ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hilfe meine Kiste Schaukelt

Hilfe meine Kiste Schaukelt

Harley-Davidson FLH Electra Glide
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 6:53

Hallo Bikerfreunde,

brauche eure Hilfe, hab ne gebrauchte e-glide 2008 gekauft .

Beim ersten Ausfahren habe ich gemerkt, das bei ca 140 kmh die Kiste anfängt links-recht zu schaukeln.

Ich glaube nicht das dies normal ist.

Ich hoffe mir kann einer helfen.

Für Antworten währe ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2014 um 7:41

gähn

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Original oder Umbauten?

am 13. Juli 2014 um 7:44

Mein Lieber, das ist völlig normal, LEIDER. Ab 2009 gab es einen neuen Rahmen mit größerer Schwinge und breiterem Hinterrad. Die fährt sich schon ein Stück besser als die von 2008 und davor, aber immer noch nicht "Vollgas fest" was das Fahrwerk betrifft. Es gibt Möglichkeiten einige Modifikationen durchzuführen um das Aufschaukeln zu eliminieren. Für die Schwinge gibt es Stabilisatoren, in die Gabel Monotubes von Power Suspension, ich hab dazu noch ein 21" Vorderrad, dann fährt sie wie auf Schienen. Ich kann jetzt bei Vollgas die Hände vom Lenker nehmen.

Baujahr 2008 welchen Monat? In diesem Jahr hat HD den Tourern einen neuen "besseren" Rahmen/Fahrwerk spendiert. Schnell zu erkennen an der Krümmerführung des hinteren Zylinders. "Altes" Baujahr Krümmer geht vom Zylinder links weg und läuft am Primärdeckel entlang. "Neues" Baujahr Krümmer geht nach rechs raus, während der vordere Krümmer vorm Hinterrad, unter dem Rahmen nach links wechselt.

2008-alt
2008-neu

Na, bei 140 schon schauckeln? Bei 160 kann das wackeln schon eher sein.

Prüfung mal den Druck in der Luftfederung hinten.

Reifen solltest du auch mal prüfen.

Treffer

am 13. Juli 2014 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Treffer

Na, bei 140 schon schauckeln? Bei 160 kann das wackeln schon eher sein.

Prüfung mal den Druck in der Luftfederung hinten.

Reifen solltest du auch mal prüfen.

Treffer

Treffer, Du bist jetzt verwöhnt, vom Projekt Rushmore .ab 140 ist durchaus normal. Bei dem Modelljahr 2009 ist es auch nicht viel besser, kannst 20 km schneller fahren, dann geht's auch da los.

@bestehst

hast du zufällig Bilder alt und neu jeweils von der gleichen Seite zur Hand ?

Auf den oben geposteten Bildern sieht man den Unterscheid schon sehr deutlich.

Erstes Bild (von links) = alt

Zweites Bild von rechts = neu

Alte, schon Richtung rechteckiges Profil abgefahrene Reifen verstärken das Pendeln.

Mit neuen Reifen, ist das wesentlich weniger.

Ich würde aber bei dem neuen Fahrwerk gar nicht mal von "Aufschaukeln" reden.

Ich empfinde das eher als leichte Schwammigkeit, selbst bei 180 und drüber.

Leicht unangenehm vor allem in langezogenen Kurven.

Fahrt mal eine XT 500 bei 140.

Das ist Aufschaukeln.

Die geht hin und her wie ein Drachen in Turbulenzen.

Gruß

D.Mon

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 9:12

Erstmal vielen Dank für die Antworten!!!

Hallo FLH11

kannst du mir die genannten Teile näher bezeichnen

Ein 21 zoll Vorderrad ist schon drin

Übrigens auch ich bin aus den Süden

Zitat:

Original geschrieben von FLH11

@bestehst

hast du zufällig Bilder alt und neu jeweils von der gleichen Seite zur Hand ?

Nein die Bilder hatte ich auch gegoolgelt....

http://www.ebay.de/.../360612610579?...

http://www.gr-sohn.com/fahrwerkskit.htm

Kleine Anmerkung am Rande:

Bei phoenix-cycles habe ich auch ein mal was bestellt, mit der Betonung auf ein mal.

Ich möchte das hier nicht begründen, aber ich persönlich werde dort nichts mehr kaufen.

Gruß

D.Mon

am 13. Juli 2014 um 15:51

hilft dir das ?

am 13. Juli 2014 um 16:01

Alt und ab Modell 2009 ( grau alt, weiß neu )

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 6:33

Guten Morgen

Ist wohl schon der neue Rahmen

Guten Morgen,

Falscher Reifendruck, abgefahrener oder defekte Reifen, falsche Lenkerhaltung, falsche Kleidung oder defektes Lenkkopflager können auch noch zum Aufschaukeln führen.

Gruß Brus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hilfe meine Kiste Schaukelt