Hilfe! Meiner untersteuert
Hallo Ihr,
gerade bin ich von nem Kumpel wieder heimgefahren und da es bei uns gerade gut Regnet ging ich ein bisschen auf den Örtlichen Lidl Parkplatzt um ein paar Runden zu drehen.
Zack in die Kurfe rein und Gas doch was passiert??? Gar nix die Karre schieb wie verückt über die Vorderräder. Erst am Kurfenausgang dann wenn ich den Lenkeinschlag zurücknehmen fägt er ein bisschen an zu übersteuern.
Ist das normal und kann es daran liegen das der Parkplatzt so zusammengesetzte Steine besteht? Denn auf einer "normalen" Strasse" ist mir das untersteuern nicht so aufgefallen.
Ich freu mich schon auf eine Diskusion
MfG
Markus
16 Antworten
Zurück zum Thema
Mein Hobby 325 e30 untersteuert leider auch etwas, und zwar in mittleren bis schnellen Kurven (z.B. Nordschleife).
Ich lasse mir nächste Woche einen Alpina Stabi (dicker, 3-fach verstellbar) hinten einbauen. Normalerweise bewirkt ein dickerer Stabi hinten eine Tendenz zu mehr Übersteuern/weniger Untersteuern.
Eine weitere Ursache für Untersteuern bei trockener Fahrbahn (also bei ralativ viel Grip) kann ein Keilfahrwerk sein. Die hinten weicheren Federn als vorne verhalten siich dann ähnlich wie ein weicher Stabi hinten/harter vorne. Dazu kommen natürlich noch die Dämpfer samt Einstellung. Das sind bei mir Koni gelb.
Ich habe z.B., weil ich mir der Problematik mit Keilfahrwerk und Fahrverhalten bewusst war, anstatt 60/20 60/40 geholt und dann hinten 20 mm "Schlechtwege" Gummis druntergepackt. Jetzt passt die Optik und ich habe trotzdem ein relativ neutrales Fahrverhalten. Hatte vorher 60/20 und er untersteuerte viel mehr.
Damit meine ich das Eigenlenkverhalten.
Das hat nichts mit einem Leistungsübersteuern bei langsamer Fahrt oder wenig Grip zu tun.
Wie torque schon schreibt, kann man durch Lastwechsel in mittleren und schnellen Kurven auch einen gut abgestimmten Fronttriebler zum Driften übereden (Übersteuern meine ich damit). Das klappt mit dem Mini Cooper S (Chili Paket + H&R 45 mm) auf der Nordschleife bestens.
Also an meinen Winter-318i e30 habe ich das gleiche Problem: Scharfer Lenkeinschlag, und die Kiste fährt geradeaus. Vielleicht hast du ja auf den beiden Achsen zwei Verschiedene Reifen dran. Kann ja auch sein. Nur weil ein Reifen neu ist heisst das nicht dass er besser ist als ein alter das kommt auf vieles darauf an. Markenqualität, Profil, weiche oder harte Mischung.... Bei trockener Fahrbahn neigt meiner auch stark zum Übersteuern wenn man scharf in die Kurfe heisst. Das sind eben meine Erfahrungen was den e30 anbelangt.
MFG MANE