ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Hilfe!!! Motor geht immer wieder aus

Hilfe!!! Motor geht immer wieder aus

Themenstarteram 6. April 2005 um 6:53

Hi,

ich habe folgendes Problem mit meinem Polo 6N, wobei noch keine Werkstatt den Fehler finden konnte:

Mein Polo geht öfters ganz plötzlich während der Fahrt einfach aus und ich kann nix dagegen machen. Hat jemand zufällig das gleiche Problem oder kann mir sagen, woran es liegen könnte? Im Fehlerspeicher findet sich leider nie ein Hinweis auf einen möglichen Fehler. Und meine Werkstatt hat auch schon resigniert!

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Alkorsi

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 6. April 2005 um 7:03

Versuche mal bitte, das Ganze noch ein bisschen detaillierter zu beschreiben...

am 6. April 2005 um 8:05

Schreib doch mal ein bischen genauer wo dein Problem liegt. Nur Motor aus unter der fahrt ist etwas dürftig!

gruß LupoRacer

Themenstarteram 6. April 2005 um 8:37

VW Polo 6N Motor geht aus

 

Hi,

Danke schon mal für Eure Mithilfe.

So simpel wie es klingt, ist es eigentlich auch:

Ich starte meinen Polo, fahre ein paar Meter und dann, völlig plötzlich und unerwartet, geht der Motor einfach aus! Das geht immer so schnell, dass ich auch gar nicht drauf reagieren könnte. Einfach während der Fahrt, Auf dem Drehzahlmesser sehe ich dann noch, wie die Drehzahl (-Nadel) absackt, und dann ist er auch schon aus, die Servolenkung ist dementsprechend auch aus und die Kontrollleuchten blinken auf. Dann muss ich kurz anhalten, wieder starten und kann weiterfahren! In der Werkstatt wurde schon der Temperaturfühler ausgewechselt, die Einspritzung überprüft, die Verteilerkappe gewechselt...

Ich hoffe, die Beschreibung ist ausfühlich genug!

Vielen Dank und viele Grüße, Alkorsi

am 6. April 2005 um 8:43

Zitat:

und die Kontrollleuchten blinken auf.

Welche Lampen gehen den an in deinem Auto ????

am 6. April 2005 um 9:01

Könnte das nicht auch das alte Drosselklappen-Problem sein? Aber das müsste deine Werkstatt schon rausgefunden haben eigentlicht...

Themenstarteram 6. April 2005 um 9:24

Motor geht aus

 

Hi Rungser,

...welches Drosselklappen-Problem?

Viele Grüße,Alkorsi

am 6. April 2005 um 11:54

Falls der Wagen immer dann ausgeht, wenn Du auskuppelst, dann könnte es in der Tat die Drosselklappe sein - allerdings ist das ein Fehler, den man auslesen kann...

Mach mal den Luftfilterkasten 'runter und schau mal in Richtung der Drosselklappe - wenn da alles schön verschmockt ist, dann kann es die Ursache für Dein Problem sein... Sauber machen das Ganze und hoffen, dass es danach weg ist...

Aber zurück zur Problembeschreibung. Heißt "während der Fahrt", dass Du nicht die Kupplung trittst, sodass der Wagen in die Leerlaufdrehzahl zurückfallen sollte?

Themenstarteram 7. April 2005 um 6:04

Motor geht aus

 

...Ja, er geht immer wieder während der Fahrt aus, ohne dass ich die Kupplung trete...und im Fehlerspeicher findet sich auch kein Hinweis bzw. Fehler

am 7. April 2005 um 7:01

Re: Motor geht aus

 

Zitat:

Original geschrieben von alkorsi

...Ja, er geht immer wieder während der Fahrt aus, ohne dass ich die Kupplung trete...und im Fehlerspeicher findet sich auch kein Hinweis bzw. Fehler

Hey.. ist ziemlich sicher das Drosselklappenproblem.. bau einfach mal den Luftfilterkasten runter und nimm ein tuch und putz die drosselklappe aus.. müsste komplett schwarz vor Ruß sein.. ist nur ein mechanisches problem das der fehlerspeicher auch nicht anzeigen wird...

Gruß Tom

am 7. April 2005 um 7:12

Es würde mich sehr wundern, wenn es tatsächlich das genannte Problem ist - der Wagen geht dann nämlich immer aus, weil er zu weit unter die Leerlaufdrehzahl fällt... Und auslesbar ist das sehr wohl... Das passt nicht zu seiner Problembeschreibung.

Ich würde eher auf ein elektrisches Problem tippen. Vielleicht in Verbindung mit dem Steuergerät oder der Wegfahrsperre...

am 7. April 2005 um 7:32

Probiers mal mit ner Drosselklappenreinigung. Schaden kanns auf jeden Fall nicht. Und wer weiß, vielleicht liegt es ja wirklich daran, aber wenn, dann frag ich mich, was du für ne Werkstatt hast. ;)

am 7. April 2005 um 7:38

Zitat:

Schaden kanns auf jeden Fall nicht.

Ich denke auch das es nicht schaden kann.

Meinem kleinen GTI hat das auch gut getan.

moinsen....

hatte genau dasselbe problem...mitten aufa autobahn bei 130 ging die drehzahl runter auf null...musste auf seitenstreifen und neu starten....meistens musste ich auf ein surren hinten rechts und dann auf ein klicken vorne im cockpit warten...dann löpt er wieder...

hab das nem patienten von mir erzählt...der war meister inna vw werkstatt....der meinte das relais der benzinpumpe könne nen hänger haben....

weil ich auch keine regelmäßigkeit erkennen konnte....sprich egal ob sonne oder regen feucht oder trocken...kalt oder warm....

hab jetzt seit drei tagen n neues relais für 16€...und bis jetzt teu teu teu....

greetz Humanis

Themenstarteram 11. April 2005 um 6:21

Motor geht immer wieder aus

 

Hi an alle,

...nun hab ich an meinem Polo eine Drosselklappenreinigung durchgeführt und die Klappe auf Hochglanz poliert! Leider ohne Erfolg! Die Karre geht immer noch aus! Das ganze passiert aber nur, wenn er kalt ist! Und danach bekomm ich ihn auch ganz schwer wieder an! Hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte? Ich bin schon völlig verzweifelt!

Vielen Dank und viele Grüße,

Alkorsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Hilfe!!! Motor geht immer wieder aus