ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Hilfe, Motor ruckelt während der Fahrt und geht dann aus

Hilfe, Motor ruckelt während der Fahrt und geht dann aus

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 16:05

Liebe Kuga-Gemeinde

Ich bin mittlerweile fast verzweifeln:

Mein Kuga TDI (Erstzulassung 10/2009) ruckelt während der Fahrt auf der Autobahn und geht dann völlig unmotiviert aus:

Do, 2. Juni

Am Ende der A46 "ruckelte" der Motor und das Auto ging plötzlich aus. Wurde neu gestartet, ruckelte wieder und ging nach wenigen Meter wieder aus.

Anruf bei der Ford Assistance Hotline. Nach 1 Stunde kam die Pannenhilfe. Der Monteur startet den Motor erneut, machte eine Probefahrt, bei der Fehler nicht mehr auftrat und empfahl mir die FORD-Werkstatt aufzusuchen.

Fr., 3. Juni Ford Werkstatt

Fehler wurden ausgelesen: "Batterie leer" - Batterie war aber funktionsfähig. Fehlermeldungen wurden aus dem Boadcomputer gelöscht. Kein weiterer Handlungsbedarf - weiterfahren!

Sa., 4. Juni

Gleicher Fehler tritt wieder auf, diesmal im Kreuz Kamen. Nach kurzer Wartezeit ließ sich das Auto wieder starten.

Mo., 6. Juni Ford Werkstatt

Fehler erneut ausgelesen... Ein Abgaswert entsprach nicht der Norm. Werkstatt wendet sich an die Fehler-Hotline der Fordwerke:

Auskunft Fordwerkstatt: Software hätte sich "aufgehängt". Software wurde zurückgesetzt. Weiter bestünde kein Handlungsbedarf ...

11. Juni

Gleicher Fehler tritt wieder auf, diesmal auf der A40 bei Gelsenkirchen. Nach kurzer Wartezeit ließ sich das Auto wieder starten.

12. Juni - 20. Juni Werkstatt

Software wurde neu aufgespielt. Längere Probefahrten durch den Werkstattleiter (ca. 200 km) Fehler trat nicht wieder auf.

6. Juli

Gleicher Fehler tritt wieder auf, diesmal im Kaarster Kreuz

Anruf bei der Ford Assistance Hotline. Auto wurde von der Pannenhilfe in meine Ford-Werkstatt abgeschleppt. ... Jetzt habe ich einen Leihwagen.

Ich hab nun jegliches Vertrauen in das Auto verloren...

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht?

LG

Sumaca

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Gestern mit der Demontage begonnen. Wichtig ist ohne Zeitdruck zu arbeiten. Wie versprochen habe ich ein paar Bilder gemacht. Werde weiter berichten und natürlich noch mehr Bilder machen. Dieses hier soll auch keine Montageanleitung werden, da ich nur ein Hobby Schrauber bin.

+7
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 7. Juli 2011 um 15:50

Hallo,

das hört ich an, als wenn ich das gleiche Problem hatte.

Immer wenn der Motor warm wurde fing der Wagen an zu ruckeln und der Motor ging aus.

Wie Du, bin ich fast verrückt geworden. Und habe den Wagen zwei mal zum Freundlichen gebracht. Zum Glück trat das Problem dann ebenfalls in der Annahmehalle auf, sodass ich dem Mechaniker direkt die Schlüssel in die Hand gedrückt habe. Der Wagen hatte ja noch Garantie (3 Jahre).

Nach einiger Zeit und Rücksprache mit Ford haben Sie dann das Problem gefunden.

Es lag an den Einspritzdüsen, die anstandslos ausgetauscht wurden.

Seit dem läuft er wieder :-)))) ohne Probleme.

Ich hoffe Dir mit der Info geholfen zu haben und wünsch Dir viel Glück.

Gruß

OCKAMDE

am 7. Juli 2011 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von ockamde

Hallo,

das hört ich an, als wenn ich das gleiche Problem hatte.

Immer wenn der Motor warm wurde fing der Wagen an zu ruckeln und der Motor ging aus.

Wie Du, bin ich fast verrückt geworden. Und habe den Wagen zwei mal zum Freundlichen gebracht. Zum Glück trat das Problem dann ebenfalls in der Annahmehalle auf, sodass ich dem Mechaniker direkt die Schlüssel in die Hand gedrückt habe. Der Wagen hatte ja noch Garantie (3 Jahre).

Nach einiger Zeit und Rücksprache mit Ford haben Sie dann das Problem gefunden.

Es lag an den Einspritzdüsen, die anstandslos ausgetauscht wurden.

Seit dem läuft er wieder :-)))) ohne Probleme.

Ich hoffe Dir mit der Info geholfen zu haben und wünsch Dir viel Glück.

Gruß

OCKAMDE

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 16:56

Vielen Dank für deine Antwort. Ich war heute in der Werkstatt ... Sie haben das "Steuerungsventil" getauscht. Am Montag kann ich ihn wieder abholen. Schauen wir mal. Bitte Daumen drücken, dass die Angelegenheit dann geklärt ist.

LG

Sumaca

am 6. Dezember 2011 um 15:02

Hallo Gemeinde,

und ??? wie ist alles ausgegangen ?

hab das gleiche Problem.

Gruß BG

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 21:11

Seit das Ventil getauscht wurde, kein Problem mehr :o)

LG

Sumca

Zitat:

Original geschrieben von SuMaCa

Vielen Dank für deine Antwort. Ich war heute in der Werkstatt ... Sie haben das "Steuerungsventil" getauscht. Am Montag kann ich ihn wieder abholen. Schauen wir mal. Bitte Daumen drücken, dass die Angelegenheit dann geklärt ist.

LG

Sumaca

Dann werde ich wohl den freundlichen darauf hinweisen. meine 3 Jahre alter Kuga (mit aktuell 42000km auf dem tacho) fängt seit kurzem auch damit an. heute wieder auf der Autobahn kurze Aussetzer und unruhiger Lauf, Auffällig, das beim Rollen bergab die Schubabschaltung nicht mehr auf 0 Verbrauch schaltet sondern etwas 0,3L/100km stehen bleiben. nächste Woche ist inspektion, wir werden sehen, was raus kommt

Hallo,

ich hatte Heute das gleiche Problem,

mein Kuga ist Bj. 2008.

werde jetzt beim freundlichen FH. anrufen.

am 7. April 2015 um 10:59

Hallo Zusammen,

ich habe leider das gleiche Proben bei meinem kuga. Baujahr 2008 136 ps.

Die Werkstatt kann nichts findet. Auto ruckelt/zuckt mehrmals und im leerlauf geht es ständig aus. Auch wenn ich neu starte geht es nach einer Zeit wieder aus.

Was ist das Problem jetzt genau. Kann mir bitte einer helfen ?

hallo...entweder ist dein partikelfilter zu oder einer der beiden Differenzdrucksensoren defekt. dann müsstest du aber eine motorstörung angezeigt bekommen? fahr zur ford werkstatt, die sollen erstmal den fehlerspeicher auslesen. mfg

oder der Kraftstoffilter

am 8. April 2015 um 5:46

also bei mir war der partikelfilter zu und ein sensor defekt, allerdings ging mein Auto nicht aus.....

am 8. April 2015 um 10:44

Hallo. Sorry hab vergessen zu erwähnung. Keine Motorkontrolleuchte! Kein Fehler im Speicher ! Und Kat ist ok.

:(

Ich habe den Kuba inzwischen zwar verkauft. Aber bei mir war der Nockenwellen Sensor das Problem. Hatte sporadische Aussetzer. Stand aber nichts im Fehlerspeicher. Nach dem Austausch lief das auto wieder problemlois

Hallo Kuga Gemeinde,

Seit 2 Wochen läuft der Kuga unrund. Nicht immer und besonders im Stand und geht manchmal fast aus. Kann man schlecht beschreiben. Im Stand so ein blubbern als würde er nicht auf alle Zylinder laufen. Ölfilter, Dieselfilter wurden alles gewechselt. Motorkontrolle bleibt auch aus. Ich habe hier in diesem Beitrag geschrieben, weil ich den Verdacht auf den Differenzsensor habe. Wollte hier fragen ob Ihr ähnliche Symptome hattet?

Gruß Quattron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Hilfe, Motor ruckelt während der Fahrt und geht dann aus