ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor startet und stirbt sofort(!) wieder ab

Motor startet und stirbt sofort(!) wieder ab

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. September 2023 um 12:52

Mein Fahrzeug ist Baujahr 05/1996 (W210, E230, Benziner, ca 76 000 Km)

Wie bereits angedeutet, dreht der Anlasser und startet den Motor. Dieser stirbt dann aber augenblicklich, nach ca. 1 sekunde, ab.

Bevor dieses Problem auftrat hat das Fahrzeug eine längere Zeit gestanden, da die Batterie am Ende war und ich erst eine neue bestellen musste. Nach Anschluss der neuen Batterie ließ sich die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren. Nach einem Tip wurde die Batterie noch einmal kurzfristig abgekelemmt und direkt wieder angeklemmt, woraufhin mein Auto wieder klaglos seinen Dienst versah. Also habe ich zuerst einmal rund 70 Km problemlos abgespult und das Fahrzeug wieder abgestellt. Einige Zeit später bin ich dann unterwegs gewesen, habe mehrere Stellen angefahren und das Fahrzeug zwischendurch öfter mal abgestellt zwecks Besorgungen. Als ich wieder zu Hause war habe ich das Auto ganz normal in der Garage geparkt.

Als ich dann aber ungefähr 2 Stunden später wieder fahren wollte, ließ sich der Wagen zwar starten, ging aber nach 3 - 5 Sekunden wieder aus. Nach mehrmaligen Versuchen ist es nun so, das er anspringt und sofort(!) wieder ausgeht. Er orgelt also nicht am Stück ohne Ende.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
23 Antworten

WFS? Batterie wieder platt?

Themenstarteram 2. September 2023 um 23:17

Nein, Batterie ist neu und absolut in Ordnung. ...Benzin ist auch vorhanden!

Außer der Reihe: Was bedeutet "WFS"?

Wegfahrsperre.

Klingt nach ner defekten benzinpumpe. Das klingt ziemlich genau so. Wenn du die Zündung anschaltest solltest du kurz ein Surren vernehmen wenn das fehlt wird es die Pumpe sein.

Ggf auch nur die Sicherung oder das Relais.

Kann man auch ohne Diagnose gerät überprüfen.

Kommt am Relais Strom an (beim s210 unter der Rückbank).

Kommt aus dem Relais Strom raus. Und die Pumpe läuft nicht ist sie hinüber.

Kleiner gag am Rande. Hatte zuerst bei Mercedes gefragt wollten für die Überholung der Pumpe irgendwas um 300 Euro weil das Original nicht mehr lieferbar wäre.

Dann doch eine aus dem Zubehör genommen. Und die Pumpe einer namhaften italienischen Firma sieht wirklich sowas von genau gleich aus wie die verbaute von pierburg.

Themenstarteram 3. September 2023 um 7:32

Ich danke dir für deinen hilfreichen Beitrag. Werde das mal testen. Da ich nicht selber repariere, also so gut wie keine Ahnung habe, könntest du mir bitte verraten welche italienische Firma du für dich gewählt hast?

Ich vermute er meint Magneti Marelli.

Stimmt, das klingt ziemlich italienisch ;)

...ist aber ein

Autoteilehersteller in Hannover, Niedersachsen

https://www.hardi-automotive.com

Top Pumpen

Marelli ist doch in Neckarsulm?

... ich habe nur Google gefragt ;)

Ja, die haben wohl auch ein Büro in Hannover marienwerder.

Also Marelli war früher mal das was Bosch in Deutschland war und Lucas in England für Italien.

Heute ist es wohl japanisch aber das war mal der italienische Zulieferer für alles mit Elektro am kfz.

In Frankreich war es ducellier.

Und HARDI macht gute Pumpen aber meines Wissens nur für Fahrzeuge mit vergaser. Die HARDI Pumpe ist im Kern der SU Pumpe nachempfunden hat aber einen besseren Ruf.

Benzinpumpen für vergaser brauchen einen rel. Niedrigen Druck und sind oft als membranpumpen ausgelegt wobei die Pumpe den Druck meist selber regelt und keine großen Anforderungen an die druckkonstanz gestellt werden, geregelt wird hier der füllstand in der schwimmerkammer und die Pumpe muss nur genug Benzin in die kammerfördern.

An einspritzmotoren gibt es rotationspumpen mit Rücklauf und einem Druckregler der den Druck in der ringleitung konstant hält. Der Druck in der ringleitung ist um ein Vielfaches höher als beim vergasermotor und muss absolut konstant sein da sonst die einspritzmenge einfach nicht stimmt.

Hardi macht auch Pumpen für einspritzer.

Selbst gekauft und verbaut.

6 bar etc.

Habe da eine ganz doofe Idee. Bei meinem S210 war das ähnlich. Musste den vom ADAC in eine Werkstatt bringen lassen. Nachts fiel mir plötzlich ein, dass der Dicke schon erstaunlich lange ca. 7 Liter Restdiesel angezeigt hatte. Morgens gleich die Werkstatt angerufen und informiert. Die waren schon ganz ratlos und haben sofort 5 Liter nachgekippt, das wars. Offensichtlich geht bei betagten Fahrzeugen schon mal die Tankanzeige hin.

Themenstarteram 9. September 2023 um 16:22

Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten.Habe heute versucht, bzw. ein Kumpel hat das gemacht, und die Benzinpumpe funktioniert. Das Auto ist heute auch gestartet, dann wieder nicht, dann wieder doch...

Ich habe jetzt also auf Verdacht einen Kurbelwellen- und einen Nockenwellensensor bestellt. In mehreren Foren kommt dies nämlich zur Sprache. Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Entscheidung für Firma Mayle eine gute Wahl war?

Melde mich nach Vollzug des anstehenden Austausch.

Diese Sensoren würde ich ausschließlich beim Freundlichen holen.

Themenstarteram 17. September 2023 um 9:28

Danke für die bisherigen Antworten.

Beide Sensoren wurden ohne Ergebnis getauscht. Obwohl das offensichtlich nicht der Fehler war ist es nicht Schade drum, da der Kurbelwellensensor Oxidatio, im Sensorbereich hatte und neue Teile ja nun kein wirklicher Fehler sein können. ;-) Als nächstes werde ich den Kraftstoffdruckregler prüfen. Ich werde über die weiteren Ergebnisse berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor startet und stirbt sofort(!) wieder ab