ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe- mittlerweile ratlos - Fehler mit Sekundärluft(-ventil/-kreislauf) - CLC

Hilfe- mittlerweile ratlos - Fehler mit Sekundärluft(-ventil/-kreislauf) - CLC

Mercedes CLC 203
Themenstarteram 20. März 2016 um 9:29

Wagen: Mercedes CLC 180, (W203), M271.946 - M271 KE18 ML RED, EZ 08/2009, akt. KM-Stand: ~86.000 km, Sportpaket, Benziner, Werkszustand - keine Umbauten, manuelles Getriebe, Comand APS. Durchschnittsverbrauch ~ 9,5 l, ca. 145 PS/105 KW, Kompressoraufgeladen (Eaton)

 

Hallo zusammen,

ersten bin ich bereits jetzt Dankbar, dass ich meine Gedanken und Probleme mit meinem Wagen hier teilen und hoffentlich lösen kann. Ich gebe vorab alle Infos zum Wagen und fasse dann die Probleme chronologisch zusammen.

Im Januar 2014 habe ich mir den Mercedes CLC 180 (Benziner) mit Sportpaket als "Jungen Stern" von BERESA gekauft. Der Wagen hatte knapp 63.000 km gelaufen und war super in Schuß. Leider fingen ziemlich seit Beginn diverse Probleme mit dem Fahrzeug an. Ich war bestimmt ca 8 mal in 2 Jahren in der Werkstatt (nächste Beresa NL in Dülmen) um Reperaturen oder Austauscharbeiten durchführen zu lassen, da ja noch Garantie auf dem Wagen war. Dementsprechend habe ich auch imer die Assysts mitgenommen etc. Bis auf Probleme und Geräusche an der (Parameter-)Lenkung, war jeder dieser Defekte elektronischer Natur. So habe ich bereits defekte Sensoren des Tempomates an den Rädern, defekter Motor der elektr. Spiegel bzw. des Schalters im Innenraum, Defekt des Fensterhebers, Ausfall Digitialteil Kombiinstrument, 2mal gleichzeitig mehrere durchgebrannte Lampen, Defekt Klimaanlage etc. gehabt. Alles wurde immer mehr oder weniger brav in der Garantie repariert. Vor einem Monat fielen beide Abblendlichter gleichzeitig aus. Als ich die Birnen tauschen wollte, guckte ich nach welche Birne, Abblend- und welche Fernlicht ist und mache dafür das Fernlicht an. Dabei brennt dann ebenfalls eine Fernlichtbirne durch. Ich denke ich habe einen Elektroteufel im Fhrzg. der nur die Bauteile wechselt, dieser wurde aber in der Werkstatt nie gefunden oder bestätigt...

Bei Interesse kann ich auch mal alle "Rechnungskopien" einscannen, die ich mir zur Sicherheit alle habe zukommen lassen.

 

Nun ist der Wagen seit ca. 7 Wochen aus der Garantie raus und jetzt fangen die RICHTIGEN Probleme an..

Nach nicht ganz 2 Wochen Standzeit fuhr ich meinen Wagen - wie immer eigentlich - hauptsächlich Autobahn ca 30 km in eine Richtung und zurück. (Witten => Bochum). Alles gut. Die nächsten Tage auch mal kürzere Strecken, aber immer mindestens betriebswarm, auch alles gut.

Aber nach ein paar Tagen, bei meiner nächsten Fahrt nach Bochum, habe ich auf der Autobahnauffahrt bemerkt, dass ich keine Leistung habe. Der Wagen "zog" gar nicht, trotz durchgetretenem Pedal (Motor war bereits bei ca. 82°C, also quasi Betriebstemperatur).

Es gab einen kurzen "Verschlucker" vom Motor und gelbe MKL. Nächste Aussfahrt runter und angehalten, ausgeschaltet, Neugestartet, leider immer noch MKL. Keine anderen Ungewöhnlichen Merkmale! Leerlaufdrehzahl absolut ruhig ~900 U/min, keine Geräusche, keine Zündaussetzer etc.

Habe dann meine Fahrt langsam fortgesetzt. (insgesamt , Hin- und Rückweg ca 40km)

Dabei fiel mir schon auf, dass der Verbrauch um ca 2l oder mehr gesunken ist (logisch, wenn keine Leistung/zu wenig Einspritzung)

Wieder zu Hause ODB Adapter angeklemmt und Fehler ausgelesen:

Hinterlegte Codes:

P0299 - Zu geringer Ladedruck

P0172 - Gemisch zu Fett (Folgefehler des fehlenden Ladedrucks..)

Ebenfalls den Luftdruchsatz am LMM gemessen.

Im Stand ca 3 - 5 g/s

Unter Last max. Ausschlag 73 g/s

Schnitt eigentllich bei 55 g/s => alles also viel zu wenig. Habe gelesen, dass er bei ca 108 g/s liegen müsste unter Volllast im 3. Gang.

Fehlerspeicher gelöscht und nochmals Probefahrt immer noch selbe Problematik, aber keine MKL.

Vmax liegt bei ca 140 km/h jedoch regelt die Drehzahl NICHT bei 3000 U/min ab => kein Notlauf?

Verbrauch immer noch um ca 2l verringert.

Motortemperatur etc ist immer normal, Drehzahl alles okay, nach wie vor nie irgendwelche Geräusche.

Ich wollte daraufhin den Fehlerspeicher bei LUEG Witten auslesen lassen und diese wollten sage und schreibe insg. 110€ (!!!) dafür. Dies passt jedoch in meine bisherigen Erfahrungen mit LUEG, deshalb bin ich mit jedem Problem auch immer nach Dülmen zu Beresa, da trotz Junge Sterne Garantie NIE auch nur irgendeine Hilfe von LUEG kam. Es sollte immer was kosten (trotz Garantie) und die Preise waren immer exorbitant hoch...

Also wieder Termin bei Beresa in Dülmen gemacht und 2 Tage später mit langsamen Tempo hin.

MKL ging wieder an. (Ja ich habe auch 1 - 2 mal getestet was maximal noch geht => einmal 170 km/h sonst eigentlich nur 140 km/h in der Spitze möglich. Die meiste Zeit mit ca 100 km/h unterwegs)

Vor Ort Fehlerspeicher auslesen und Fehlerprüfung.

Der bisher sehr nette Meister hat 1,5 Stunden gesucht, ist gefahren, hat geguckt und gemessen...leider keine Chance. Er findet den Fehler nicht und kann auch nicht sagen was los ist. Aber die Leistung ist wirklich komplett weg. Nach langem Gespräch und diversen Mutmaßungen die ALLE möglich sein könnten war der Vorschlag mit neuem Termin den Wagen abzugeben und per Technicker mehrere Stunden den Wagen prüfen zu lassen ("Das wird aber teuer..")

Frage nach Kulanz oder irgend einer Möglichkeit der Garantie wurde eigentlich von Anfang an verneint. Der Wagen sei zu alt und MB werde alles ablehnen, der Meister macht sich leider keine Große Hoffnung (trotz Vorgeschichte des Wagens etc.) Er meinte auch, dass er nicht sicher sei ob der Kompressor überhaupt läuft, was auch meine Vermutung war.

Also ab nach Hause. Fehler waren wieder gelöscht, aber ich habe die Fehlermeldung der SD abfotografiert:

Fahrzeug: 203.746, Steuergerät MESE

Bauteil: Sekundärluftventil prüfen

Die Ansteuerung war nicht in Ordnung

Mögliche Ursache und Abhilfe:

- Ansaugsystem des Motors auf Dichtheit püfen

- Leitungen, Sicherungen und Anschlüsse (...) prüfen/erneuern etc.

- Luftleitung zwischen LAdeluftquerrohr und Sekundärluftventil auf Dichtheit prüfen

- Bauteil Sekundärluftventil prüfen

- Luftleitung zwischen Kurbelgehäuse und Sekundärluftventil auf Dichtheit prüfen

- Rückschlagventil

Ende der Prüfung

_____________________

Ab nach Hause dachte ich mir...aber auf dem Rückweg bei einer freien Werkstatt die sich auf Benz spezialisiert hat - in Witten - angehalten und den Meister gesprochen. Alle Probleme aufgezählt, erklärt etc und mögliche Ursachen besprochen, die ich bereits recherchiert hatte. (Risse in Teillastentlüftungsschläuchen, kaputte Rückschlagventile o.Ä.)

Er meinte von den Problemen mit den Teillastentäuftungsschlüchen bei den Motoren gehört zu haben, aber das mit dem Rückschlagventil sei ihm eher unbekannt. Er wollte mit einem Meisterkollegen aus Dortmund telefonieren und sich wohl am Montag bei mir melden, was er da machen könnte, bzw. ob er genaueres weis. Sagte aber auch direkt, dass eine eindeutige Diagnose unmöglich wäre... (toll...)

Zu Hause dann wirklich 2 Tage mit Forensuchen und lesen beschäftigt etc. Diverse Mutmaßungen gelesen. Leider habe ich nicht wirklich passendes zu meiner Fehlerbeschreibung und den Fehlercodes gefunden (in Zusammenhang mit meinem Motor o.Ä.) Nur andere Codes mit gleichen Symptomen oder anders herum.

Also auf die Suche gemacht. Fahrzeug in die Garage und angefangen zu prüfen. Sichtkontorlle keine Undichtigkeiten gefunden.

Also Luftfilterkasten demontiert und LMM geprüft. Keine wirkliche Auffälligkeit festgestellt. Rohr unterhalbt der Schlauchschelle sehr leicht(!) ölig. LMM mit Bremsenreiniger vorsichtshalber gereinigt.

Drosselklappe demontiert. Drosselklappe relativ verkokt. (Ansaug-)Rohr leicht ölig. DK und Rohr mit Bremensreiniger und Tuch gereinigt.

Von oben nun sichtbaren Teillastentlüftungsschlauch geprüft. Keine Beschädigungen festgestellt.

Alles wieder montiert, DK neu angelernt und vorsichtig eine Probefahrt begonnen. Vmax war zwischenezeitlich (wie auch aber schon einmal zuvor) bei 170 km/h. Schwankt aber immer mal wieder. Nach wie vor keine Drehzahlbeschränkung, aber alles sehr zäh und träge. Keine MKL seit Fehlerspeicher löschen. Vmax aber nach wie vor nicht ansatzweise erreichbar (ca. 220km/h und bei weitem nicht so träge). Dafür aber wieder leicht höherer Verbrauch, aber noch nicht normal. Normalerweise bei durchgetretenem Pedal und ca 210 km/h ca 12,5 l, derzeit bei vollem Anschlag und höchstens 170 km/h (wenn er nicht nur 140 km/h fahren will) bei ca. 10l. Verbrauch also immer noch reduziert! Ich bin mir mitlerweile aber sehr sicher, dass der Kompressor läuft! Ab spätestens 4000 U/min hört man das typische säuseln etc.

ODB angeschlossen:

Fehldercodes:

P0299 - Zu wenig Ladedruck (wie gehabt)

P0410 - Sekundärlufteinblasung Funktionsstörung (!!! NEU) => passt aber ins Gesamtbild

P0172 - Gemisch zu Fett (wie gehabt)

Keine MKL

Nach langer Recherche und lesen von Sekundärluftpumpe, AGR Ventil/Sekundärventil, LMM, Ladeluftkühler, Kompressor(-öl), Ladeluftschläuche etc. denke ich nun eigentlich, dass das Rückschlagventil unterhalb des Kompressors das Problem verursacht. Dies war ja bei den Smarts oft defekt, beim Benz eher die Teillastentlüftungsschläuche. Nach Anleitung im Netz versucht bei laufendem Motor mit einsprühen von Bremsenreiniger in den Bereich des unteren Schlauchs eine Undichtigkeit und somit Drehzahlschwankungen bei vorübergehnder Abdichtung durch den Reiniger zu erreichen. Test war leider negativ. Ich konnte so keine Drehzahlschwankungen hervorrufen. Da der obere Schlauch auch gut aussah, denke ich hier eher weniger an ein Problem.

Mein Plan wäre es nun also wieder den LFK, LMM und auch den Ansaugkrümmer sowie den Kompressor zu demontieren und die Teillastentlüftungsschläuche, sowie das Rückschlagventil und die Schellen etc zu ersetzen, sowie die (angeblich unkaputtbaren) Messingdüsen/hülsen zu reinigen (die aber eh eingespresst und somit nicht tauschbar sein sollen)

Meine Teileliste wäre entsprechend:

Rückschlagventil A271 018 03 29

Schläuche A 271 018 14 82, A 271 018 1582 und A 271 018 12 82

Schellen A 005 997 49 90, A 140 995 00 05

Dichtungen für Ansaugkrümmer (4mal) A 271 141 08 80

Der Keilriemen sieht noch gut aus, es gibt auch keine Geräusche, daher würde ich den Alten dran lassen bzw. wieder montieren (?). Wenn ich aber den Kompressor demontiert habe, würde ich wohl auch gleich neues Kompressoröl besorgen und dieses austauschen. Eaton empfiehlt angeblich einen Wechsel zwischen 80 - 120 tausend KM, damit wäre ich genau dazwischen. Laut MB unnötig, Füllung (120ml) soll für 250.000 km reichen. Da ich aber wie oben beschrieben leichte Ölspuren im "Ansaugtrakt" gefunden habe, dachte ich der hat bereits Öl vom Kompressor gezogen, daher ratsam.

Gerne würde ich nun eure Meinungen dazu hören oder ob jemand soetwas kennt..sich mit dem Motor auskennt.

Ich bin bereits seit Tagen angespannt und ziemlich sauer auf Beresa...Mercedes...

Ich sage nur "Junge Sterne, so Mercedes wie am ersten Tag"....ich bin wirklich bedient und werde trotz eigentlicher Zufriedenheit mit dem Fahrzeug wohl keinen weiteren Mercedes kaufen.

Vielleicht kennt sich jemand mit dem M271 aus, denn leider finde ich nur SEHR wenig zu meinem Problem in Bezug auf diesen Motor. Meine Anleitungen sind eigentlich alle für den CLK o.Ä. die aber teilweise (leicht) abweichen, womit ich aber klar komme. Ich bin nicht ungeschickt mit Autos und im Schrauben geübt. Mit Anleitungen etc. komme ich eigentlich mit allem klar.

ich wäre dankbar wenn auch jemand vielleicht nur eine wirklich seriöse Werkstatt kennt, die diagnostiziert und nicht wild drauf los tauscht...ich kenne leider keine in meiner Nähe.

Ich hatte mal über einen Gasumbau bei Autogas Rankers in Krefeld nachgedacht, nach meinen jetzigen Erfahrungen hat sich aber ALLES in dieser Hinsicht zerschlagen, da ich nicht mehr denke, dass der Motor das verträgt..aber das nur am Rande. Ich bitte wirklich um Hilfe bei meinem Problem. Ich komme nicht wirklich weiter und will nicht aufgrund Mutmaßungen weiter rumschrauben und alles zerlegen.

Ich bedanke mich schomal im Vorraus. Vielen Dank für jede Hilfe.

Wenn jemand Explosionszeichungen oder Teilenummer, Anleitungen braucht, die ich bei meiner Suche gefunden habe, einfach anschreiben. Ich helfe gerne wo ich kann.

 

Liebe Grüße

Jakob

Beste Antwort im Thema

@Daim180

Dir ist nicht zu helfen

386 weitere Antworten
Ähnliche Themen
386 Antworten
Themenstarteram 6. April 2016 um 19:54

Und da Umschaltventil , sowie Teillastentlüftungsschläuche (komplett) neu sind, bin ich grad verwirrt...sorry :(

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:59

Zitat:

@Daim180 schrieb am 6. April 2016 um 21:46:00 Uhr:

Zitat:

@harryW211 schrieb am 6. April 2016 um 21:16:39 Uhr:

 

Wieso hat die DK eindeutig was? Konnte ich aus diesem Thread bisher nicht herauslesen.

(Außerdem hattest Du sie ja schon ausgetauscht.)

Daß mit dem Einlernen halte ich für Humbug. Gibt auch keine manuelle Prozedur (ohne SD) dafür, wie es andere (ältere) Motoren hatten (die mit mechanisch angesteuerter DK - dort mußte ein MSG die Anschlagpunkte [Widerstandswerte des Drehwinkelsensors] nach Arbeiten/Wechseln erst lernen), so habe ich früher gelesen.

Aber ganz ausschließen kann ich es nicht. Wenn sowas wirklich nötig wäre, könnte es das MSG aber auch selber, da es ja bei Bedarf die DK ganz auf- und zufahren kann.

 

Die Tankentlüftung (egal aus welchen Teilen sie bei Dir besteht), geht doch schließlich über einen Schlauch von rechts (wenn man vor der Motorhaube steht) ziemlich dicht hinter der DK in den Ansaugkrümmer.

Dort abziehen und den Schlauchstutzen am Ansaugkrümmer mit irgendwas verschließen.

Die Tankentlüftung (der Schlauch) kann offen bleiben, kommt doch höchstens etwas Benzinnebel raus.

 

Harry

Das was du beschreibst ist der Schlauch der zum Umschaltventil führt. Der andere etwas dickere ist der obere Teil des Teillastentlüftungsschlauchs..was anderes ist da nicht.

Zur DK.

DU SAGST SELBST: da das MSG die DK bei Bedarf vollständig öffnen und schließen kann..TUT MEINE JA NICHT. Sie geht nicht ganz auf. Lies bitte nochmal die Beiträge ab seite 6 oder 7...da müsste das stehen..habe die DK ausgetauscht und mir im geöffneten Zustand die "kalibrierung" angeguckt. Die DK hat NIE vollständig oder auch nur ännährend vollständig geöffnet..

Daher behaupten die Mechaniker ja auch "die müsse" angelernt werden..was ich auch für quaqtsch halte, da der Umluftsteller das schließlich auch korrekt macht beim Initialisieren. (Zündung ein warten etc..)

Habe nun Torque gekauft. Mache jetzt die Testfahrt..

Themenstarteram 6. April 2016 um 20:16

Bevor ich losfahre! Folgende Fehler! Der 2014 ist mir neu! Hat Torque light auch nie angezeigt...mache nun die fahrt

Screenshot-2016-04-06-22-08-44

Prüf mal auf ÖL am Steller/NW-Geber.

Themenstarteram 6. April 2016 um 21:01

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 6. April 2016 um 22:35:55 Uhr:

Prüf mal auf ÖL am Steller/NW-Geber.

Ich wiederhole mich....

Die sind furz Trocken. Schon drei mal abgemacht und geguckt. Jeder Stecker egal ob NWV oder MSG alles ist Trocken und auch der Motor selbst. Nirgends scheint oder schien je Öl entwichen zu sein.

Ich könnte nur noch aufschrauben und reingucken...aber ich frage mich wieso, wenn die Stecker und Kontakte alle trocken sind..

Zitat:

@Daim180 schrieb am 6. April 2016 um 21:46:00 Uhr:

Das was du beschreibst ist der Schlauch der zum Umschaltventil führt. Der andere etwas dickere ist der obere Teil des Teillastentlüftungsschlauchs..was anderes ist da nicht.

Das andere Rechts!

Ich schrieb: "rechts (wenn man vor der Motorhaube steht)". Das bedeutet nicht in Fahrtrichtung rechts.

 

Aber ich vermute, vor lauter tagelanger Schrauberei, Leserei und Lernetei bist Du schon ziemlich im Eimer.

Da kann sowas schonmal passieren. (Ich mußte die Tankentlüftung auch erstmal kennenlernen, meine Baustellen waren eigentlich andere.)

 

Harry

Themenstarteram 6. April 2016 um 21:15

.Anbei die csv von meiner Probefahrt mit Log durch Torque (Pro)

...dazu noch ein paar Screenshots.

Wer noch mehr braucht, wie z.B. Video vom Verhalten des Drosselklappe oder des Umluftstellers beim kalibrieren (wie hier schon ausführlich von mir beschrieben) bitte melden...dann schicke ich auch das zu.

DANKE nochmal an alle die mir hier versuchen zu helfen! DANKE ECHT!

Themenstarteram 6. April 2016 um 21:17

die screenshots die ich versucht habe während der Fahrt zu machen...oder halt im Stand.

Der Fehler P2014 ist neu...noch nie gesehen...keine Ahnung wo der jetzt her kommt..

Screenshot-2016-04-06-22-08-44
Screenshot-2016-04-06-22-24-17
Screenshot-2016-04-06-22-24-43
+7

Zitat:

@Daim180 schrieb am 6. April 2016 um 23:01:49 Uhr:

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 6. April 2016 um 22:35:55 Uhr:

Prüf mal auf ÖL am Steller/NW-Geber.

Ich wiederhole mich....

Die sind furz Trocken. Schon drei mal abgemacht und geguckt. Jeder Stecker egal ob NWV oder MSG alles ist Trocken und auch der Motor selbst. Nirgends scheint oder schien je Öl entwichen zu sein.

Ich könnte nur noch aufschrauben und reingucken...aber ich frage mich wieso, wenn die Stecker und Kontakte alle trocken sind..

Wenn er "NW-Geber" schreibt, meint er bestimmt die beiden NW-Sensoren (Einlaß oben auf dem Ventildeckel, Auslaß in Fahrtrichtung rechts oben am ZyKo bzw. Ventilgehäuse).

Vorsicht: Die Widerhaken dieser beiden Stecker brechen gerne ab, weil sehr haiß und damit brüchig.

(Aber sie stecken auch ohne recht gut.)

Das MSG brauchst Du sicher nicht aufzuschrauben, wenn da alles trocken ist. (Übrigens ist manchmal das Öl an den Zungen kaum zu sehen, wenn noch nicht so fortgeschritten.)

Öl im Motorkabelbaum sieht man nicht unbedingt außen, der Motor könnte sonst wie geleckt sein. Der Außenzustand des Motors ist also relativ egal.

Aber falls es durch die NW-Versteller-Magneten gesuppt hat, sieht man das deutlich IN den Steckern.

Wie gesagt: Öl könnte grundsätzlich zu allen Steckern gelaufen sein. Du weißt ja nicht, ob jemand schonmal Deine drei kontrollierten Stecker schonmal gesäubert hat, und in anderen noch was sitzt.

Aber wenn Du meinst: Schau halt nicht in die anderen Stecker. Ist ja Dein Problem.

Man will Dich nur auf die MÖGLICHKEIT von Kontaktproblemen aufmerksam machen.

(Und wie geschrieben, könnte das auch was anderes sein, nämlich mangelnde Klemmkraft.)

 

Harry

Themenstarteram 6. April 2016 um 21:23

Zitat:

@harryW211 schrieb am 6. April 2016 um 23:12:29 Uhr:

Zitat:

@Daim180 schrieb am 6. April 2016 um 21:46:00 Uhr:

Das was du beschreibst ist der Schlauch der zum Umschaltventil führt. Der andere etwas dickere ist der obere Teil des Teillastentlüftungsschlauchs..was anderes ist da nicht.

Das andere Rechts!

Ich schrieb: "rechts (wenn man vor der Motorhaube steht)". Das bedeutet nicht in Fahrtrichtung rechts.

 

Aber ich vermute, vor lauter tagelanger Schrauberei, Leserei und Lernetei bist Du schon ziemlich im Eimer.

Da kann sowas schonmal passieren. (Ich mußte die Tankentlüftung auch erstmal kennenlernen, meine Baustellen waren eigentlich andere.)

 

Harry

Das ist alles auf DEM rechts :D also auf der FAHRERSEITE ;)

aber so wie ich dich nun zu verstehen glaube meinst du wirklich den Schlauch vom Ansaugtrakt zum Regenerierventil (mit dem Rückschlagventil dazwischen)

Das habe ich ja neu gekauft (kommt morgen mittag) IM BILD Teil Nr. 156

SIEHE BILD.

Bitte entschuldige wenn ich was falsch verstehe..ich bin wirklich matsche...nach 2 Wochen Stress..und seit 2 Tagen auch noch Fieber und Infekt- anderes Thema...scheiss drauf :b

Das-hier
Themenstarteram 6. April 2016 um 21:26

Zitat:

@harryW211 schrieb am 6. April 2016 um 23:22:35 Uhr:

Zitat:

@Daim180 schrieb am 6. April 2016 um 23:01:49 Uhr:

 

Ich wiederhole mich....

Die sind furz Trocken. Schon drei mal abgemacht und geguckt. Jeder Stecker egal ob NWV oder MSG alles ist Trocken und auch der Motor selbst. Nirgends scheint oder schien je Öl entwichen zu sein.

Ich könnte nur noch aufschrauben und reingucken...aber ich frage mich wieso, wenn die Stecker und Kontakte alle trocken sind..

Wenn er "NW-Geber" schreibt, meint er bestimmt die beiden NW-Sensoren (Einlaß oben auf dem Ventildeckel, Auslaß in Fahrtrichtung rechts oben am ZyKo bzw. Ventilgehäuse).

Vorsicht: Die Widerhaken dieser beiden Stecker brechen gerne ab, weil sehr haiß und damit brüchig.

(Aber sie stecken auch ohne recht gut.)

Das MSG brauchst Du sicher nicht aufzuschrauben, wenn da alles trocken ist. (Übrigens ist manchmal das Öl an den Zungen kaum zu sehen, wenn noch nicht so fortgeschritten.)

Öl im Motorkabelbaum sieht man nicht unbedingt außen, der Motor könnte sonst wie geleckt sein. Der Außenzustand des Motors ist also relativ egal.

Aber falls es durch die NW-Versteller-Magneten gesuppt hat, sieht man das deutlich IN den Steckern.

Wie gesagt: Öl könnte grundsätzlich zu allen Steckern gelaufen sein. Du weißt ja nicht, ob jemand schonmal Deine drei kontrollierten Stecker schonmal gesäubert hat, und in anderen noch was sitzt.

Aber wenn Du meinst: Schau halt nicht in die anderen Stecker. Ist ja Dein Problem.

Man will Dich nur auf die MÖGLICHKEIT von Kontaktproblemen aufmerksam machen.

(Und wie geschrieben, könnte das auch was anderes sein, nämlich mangelnde Klemmkraft.)

 

Harry

Sorry. Ich meinte das BESTIMMT NICHT böse. War auch absolut nicht böse geschrieben/gemeint.

Ich dachte er meint die Nockenwellenversteller (das Standardproblem) an dem Wagen..das schon 3 mal besprochen wurde...

muss erstmal gucken was ihr meint, wenn nicht die... :(

Themenstarteram 6. April 2016 um 21:30

Zitat:

@harryW211 schrieb am 6. April 2016 um 23:22:35 Uhr:

Zitat:

@Daim180 schrieb am 6. April 2016 um 23:01:49 Uhr:

 

Ich wiederhole mich....

Die sind furz Trocken. Schon drei mal abgemacht und geguckt. Jeder Stecker egal ob NWV oder MSG alles ist Trocken und auch der Motor selbst. Nirgends scheint oder schien je Öl entwichen zu sein.

Ich könnte nur noch aufschrauben und reingucken...aber ich frage mich wieso, wenn die Stecker und Kontakte alle trocken sind..

Wenn er "NW-Geber" schreibt, meint er bestimmt die beiden NW-Sensoren (Einlaß oben auf dem Ventildeckel, Auslaß in Fahrtrichtung rechts oben am ZyKo bzw. Ventilgehäuse).

Vorsicht: Die Widerhaken dieser beiden Stecker brechen gerne ab, weil sehr haiß und damit brüchig.

(Aber sie stecken auch ohne recht gut.)

Das MSG brauchst Du sicher nicht aufzuschrauben, wenn da alles trocken ist. (Übrigens ist manchmal das Öl an den Zungen kaum zu sehen, wenn noch nicht so fortgeschritten.)

Öl im Motorkabelbaum sieht man nicht unbedingt außen, der Motor könnte sonst wie geleckt sein. Der Außenzustand des Motors ist also relativ egal.

Aber falls es durch die NW-Versteller-Magneten gesuppt hat, sieht man das deutlich IN den Steckern.

Wie gesagt: Öl könnte grundsätzlich zu allen Steckern gelaufen sein. Du weißt ja nicht, ob jemand schonmal Deine drei kontrollierten Stecker schonmal gesäubert hat, und in anderen noch was sitzt.

Aber wenn Du meinst: Schau halt nicht in die anderen Stecker. Ist ja Dein Problem.

Man will Dich nur auf die MÖGLICHKEIT von Kontaktproblemen aufmerksam machen.

(Und wie geschrieben, könnte das auch was anderes sein, nämlich mangelnde Klemmkraft.)

 

Harry

Du meinst bestimmt nicht die Nockenwellensensoren/-versteller die vorne am Motorgehäuse sitzen? Ich weiß nämlich sonst nicht was...sorry hast du ein Bild? ..irgendwie reden wir aneinander vorbei glaube ich...oder du bist bei einem anderen Motor...

http://images.google.de/imgres?...

Themenstarteram 6. April 2016 um 21:35

Zitat:

@Daim180 schrieb am 6. April 2016 um 23:30:32 Uhr:

Zitat:

@harryW211 schrieb am 6. April 2016 um 23:22:35 Uhr:

 

Wenn er "NW-Geber" schreibt, meint er bestimmt die beiden NW-Sensoren (Einlaß oben auf dem Ventildeckel, Auslaß in Fahrtrichtung rechts oben am ZyKo bzw. Ventilgehäuse).

Vorsicht: Die Widerhaken dieser beiden Stecker brechen gerne ab, weil sehr haiß und damit brüchig.

(Aber sie stecken auch ohne recht gut.)

Das MSG brauchst Du sicher nicht aufzuschrauben, wenn da alles trocken ist. (Übrigens ist manchmal das Öl an den Zungen kaum zu sehen, wenn noch nicht so fortgeschritten.)

Öl im Motorkabelbaum sieht man nicht unbedingt außen, der Motor könnte sonst wie geleckt sein. Der Außenzustand des Motors ist also relativ egal.

Aber falls es durch die NW-Versteller-Magneten gesuppt hat, sieht man das deutlich IN den Steckern.

Wie gesagt: Öl könnte grundsätzlich zu allen Steckern gelaufen sein. Du weißt ja nicht, ob jemand schonmal Deine drei kontrollierten Stecker schonmal gesäubert hat, und in anderen noch was sitzt.

Aber wenn Du meinst: Schau halt nicht in die anderen Stecker. Ist ja Dein Problem.

Man will Dich nur auf die MÖGLICHKEIT von Kontaktproblemen aufmerksam machen.

(Und wie geschrieben, könnte das auch was anderes sein, nämlich mangelnde Klemmkraft.)

 

Harry

Du meinst bestimmt nicht die Nockenwellensensoren/-versteller die vorne am Motorgehäuse sitzen? Ich weiß nämlich sonst nicht was...sorry hast du ein Bild? ..irgendwie reden wir aneinander vorbei glaube ich...oder du bist bei einem anderen Motor...

http://images.google.de/imgres?...

Ohne es böse zu meinen oder dich in irgendeiner Form ärgern zu wollen, aber ..wovon redest du? Ich sehe da keine anderen Sensoren und auch nix oben drauf. Ich denke wirklich du bist beim falschen Motor...bitte guck dir die Bilder an.

Du hast außerdem meinen Beitrag absolut missverstanden. Bitte ließ nochmal. Es ist spät ;)

Ich sagte, dass ich genau DIESE Stecker schon drei mal abgenommen und kontrolliert habe. Genauso die Stecker vom MSG. Und was ich höhstens noch öffnen könnte, sind die Kappen von den Nockenwellenverstellern, NICHT das MSG (welches neben Schrauben auch noch gepresst/geklebt ist)

Es ist schon spät, ich melde mich morgen nochmal mehr im Detail, aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass das Problem kein Ladedruckverlusg ist(sieht man deutlich anhand deinen Screenshots).

Der Ladedruck wird nämlich erst gar nicht aufgebaut.

Liegt also entweder am Kompressor selbst, oder an der Drosselklappe für den Bypass am Kompressor.

Wenn die Drosselklappe zu 80-90% geöffnet ist, müssen ca. 140g/s am LMM vorbei.

Natürlich kann man nur darauf zurückschließen, wenn man den Werten vertrauen kann.

Also mal angenommen, das MSG denkt die DK wäre zu 80% offen, aber dabei ist sie nur zu 50% offen.

Wieso wurde denn die Alte nochmal ausgebaut? Ich habe schon mehrfach bei mir zwischen DKs gewechelt und nie etwas mit der SD machen müssen.

Die Videos wären übrigens nicht schlecht. Vielleicht finden wir das Problem ja dann endlich :D

Themenstarteram 6. April 2016 um 21:52

Zitat:

@Blackus3r schrieb am 6. April 2016 um 23:46:18 Uhr:

Es ist schon spät, ich melde mich morgen nochmal mehr im Detail, aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass das Problem kein Ladedruckverlusg ist(sieht man deutlich anhand deinen Screenshots).

Der Ladedruck wird nämlich erst gar nicht aufgebaut.

Liegt also entweder am Kompressor selbst, oder an der Drosselklappe für den Bypass am Kompressor.

Wenn die Drosselklappe zu 80-90% geöffnet ist, müssen ca. 140g/s am LMM vorbei.

Natürlich kann man nur darauf zurückschließen, wenn man den Werten vertrauen kann.

Also mal angenommen, das MSG denkt die DK wäre zu 80% offen, aber dabei ist sie nur zu 50% offen.

Wieso wurde denn die Alte nochmal ausgebaut? Ich habe schon mehrfach bei mir zwischen DKs gewechelt und nie etwas mit der SD machen müssen.

Die Videos wären übrigens nicht schlecht. Vielleicht finden wir das Problem ja dann endlich :D

Also die DK habe ich gewechselt weil ich gemerkt habe, dass beim Kalibrieren der beiden Umluftsteller (DK und am Kompressor) die DK nicht auf und zu fährt. (Zündung an und ca 30 sekunden warten)

Sie ist ja in Null Stellung zu (bzw. einen kleinen Spalt offen). Wenn sie dann angesteuert wird, geht sie KOMPLETT zu und dann höchstens 2° auf.

Der Umluftsteller am Kompi verhielt sich TADELLOS. Er ist Standard in Nullstellung auf und fährt bei Ansteuerung (Zündung an, nach 40 sek) voll zu und dann wieder auf. Somit ist er "richtig" kalibriert.

Ich halte somit das Verhalten meiner DK für nicht richtig, da sie eben während der Kalibrierung niemals vollständig öffnet.

Bei Mercedes sagte mir man, das läge an der fehlenden Urinitialisierung mit StarDiag...was ich nicht verstehe, da der Umluftsteller des Kompi es auch ohne StarDiag korrekt hinbekommt. Natürlich ist dann ein Problem beim Ladedruck, weil nicht genug Luft an der DK vorbeiströmt. Mir ist das alles klar..daher frage ich immer wieder nach einem Experten für das Verhalten der DK und dieser "urinitialisierung" wie von Benz genannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe- mittlerweile ratlos - Fehler mit Sekundärluft(-ventil/-kreislauf) - CLC