Opel Omega elektrik spielt verrückt, startet nicht mehr!!!!

Opel Omega B

Hallo seit gestern spielt meine ganze Innenelektrik beim Omega verrückt.
Die Zentralverriegleung funktioniert nicht richtig manchmal ja manchmal nicht meine ganzen Innenraumleuchten leuchten mal stärker mal schwächer mein Navi geht einfach so an und aus ebenfalls ist es beim radio so und die Motorkontrolleuchte blinkt
Und das schlimmste der Motor startet nicht er zuckt nicht mal. Und dann Summen die Lautsprecher und die Inneraumleuchten leuchten schwächer.
Und das ist seitdem ich ausverzehen an den Zigarrettenanzünder rangekommen bin und es einen funken gegeben hat, aber spielt deswegen die ganze Elektrik verrückt?
Bitte um Hilfe ich brauche das Auto nämlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

16 Antworten

Ach und das Ablendlicht funtkioniert nicht mehr richtig es blinkt anstatt zu leuchten.

Da würde ich als erstes mal anraten die Lichtmaschine samt Ladespannung zu prüfen. Der Regler geht gerne kaputt und grillt die gesamte Elektronik.

@ chelfi

Guten Morgen 😁
Ladespannung messen ohne das der Motor funktioniert/läuft ?

@TE Hat die Batterie selber noch Spannung? Alle Sicherungen heile?

Hallo also die Sicherungen hab ich überprüft die sind heile.
Aber ich habe gerade den Aschenbecher ausgebaut und die Motorkontrolleuchte leuchtet nicht mher aber bei der Mittelkonsole kommt immer so ein leise Summen.
Ich trau mich auch nicht ihn zu jetzt zu starten, weil ich mir nichts kaputt machen will.
Und wegen der Lichtmaschine ich kenn mich mit Autos nicht sosehr aus und Spanung kann ich bei der Batterie nicht prüfen, weil ich kein Gerät dafür habe. Aber wenn die Batterie leer wäre würde doch die Elektrik nich funktionierne oder?

Ähnliche Themen

Solange die Batterie etwas mehr als 9 V an Spannung aufbauen kann, leuchteten sogar noch die Elemente im Tacho, nur beim Versuch zu starten werden sie dann kurzzeitig ganz ausgehen.

Falls irgendwo eine Kontakt auf Masse liegt, oder die Batterie alle ist etc... kommst du nicht ohne ein einfaches Prüfgerät weiter

Muss ich die Batterie ausbauen um sie zu prüfen?
Und was ist mit den Surren in der Mittelkonsole?

Zitat:

Original geschrieben von SemmelMV6

@ chelfi

Guten Morgen 😁
Ladespannung messen ohne das der Motor funktioniert/läuft ?

@TE Hat die Batterie selber noch Spannung? Alle Sicherungen heile?

Das mit dem Motor hatte ich irgendwie nicht für voll genommen, weil es so mittendrin 'unter ferner liefen' stand.

Hast aber recht, ohne Motor wird es schwieriger die Ladespannung der Lima zu testen. Man muß halt ne Kurbel anschweissen und schnell genug selber drehen... 😁

Aber aus diesem Licht betrachtet: Batterie prüfen und danach nach irgendwelchen parasitären Verbrauchern schauen.
Wenn du das nicht selber kannst dann laß den netten Herrn vom ADAC dran oder ruf wohl oder übel eine Werkstatt an.

Also habe jetzt die Batterie geprüft sie hat im Angeschlossen Zustand so circa 23- 24 Volt.
Nun geht die Zentralveriegelung gar nicht mehr
Das Radio und der Bordcomputer gehen auch nur noch kurzzeitig an
DIe Xenonscheinwerfer gehen auch nicht mehr
Habe geschaut ob am Zigarettenanzünder irgendwas weggeschmort ist, aber da sieht alles wie NEU aus.
Und jetzt hab ich sogar manchmal gar keine Zündung mehr, also Tocha total ausfall!!!
Aber manche Leuchten wie die Hecklappen leuchte und so weiter funktionieren
Bitte sagt das es nur die Batterie ist!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von jcd1992

Also habe jetzt die Batterie geprüft sie hat im angeschlossen Zustand so circa 23- 24 Volt.
...
Bitte sagt das es nur die Batterie ist!!!!!!!!!!!!

Wenn du dein Auto jetzt noch direkt an die Steckdose anschließt geht es völlig in Rauch auf... 🙁

Batteriespannung: Nominal 12V, realistisch 11-13,2V
Ab 15-17V Brennen alle Glühbirnen und Steuergeräte durch

NA und was kann ich jetzt tun?

Hi,
wenn der Motor nicht lief, kann ich mir alleine von der Batterie so eine hohe Spannung nicht erklären 😕.

Gruß Chuck

Hi, Mess die Batterie Spannung mal abgeklemmt. Dann immer noch so hoch?
Kein Messfehler, Messgerät falsch eingestellt?
Will Dir nicht Blöd kommen, 24 Volt kann ich mir nicht vorstellen!
Bin von Beruf Energieanlagenelektoniker, kenn mich mit Strom und auch ein wenig mit
KFZ Elektrik aus. Mess also bitte noch mal ohne angeschlossene Autokabel.

Gruß Holger

Also ich habs abgeklemmt und da waren nur noch glaub 6-7 volt drauf also nichts.
ich lade jetzzt batterie im moment.

Hi, oje die Batterie ist dann ja tief endladen, vieleicht hast Du Glück und sie nimmt die Ladung auf.
Mess Morgen früh dann nochmal . Must so ca 12,5 Volt haben. Wenn über 12,5 Volt noch OK. Kann aber sein das die Batterie unter Last
( Verbraucher), gleich wieder denn Geist auf gibt. Was ich vermute. Dann ist ne neue Batterie fällig.

Gruß Holger

Deine Antwort