Hilfe mein X3 spinnt

BMW X3 G01

Jetz schon 5 x gehabt... plötzlich geht die Heckklappe von den X3 einfach auf.
Ich sitze heute im Straßenkaffee und sehe mit einem mal wie die Heckklappe meines Autos aufgeht. Ich hatte den Schlüssel in der Hosentasche und beim hinsetzten muss ich den Knopf auf der FB gedrückt haben ... Das ist nicht das erste mal. Neulich komme ich nach 4 Stunden zurück zum Auto und auf einem Parkplatz steht mein X3 einsam und verlasse aber mit offener Heckklappe. Vor ein paar Wochen an der Tankstelle davor im Parkhaus ...
Vermutlich kommt man immer wieder irgendwie auf den Knopf auf der FB und löst den Mechanismus aus. Also das ist doch der letzte Mist. Gegen solche Fehlbedienungen muss doch von BMW vorgesorgt werden....

Habe festgestellt dass die Reichweite über 50 Meter beträgt, was schon mal vollkommen unnötig ist. 10 Meter Radius ist doch vollkommen weit genug.
Dann löst der Knopf auf der FB quasi ohne Verzögerung aus, was auch nicht sehr sinnvoll ist. Eine Verzögerung von 1 Sekunde würde vermutlich die Fehlauslösungen vermeiden.
Ich hatte vorher einen X3 F25 auch mit automatischer Heckklappe und hatte nie Fehlauslösungen oder offene Heckklappen.
Werde mal BMW mit dem Thema konfrontieren. Habt ihr auch schon sowas mit dem neuen X3 G01 erlebt?

18 Antworten

Hatte das gleiche Problem habe den Dchlüssel umprogrammieren lassen und das ist nicht mehr passiert. Muss jetzt erst das Auto öffnen drücken und dann den Kofferraum

Ist mir mehrfach mit meinem F25 passiert. Enge Jeans, dicker Schlüsselbund und dann gebückt... Jetzt bin ich vorsichtig mir dem Schlüssel. Für meinen neuen projektiere ich ein passendes Schlüsseletui für den Displayschüssel (gibt es als BMW Zubehörteil) und hoffe, daß die Tasten dann abgedeckt sind beim Bücken.

Ich habe für den normalen Schlüssel eine Schutzhülle von bmw die kann man seitlich öffnen
Aber ich öffne sie nie weil ja alles ohne Schlüssel aufgeht

Hi,
war bei mir auch so, BMW Händler hat es umprogrammiert, jetzt funktioniert die Kofferraumtaste am Schlüssel nur wenn das Fahrzeug vorher entriegelt wurde.
Diese Funktion ist beim X1 im Menü einstellbar, beim neuen X3 nicht.
Ich verstehe hier teilweise BMW nicht, weshalb solche sinnvollen Funktionen nicht Modell übergreifend sind.

Ähnliche Themen

Hab auch das Problem.
Frage: sind nach dem umprogrammieren die Funktionen Fußtritt zum Öffnen noch vorhanden, ohne das Auto vorher zu entriegeln?

Ja das öffnen mit Fuß geht weiterhin.

Meine Heckklappe stand heute Mittag auch zum wiederholten Male offen. Ist echt nervig!

Hat mich beim Vorgänger X1 schon genervt. Beim X3 hat sich die Heckklappe in der Garage selbständig gemacht. Nur durch Zufall habe ich nicht mit dem automatischen Garagentoröffner geöffnet. Ich mag gar nicht dran denken, was mit dem drei Tage alten Auto passiert wäre....

Ist ja interessant, wie viele Leute sich hier melden. Als das Problem bei meinem F25 zum ersten Mal auftrat, war ich beim Freundlichen, und die Jungs dort hatten von dem Problem "noch nie gehört". Offensichtlich gibt es hier bei BMW Entwicklungsbedarf...

Der Tipp mit dem Umprogrammieren ist übrigens klasse, das werde ich beim neuen G01 auch machen lassen (sobald er da ist).

Wie oben schon geschrieben, im X1 läßt sich dieses einfach einstellen :-)

Hallo,
mein GO1 war ein paar Tage alt , da stand die Kofferklappe in der Garage offen und das Tor ist voll dagegen gefahren. Eine Ecke der Klappe war voll verbogen. Fahre jetzt mein Auto nur noch rückwärts in die Garage. Klappe stand dann noch mehrmals offen, konnte aber nichts mehr anschlagen. Wollte diese sinnlose Fkt. sofort löschen lassen, mein Händler wusste damals aber keine Lösung. Ich werde mal bei der nächsten Durchsicht die Sache mit dem "erst Fahrzeug entriegeln" einprogrammieren lassen. Hatte mir damals gleich zwei Gummihüllen bei Amazon bestellt und darunter den Knopf fürs Fernentriegeln mit einer dünnen Platte abgedeckt. Seitdem nicht mehr passiert. Allerdings ist beim Luftaufpumpen die Klappe aufgegangen , als ich den Kompressorschlauch unter dem Heck durchgezogen habe. Ich wusste schon, warum ich diese Fkt bei den ersten 2 X3 nicht mitbestellt hatte.
Die verbogene Ecke an der Heckklappe habe ich, 2 dünne Brettchen dazwischen gelegt, mit einer Zange gerade gebogen. Mein Händler hat es nicht gesehen. Ein Karosserieklempner wollte dafür mit Lackierung 300,00 Euro!
Grüße

ist mir jetzt auch schon mehrfach passiert, ist total nervig. Werde auch versiuchen den Schlüssel umprogrammieren zu lassen.

Das ist mir in 4 Jahren F25 und auch jetzt im G01 (seit 6 Monaten in der Garage) nie passiert... 😁

@all: Wo bewahrt ihr eure Schlüssel auf? Habt ihr die Schlüssel in der Hose stecken? Oder in der Jacke? Ist die Hosentasche eng? Habt ihr in der Tasche noch andere Schlüssel oder einen Schlüsselbund oder eine Geldbörse drin?

Meine Vermutung ist, daß in engen Hosentaschen beim Hinsetzen oder beim Bücken der Schlüssel direkt gequetscht wird oder ein anderer Gegenstand in der Tasche gegen den Schlüssel gedrückt wird. Dabei wird die Kofferaumtaste des Schlüssels betätigt.

Bei mir ist auch mal in der Garage der Kofferaum aufgegangen, das Garagentor konnte nur 50 cm hochfahren und ist dann an der offenen Klappe hängengeblieben. Zum Glück ist kein Schaden entstanden ...

Deine Antwort