ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Hilfe! Meine Z 750 GT läuft bei Kälte nicht richtig

Hilfe! Meine Z 750 GT läuft bei Kälte nicht richtig

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 22:30

Hallo,

wenn ich morgens zur Arbeit fahre (derzeit < 0°) springt das Mopped (z750GT P7 - Zephyrmotor) zwar gut an, nach einer Weile läuft es aber nicht richtig, wahrscheinlich nur auf drei Zylindern. Das Gerät stinkt hinten raus nach Sprit und die Tankanzeige sinkt im freien Fall - der Verbrauch liegt bei gefühlten 20l/100km.

Die Zündkerzen sind dann alle vier schwarz.

Wenn ich am Nachmittag zurück fahre (> 0°) läuft der Motor super, so wie er soll. Probleme macht der Motor nur, wenn es kalt ist - oberhalb von ca. 2° plus ist alles in Ordnung.

Ich habe bereits das Ventilspiel überprüft, den Vergaser synchronisiert, die Zündkerzen -kabel und -stecker erneuert.

Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass die Vergaser vereisen, u.U. wegen des Ölkühlers. Hat jemand mit seiner Z750 GT oder Zephyr ein ähnliches Problem oder einen Tip woran das liegen kann?

Ähnliche Themen
15 Antworten

..an der nicht vorhandenen Vergaserheizung. Wenn vorhanden, dann defekt. Oder Du hast Wasser im Sprit/den Kammern. 

...für mich klingts ja auch ein bisschen nach ner hängenden starterklappe...

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 6:31

Ich mag nicht ganz glauben, dass das konstruktiv bedingt ist, d.h. an der fehlenden Vergaserheizung liegt. Mit meiner '82ger Z 650 hatte ich nie Probleme. Deshalb wäre es interessant zu wissen, ob andere mit dem Zephyr Motor ähnliche Probleme haben oder eben nicht.

Das Problem hat schon mehrere Tankfüllungen und Vergasertotalentleerungen überlebt - am Wasser im Sprit sollte es nicht liegen. Ein hängender Choke könnte sein, zumal das Mopped normal anspringt und anfangs so läuft wie man es von einer eiskalten Kawa erwartet.

Die letzten Tage war es angenehmerweise deutlich über Null und das Mopped lief problemlos. Heute morgen minus 2° und es lief auch problemlos - ich grübel jetzt was heute anders war.

Nabend

Fährst du evtl. zu lange mit gezogenem Choke? Chokezug eingefroren ?

mfg.-Trom

Zitat:

Original geschrieben von 14082008

Ich mag nicht ganz glauben, dass das konstruktiv bedingt ist, d.h. an der fehlenden Vergaserheizung liegt. Mit meiner '82ger Z 650 hatte ich nie Probleme. Deshalb wäre es interessant zu wissen, ob andere mit dem Zephyr Motor ähnliche Probleme haben oder eben nicht.

Das Problem hat schon mehrere Tankfüllungen und Vergasertotalentleerungen überlebt - am Wasser im Sprit sollte es nicht liegen. Ein hängender Choke könnte sein, zumal das Mopped normal anspringt und anfangs so läuft wie man es von einer eiskalten Kawa erwartet.

Die letzten Tage war es angenehmerweise deutlich über Null und das Mopped lief problemlos. Heute morgen minus 2° und es lief auch problemlos - ich grübel jetzt was heute anders war.

Fahre zwar eine SV 650/S von Suzuki, aber Dein Problem ist mir bekannt - Vergaservereisung fiel ja schon. Gern genommene Bedingungen so 0-3°C und eher feuchte Witterung. Vergaserheizung schafft Abhilfe.

Allerdings passt der Strudel im Tank nicht dazu...:confused:

Mit Zephenmotor war von Weber... nicht von Kawa. Daher ist konstruktiv hier ein sehr relativer Begriff ;)

 

Evtl. liegt es ja auch gar nicht an kalt oder nicht... und ein Schwimmer/Nadelventil hängt mal, mal nicht?

Ich denke aber eher, sie eist ein... ist ja auch eine Frage der Luftfeuchte, nicht nur der Temperatur. Mal auf Falschluft geprüft?

Themenstarteram 1. März 2009 um 21:07

Im Fahrzeugschein steht unter Punkt 2 Hersteller: Kawasaki (J) - der Weber hat die nur aus UK importiert, da Kawasaki sie in Deutschland nicht angeboten hat.

Falschluft habe ich noch einmal überprüft, ohne Befund. Einen Zusammenhang mit der Luftfeuchte habe ich noch nicht beobachten können - das Mopped läuft immer bei Kälte schlecht, egal ob knackig trocken kalt oder nebelig kalt.

Die Theorie des hängenden Chockes erscheint mir z.Z. am wahrscheinlichsten zutreffend - die Drosselklappen sind jedenfalls definitiv nicht betroffen. Der Motor läuft offensichtlich viel zu fett, weshalb dann die eine oder andere Kerze nicht mehr so richtig funkt.

Die letzte Woche war es durchgehend über 0°, so dass der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. So wie es aussieht, muss ich die Fehlersuche auf den Herbst verschieben. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Zitat:

Die letzte Woche war es durchgehend über 0°, so dass der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. So wie es aussieht, muss ich die Fehlersuche auf den Herbst verschieben.

...hoffnungsloser optimist ;):p

Themenstarteram 3. März 2009 um 13:20

Stimmt!

Heute morgen waren es -1 °, aber ich musste aus logistischen Gründen mit dem Zug fahren, dafür scheint jetzt die Sonne.

Mal schau'n wie's morgen wird.

Nabend

Wenn es "warm" ist läuft der Motor gut ? Und das Kerzenbild würde mich dann interessieren.

Kannst doch nicht bis zum Herbst mit dem Problem fahren/ leben oder ??? Ich würde nee Macke bekommen ! :(

mfg.-Trom

Themenstarteram 4. März 2009 um 14:38

Heute morgen waren +1 und der Motor lief gut - Kerzenbild anbei.

...ne dreizylinder?...mhmm..interessant...oder hast vllt eine kerzen vergessen reinzuschrauben?...erklärt ja auch viel...:D

 

...nö, aber mal im ernst...das kerzenbild sieht sooo schlecht nicht aus...wie auch, wenn sie ohne probs läuft?...wann hast du die kerzen gezogen?...nach ner fahrt ohne problem?...oder nach auftreten des probs?...

Nabend

Kerzenbild ist doch gut ! Sind es bei dem Kerzenbild "gefühlte" 20 L/100Km Verbrauch? Ich kann es mir nicht vorstellen :confused:

20L Kraftstoff müssen irgendwo bleiben.Wenn sie durch den Brennraum "entschwinden"hinterlassen sie Spuren =schwarze,verruste Kerzen.Sind deine z.Z.aber nicht.

Hast mal Motorölstand geprüft ?

Du solltest mal den tatsächlichen Verbrauch ermitteln.

mfg.-Trom

PS:Könnte mir noch vorstellen,bei unter 0 Grad C Aussentemp,Motor läuft zu mager ,aber nicht bei 20 l/100 km.???:confused:???

Themenstarteram 5. März 2009 um 7:11

Die vierte Kerze war zu schüchtern und wollte nicht mit auf's Bild.

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

 

Wenn es "warm" ist läuft der Motor gut ? Und das Kerzenbild würde mich dann interessieren.

Das ist das Kerzenbild wenn der Motor gut läuft - das hatte ich so verstanden. Mangels Kälte kann ich leider das Kerzenbild des schlecht laufenden Motors nicht zeigen - die Kerzen sind dann schwarz.

Dem Geruch nach geht der Sprit dann zum Auspuff raus, der Motorölstand steigt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Hilfe! Meine Z 750 GT läuft bei Kälte nicht richtig