schaue heute nachmittag, nach der Arbeit, mal nach, ob ich den Sensor noch habe. Müsste ich eigentlich. Den LMM habe ich auf jeden Fall. Ich melde mich.

Gruß

Kai

Hy Kai, also werde die Teile von Auktionhaus kaufen, brauchst nicht extra nachsehen gehen. 100 Euro ( 2 Jahre Garantie) werde ich noch investieren und dan hoffen das es das dann war mit den probs. Sorgen macht mir der Einbau ein wenig.

Der LMM liegt vorne beim Luftfilter und ist leicht zu wechseln oder?

Der Nockenwellensensor da hab ich keine Ahnung wo er ist bzw. ob ich den Wechsel kann. Muss schon langsam aufpassen ansonsten ist mein Urlaub mit meiner Familie gefährtet bei den Kosten für Reparaturen, deswegen will ich es selber versuchen, hoffe ihr könnt mir dann dabei helfen.

Vielen Dank @Kai für Dein Angebot=TOP, war sehr nett.

Wäre für jeden Tip dankbar der notwendig ist um die 2 Sensoren zu wechseln.

 

lg.Schany

Hi,

 

beides kein Problem. Der Luftassenmesser ist nur mit zwei Schellen im Ansaugschlauch festgemacht. Außerdem musst Du den Kabelstecker abziehen. Um an den Nockenwellensensor ranzukommen, musst Du den Keilrippenriemen und die Zahnriemenabdeckung entfernen. Dann hast Du ihn direkt vor Dir zwischen den Nockenwellenrädern. Er ist mit einer Torxschraube festgemacht. Zeitaufwand maximal eine Stunde.

 

Gruß

 

Kai 

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 12:59

Wenn das so ist dann brauch ich keine Werkstatt, danke für Deinen Tip, bist der beste *schleim*. Ich hopffe die Teile sind schnell da.

 

VIELEN DANK AN EUCH,SEIT SPITZE!

Vielen Dank für die Blumen. *rotwerd* 

Ich habe das auch alles schon durch.

 

Gruß

 

Kai

am 23. Mai 2008 um 13:19

Hallo Schany

Ohne Scheiss, hier lernst Du echt viel über Dein Auto. Ich hatte mal einen Mondeo. Dann bin ich zufällig über dieses Forum gestolpert. Danach habe ich den Mondeo verkauft und meinen 1. Omega gekauft.

am 31. Mai 2008 um 12:58

Hallo, ich kann nach meinen Erfahrungen die ich gemacht habe und mit 500€ teuer für umsonst bezahlt habe nur sagen:Nicht lange im trüben fischen sondern gleich zur Boschwerkstatt gehen. Mein FOH hat auch keinen Fehlerauslesen können. Beim Bosch waren es gleich 3 Fehler. Masseschluss Zylinder 1+2 und nochj einen dritten den weiss ich aber nicht mehr. Siehe meinen Bericht:Er ruckelt nicht mehr.

Das hat dann super geklappt. Und alles war in Ordnung.

Gruß Ralf

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 14:18

Hallo ihr lieben, so wie versprochen mein Bericht:

NWS und LMM wurde gewechselt= Kosten 5 Euro!

MKL leuchtet nicht mehr auf, aber da für ist mit aufgefallen das seit dem wechsel der Teile das Auto nicht mehr richtig anspringt!?!?! Das heißt wenn er kalt ist ruckelt er beim starten und stirb bis zu 4mal ab...........kann das sein das der LMM oder der NWS falsch eingebaut worden ist?!?!?!

 

Danke schon jetzt wiedermal für EURE super Hilfe hier!!!

 

lg.Schany

am 11. Juni 2008 um 16:35

Hey, grüß Dich. Schau doch mal beim Leerlaufregler, da ist so ein weisser Schlauch. Der geht in einen schwarzen Schlauch. Wenn der draussen ist, dann läuft die Kiste im Leeerlauf wie ein Sack Muscheln. Das Problem hatte ich auch. Der ist einfach beim hantieren so rausgeflutscht. Zusammenstecken und gut. Vielleicht hast Du Glück.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 17:44

Hey, danke für deinen Tip, werde dann gleich nachsehen, aber ich denke nicht das es das ist, da er das nur macht wenn er kalt ist, sobald ca. 2 minuten vergangen sind läuft er wie ein neuwagen(ohne rückeln im leerlauf;-).

Wäre für weiter Tips dankbar.

lg.Schany

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 14:55

Hallo liebe Omikaner,

mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn ich den Wagen auf Zündung drehe ca.10 sec und dann erst starte springt er schön an ohne abzusterben?!?!?

Weiß wer was das sein kann?

Danke schon jetzt!

lg.Schany

Fehler in der Spritversorgung? 

Schau mal wie lange er brauch, um den Systemdruck aufzubauen.

Relais von der Sprittpumpe hat eventuell einen Übergangswiderstand?

Eine Steckverbindung korrodiert?

 

Wäre alles möglich,

eins nach dem anderen ausschließen, -ist wohl die beste Lösung- um nicht blind rumzustochern.

Hallo Schany,

freut mich, dass es wenigstens mit der MKL geklappt hat. Beim vorigen Lesen deines ersten Berichtes hätt ich auch zunächst auf den NWS oder Kurbelwellensensor (KWS) getippt. Der KWS dürfte an sich auch bald fällig sein (sagt man zumindest so...bei Opel..deshalb wollen die auch gleich immer beide tauschen=mehr Geld bei Opel=weniger Geld beim Kuden). Nun, kann sein, dass der KWS auch bald den Geist aufgibt, bei mir war der Abstand ca. 2 Jahre. Es geht also auch so.

Jedenfalls zu den Laufproblemen: Ich bin mit einem defekten NWS etliche km gefahren. Aus Faulheit, aus Sorglosigkeit, aus sträflicher Nichtbeachtung. Jedenfalls wechselte ich den NWS dann eines Samstags kurzerhand aus, weil das Fahrverhalten immer übler wurde und weil eben das NOTlaufprogramm an sich nicht das beste für den Wagen ist. Die Symptome waren bei mir übel: Keine Leistung, Ausgehen, Herumkriehen zum Schluss.

Ja, und das ist es eben. Notlaufprogramm heisst eben, dass die gesamten Parameter (Drehzahl, Gemisch, etc.) vom Steuergerät geändert wurden. Nun ist der Motor über lange Zeit mit einem fetten Gemisch gemählich gelaufen.

Als ich dann den NWS drinnen hatte, lief es dann so: Angenmacht. TOP Sound-der Wagen ist wieder der Alte-Hurra. Drehzahl wieder hochgedreht-nimmt Gas mit Leichtigkeit an-Leistung vorhanden-MKL aus-Friede Freude Eierkuchen.

Nach 30 Sekunden hat der Motor angefangen wie wild zu klopfen, die Leistung völlig zusammengebrochen, Hammerschläge aus dem Motorblock. Später dann gesehen, dass die Nochenwellen und Kurbelwellen verstellt waren.

Wie man mir sagte und wie ich mir zusammenreimen konnte, lag es daran, dass der Wagen eben zu lange im Notlaufprogramm bewegt wurde. Das Steuergerät hatte dann auch die weiteren Parameter angepasst. Als dann wieder der NWS i.O. war, ging der aus dem Notlaufprogramm, bzw. ein Defekt war behoben. Der Regelkreis des Motors stimmte nun nicht mehr wodurch eben diese Effekte zustandekamen.

Lange Rede-kurzer Sinn: Evtl. liegt es an der langen und übermäßigen Benutzung des Fhz im Notlaufprogramm. Kann sein, dass sich das Motorverhalten wieder legt und das Steuergerät wieder den optimalen Regelkreis (Gemsich in Startphase, etc.) aufbaut. Dauert evtl. noch etwas. Wäre jedenfalls eine etwas "andere" Möglichkeit :).

Berichte mal, was es gewesen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe Motorkontolle leuchtet nach starten dauerhaft