Hilfe! Mein Tacho spinnt!
Hallo Zusammen!
Vor einigen Tagen habe ich meien Tacho mit neuen Tachoscheiben bestückt. Seitdem ist nichts mehr, wie es war! Erst ging die Geschw.Anzeige ne mehr (bereits repariert), dann ging die Beleuchtung aus, solbald ich das Fernlicht anmachte (auch repariert). Nur das noch übrige Problem lässt mich verzweifeln!
Die Tank- und Ölemp.anzeige funktionieren nicht mehr!
Woran kann das noch liegen ? (Sicherungen geprüft! Alle Okay)
MfG
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Baujahr85
Was genau meinst du jetzt damit?
Ich bin nämlich noch recht Autoun-
erfahren...
das ist ein bauteil am kombiinstrument (rückseite/oberseite).
wenn der defekt ist, dann sind die genannten anzeigen falsch oder gehen gar nicht mehr.
alternativ würde ich an deiner stelle schrittweise den fehler eingrnezen, d.h. am ki-stecker messen welche werte da anliegen und welche an der eigentlichen anzeige ankommen, anzeige prüfen usw...
anfangen würde ich mit dem durchmessen vom spannungskonstanter...
Zitat:
Von Kredan: alternativ würde ich an deiner stelle schrittweise den fehler eingrnezen, d.h. am ki-stecker messen welche werte da anliegen und welche an der eigentlichen anzeige ankommen, anzeige prüfen usw...
Wie gesagt ich bin ein unerfahrener...
Kannst du mir genau erklären, was du damit meinst?
Wie gehe ich vor und was genau ist dieser Stecker? Wie und
womit prüfe ich?
Bitte seh mir meine Unwissenheit nicht nach!
da beide anzeigen gleichzeitig keine funktion mehr aufweisen tippe ich immer noch als erstes auf den spannungskonstanter.
wenn das ki "ausgebaut" ist kannst du den einfach messen.
sollte der doch nicht defekt sein, dann musst du den fehler schrittweise eingrenzen, d.h.:
-widerstand an den entsprechenden pins vom ki stecker messen
-widerstand korrekt (voller tank ~0 leer tank >500 ohm)?
-dann direkt an der anzeige messen
-letztlich die anzeige direkt prüfen
als erstes spannungskonstanter messen, denn es ist schon auffällig, dass beide anzeigen gleichzeitig keine lust mehr hatten...
Zitat:
Original geschrieben von Baujahr85
wo finde ich dann diesen spannungskonstanter?
der ist am ki auf ein kühlblech geschraubt.
ki ausbauen, stecker ans ki dran und zündung anschalten.
wenn du dann auf den spannungskonstanter schaust ist in der mitte masse, rechts der eingang und links der ausgang.
wenn die zündung an ist, dann muss zwischen masse und eingang (also mitte und rechts) 12V anliegen.
sollte das nicht der fall sein, dann liegt keine versorgungsspannung an und daher auch keine funktion der anzeigen.
zwischen mitte und links (masse und ausgang) sollten zwischen 9,5 und 10,5V anliegen. ansonsten ist der spannungskonstanter defekt - ursache für die ausgefallenen (bzw falschgehende) anzeigen.
da ich das ganz nun wirklich net verstehe, werde ich als
erstes mal das einfachste machen....
einfach mal einen anderen tach ausprobieren...
vielleicht liegt es ja auch an meinem tacho...
der spannungskonstanter gehört zu deinem "tacho".
wenn du das ki austauschst tauschst du automatisch auch den spannungskonstanter...
der besagte konstanter ist auf einem kühlblech auf der rückseite des kombiinstruments angebracht.
(wenn du au die rückseite des ausgebauten kombiinstruments schaust befindet der sich auf der rechten seite.)
sollte nicht zu übersehen sein.
das durchmessen dauert nicht lange, aber kann großen aufschluß über den möglichen fehler bringen...
Habe auch eine frage wegen meinen Tacho
Also mein Tacho zeigt an wieviel ich Fahre bloß der Km Streckenzähler bleibt stehen, abend zu mal geht er für ein paar km.
Könnten da die Zähnräder kaputt sein, kann man den irgend wie wieder reparieren oder sollte ich eine neue KI kaufen??
das mit dem km-zähler passiert "gerne" mal.
hatte meines wissens auch mal jemand hier im forum beschrieben wie man das beheben kann.
bau das ki mal auseinander, dann solltest du den defekt sehen...