Hilfe: Motor wird nicht richtig warm

VW Polo

Hallo.
Mir ist aufgefallen in den letzten beiden Tagen das der Motor von mir nicht mehr richtig warm wird!
Wenn ich ne längere Zeit im dichten Berufsverkehr stehe ist der Motor meist bei 90°C oder ein wenig weniger ... aber wenn ich dann auf die Stadautobahn fahre (Tempo 80) dann zeigt mir nach kurzer Zeit die ANzeige nur noch ca. 75°C - 85°C an!
Ist das bedingt durch die kalten Temperaturen (in Berlin war es die letzten 2 Tage sehr kalt) und sich dadurch der Motor bei hohen Geschwindigkeiten stark abkühlt? Sollte ich mir da jetzt sorgen drum machen? Oder ist das i. O.?
Ist dann, wenn ich ca. 20min gefahren bin der Motor warm oder nicht ... sprich kann ich wenn ich Leistung brauche auch richtig durchlatschen ohne das dem Motor was passiert?

Vielleicht versteht ja einer meine Problemmatik und kann mir helfen oder mich beruhigen. Mach mir nämlich ernsthaft Sorgen!

16 Antworten

Ich hatte das selbe Problem, Hab mi bei ATU für 13EUR ein neues Thermostat gekauft und eingebaut. Der Motor kam nur bei Volllast auf seine 90°. Du kanns das eifach testen indem du deinen Motor startest (kalt), und wenn der Zeiger vom Thermometer anfängt auszuschlagen (ca 50°) fass mal die dicken Schläuche vom Kühler an, ob die alle warm sind. Ist das der Fall ist das Thermostat undicht bzw. macht nicht ganz zu.

Ich hatte auch einen hohen Verbrauch, die nächste Tankfüllung wird's zeigen, ob's jetzt besser ist.

läuft die kühlflüssigkeit eigenltich immer auch durch den heizungskreislauf, oder kann den kreislauf verkleinern, indem ich die heizung auf kalt stelle

Deine Antwort