Hilfe mein X3 spinnt

BMW X3 G01

Jetz schon 5 x gehabt... plötzlich geht die Heckklappe von den X3 einfach auf.
Ich sitze heute im Straßenkaffee und sehe mit einem mal wie die Heckklappe meines Autos aufgeht. Ich hatte den Schlüssel in der Hosentasche und beim hinsetzten muss ich den Knopf auf der FB gedrückt haben ... Das ist nicht das erste mal. Neulich komme ich nach 4 Stunden zurück zum Auto und auf einem Parkplatz steht mein X3 einsam und verlasse aber mit offener Heckklappe. Vor ein paar Wochen an der Tankstelle davor im Parkhaus ...
Vermutlich kommt man immer wieder irgendwie auf den Knopf auf der FB und löst den Mechanismus aus. Also das ist doch der letzte Mist. Gegen solche Fehlbedienungen muss doch von BMW vorgesorgt werden....

Habe festgestellt dass die Reichweite über 50 Meter beträgt, was schon mal vollkommen unnötig ist. 10 Meter Radius ist doch vollkommen weit genug.
Dann löst der Knopf auf der FB quasi ohne Verzögerung aus, was auch nicht sehr sinnvoll ist. Eine Verzögerung von 1 Sekunde würde vermutlich die Fehlauslösungen vermeiden.
Ich hatte vorher einen X3 F25 auch mit automatischer Heckklappe und hatte nie Fehlauslösungen oder offene Heckklappen.
Werde mal BMW mit dem Thema konfrontieren. Habt ihr auch schon sowas mit dem neuen X3 G01 erlebt?

18 Antworten

Zitat:

@Fred 500 schrieb am 14. November 2018 um 21:54:55 Uhr:

@all: Wo bewahrt ihr eure Schlüssel auf? Habt ihr die Schlüssel in der Hose stecken? Oder in der Jacke? Ist die Hosentasche eng? Habt ihr in der Tasche noch andere Schlüssel oder einen Schlüsselbund oder eine Geldbörse drin?

Schlüssel kommt in die Jeans-Hosentasche, zusammen mit anderen Schlüsseln. Logisch, dass es da eng hergeht, aber der Schlüssel scheint schon sehr empfindlich, leztens hat sich der Kofferrraumdeckel geöffnet und die Türen entriegelt.
Als erste Maßnahme behalte ich das Teil in der Hand bis ich (hoffentlich) weit genug vom Fahrzeug weg bin. (PS: Mit dem Daimler- und Mini-Schlüssel ist mir sowas noch nicht passiert)

Ich habe dieses Etui. Damit habe ich keine Probleme.

Original BMW Schlüsseletui mit Edelspange - mokka https://www.amazon.de/dp/B01C5PCKKU/ref=cm_sw_r_em_apa_J6r7BbB9CSVZZ

Zitat:

@A.Albrecht schrieb am 15. November 2018 um 08:23:19 Uhr:

Ich habe dieses Etui. Damit habe ich keine Probleme.

Original BMW Schlüsseletui mit Edelspange - mokka https://www.amazon.de/dp/B01C5PCKKU/ref=cm_sw_r_em_apa_J6r7BbB9CSVZZ

Hallo Knutmail,

wo im X1-Menü kann ich die von Dir beschriebene Abhängigkeit „öffnen der Heckklappe nur nach Entriegeln“ einstellen? Habe leider nichts gefunden. Vielen Dank vorab.