ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gelbe Kontrolllampe leuchtet...

Gelbe Kontrolllampe leuchtet...

Themenstarteram 31. März 2007 um 14:56

Hallo zusammen

Ein vielleicht kleines Problem beschäftigt mich seit heute Morgen. Mir ist aufgefallen, dass nach kurzer Fahrzeit plötzlich eine gelbe Kontrolllampe (Motorelektronik) aufleuchtet und nicht mehr erlischt. Im Handbuch habe ich folgendes darüber gelesen: Problem mit Schubabschaltung, Einspritzanlage, usw.

Wie relevant ist ein Werkstattbesuch? Ich frage, weil ich keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen kann. Auch sonderbare Geräusche sind keine aufgetreten. Vielleicht habt ihr ja auch schon eine solche Erfahrung gemacht und könntet hier etwas darüber berichten.

Gruss Adelboden.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Häufigste Ursache: Def. oder verdrecktes AGR-Ventil. Mußte ich bei meinem Bruder schon 3 Mal in 5 Jahren reinigen bzw. erneuern.

Hallo ,

wenn die Lampe an war oder ist wurde auch ein Fehlercode im Speicher abgelegt . Diesen kann Dir jeder Opel Händler mit seinem Diagnosegerät auslesen .

Ohne den Fehlercode kann man nur vermutungen anstellen , was Dir aber nicht weiter hilft .

Andre

Themenstarteram 31. März 2007 um 16:57

Danke für die Antworten.

Wo befindet sich denn dieses AGR-Ventil genau?

Was mich auch interessieren würde, ist die Relevanz der Meldung. Wie sehr drängt sich ein Werkstattbesuch auf?

Gruss Adelboden

Wenn die Lampe leuchtet und nicht mehr erlischt geht das Steuergerät ins Notlaufprogramm. Das wirst du am Spritverbrauch und auch an Leistungseinbußen im oberen Drehzahlbereich merken. Also für mich wäre ein Werkstattbesuch sehr relevant. Vor allen da der Fehler ja alles mögliche sein kann von einer Kleinigkeit bis zum bevorstehenden Motortod (leicht übertrieben). Du kannst denn Fehlercode aber auch selber ausblinken. In der FAQ müsste ne Anleitung sein.

MfG Wartburg

Themenstarteram 31. März 2007 um 17:55

Hallo Wartburg

Die Vorgehensweise zum Auslesen des Fehlerspeichers würde mich sehr interessieren. Ich erstelle gerne Diagnosen.;-)

Wo kann ich mich denn genauer darüber informieren?

Gruss Adelboden

Schau mal hier

Klick

vielleicht hilfts ja ein bischen

MfG Wartburg

Ein weiterer Standartfehler ist Nockenwellensensor.

Das Notlaufprogramm regelt bei 4000 (?) Umdrehungen ab, genau weiss ich nich mehr. Vielleicht merkst du deshalb keine Änderung, weil du da nie hinkommst? :)

Blink mal den Fehlercode aus!

Anleitung hier:

http://www.emling-online.de/digital/kfz.html

dann sehn wir mal weiter.

@strippenzieher

Tolle Seite , ist das Deine? Steckt ne Menge Arbeit drin Respekt.

Themenstarteram 1. April 2007 um 9:20

Da kann ich nur sagen: Respekt

Eine wirklich tolle Seite. Ich werde noch heute versuchen, den Fehlercode dem Steuergerät zu entlocken.:-)

Danke nochmals, ich werde über weitere Ergebnise berichten.

Gruss Adelboden

neee, das ist die Seite von rainer75. Danke rainer!

Aus welchem Grund auch immer darf sie nicht in die OMI-FAQ.

Themenstarteram 1. April 2007 um 16:53

So, da bin ich wieder.

Brücke gesetzt, Blinkfolge gezählt und das Ergebnis ist der Code 0130

"Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde"

Wie schnell ist ein Werkstattbesuch ins Auge zu fassen?:-)

Gruss Adelboden

lambdasonde hat eigentlich erhöhten Spritverbrauch zur Folge. Aber schau erst mal vieleicht ist ja nur ein Kabel lose.

MfG Wartburg

Themenstarteram 1. April 2007 um 17:11

Wie gut ist die Lambdasonde zugänglich?

Wo ist diese genau zu finden?

Sitzt bei deinen zwischen Hosenrohr und Flexstück. Zum sehen mußt Du unter den Omega. Etwa 30 cm nach Kabelausgang sollte noch ein Stecker sein, diesen auch säubern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gelbe Kontrolllampe leuchtet...