Hilfe,mein Turbolader ist kaputt
Hallo zusammen!
Ich fahre einen Vectra B 2.0l DTI 16V.
Ich hatte schon lange das Problem das meine Motor-Kontrollleuchte hin und wieder angegangen ist wenn ich etwas schneller gefahren bin und wieder aus ging wenn ich langsamer wurde.Meine Werkstatt sagte dann das der Kat zu ist und ich sollte hin und wieder mal ordentlich durchtreten denn das seien Ablagerungen.Geholfen hat es nicht denn beim auslesen wurde kein Fehler angezeigt.
Jetzt ging die Kontrollleuchte wieder an und das Auto wurde plötzlich langsamer beim Gas geben, als ich dann rechts angehalten habe heulte der Motor auf bis in den Drehzahl-Begrenzer ohne das ich Gas gegeben habe und weiß-grauer Nebel kam aus dem Auspuff (ich dachte mein auto brennt).Ich habe sofort den schlüssel umgedreht aber er lief weiter ohne Zündung darauf hin habe ich ihn abgewürgt. Meine Werkstatt sagte dann das sei der Turbolader. Meine Frage ist:"Ist das der Turbo und wenn ja gibt es da noch eine günstigere Variante als einen neuen Turbo zu kaufen"?
16 Antworten
Theoreitsch reicht es doch, wenn man einfach kleinere Turboschleuche durchschneidet/abreißt.........im schlimmstenfall erwischt du einen der heißen Öl transportiert....dann bekommt der motor aber keinen saft mehr und hört auf zu drehen, dann müsste auch der Turbo aufhören, Öl zu schaufeln.-.....liber ne 1€ Gummimuffe aufn neen zerissen schlauch setzten, als nen neuen Motor zu bezahlen ..:-)...oder.....seh ich das falsch?
Mach das mal, wenn Du alleine im Auto sitzt und der Lader ist dann gerade defekt.
Wenn das beim Diesel passiert, hat man einfach nur Pech.
Meine Frau hat sich auf Leasing nen Diesel mit Automaten geholt. Da habe ich mir auch allgemein die Frage gestellt, wie man den denn im Falle abwürgen wollte.
- gar nicht. Fröhlich den Massenkräften zuwinken, wie sie den Motor zerlegen oder beten, dass vorher der Lader festgeht.
Darum beneide ich die Dieselfahrer keineswegs. Dann doch lieber eine stille Gaspulle im Nacken, die sich mal einer angucken und abdrücken muss.
🙂
(nicht ganz ernst nehmen - man kann überall Pech haben).
cheerio