Hilfe! Meine Kupplung rutscht!!! (A3 8P)

Audi A3

Hallo
ich habe vor ca einem halben Jahr von Abt ein Chiptuning machen lassen (1.9 TDI PD auf 96KW). Vor ein paar Wochen fing meine Kupplung an zu rutschen.
Abt übernimmt zwar hier die Garantie, aber mein Freundlicher sagt, dieses Problem könnte evtl immer wieder auftreten, weil die Kupplung gar nicht für diese Leistung ausgelegt sei.
Er hat mir empfohlen, nochmal zu Abt zu gehen und von denen das Drehmoment zurücknehmen zu lassen. Macht das Sinn?

Kann man feststellen, ob hier nicht doch ein Fabrikationsfehler vorliegt?

Gibt es hier vielleicht irgendwelche Erfahrungen mir derartigen Problemen?

Harry

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kromozone

Ui, interessanter Thread... dachte ich bin hier völlig alleine mit meinem Problem.

Habe auch den 8P 1.9TDI und mir nach ca. 10000km nen ABT Chip im Zuge der "Chiptage" einbauen lassen.

Kurz darauf hatte ich auch dieses "Drehzahlruckeln" im fünften Gang bei ca. 70km/h und Volllast. Mein Autohaus vertröstete mich daß dies normal wäre. Einige Wochen später begann die Kupplung durchzurutschen und wurde von ABT auf Kulanz getauscht.

Nun, 20000 km später wieder das gleiche. Kupplung rutscht durch und ABT will mir keine neue Kupplung bezahlen.

Ich habe daraufhin mein Autohaus gewechselt und mein neuer "Freundlicher" hat mir versprochen alles daran zu setzen das Problem zu lösen. Er tippt auch schwer auf der Zweimassenschwungrad.

Aber wenn das "normal" ist...

Andy 🙁

Normal ist das nicht!!

Gruß

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von ichkriegediekri

Mal eine andere frage;: Was kostet es denn so eine neue Kupplung einbauen zu lassen wenn man es selbst bezahlen muss?

Wenn man alles tauscht, also Zweimassenschwungrad, die Kupplungsplatten, das Ausrücklager usw. kommt man mit Audiarbeitsstunden und je nach Motor auf gute 1100-1300€ (ohne Kulanz).

Gruß

Raoul

Deine Antwort