ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. HILFE, Mein Passat schluckt sehr viel!!!

HILFE, Mein Passat schluckt sehr viel!!!

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 16:14

Hallo,

ich habe ein riesen Problem, hab meinen Passat erst seit ca. 1nem Monat und er hat nen 1.6 L. mit 100 Ps drin. Schon die ganze Zeit kamms mir irgendwie vor das er zu viel verbraucht! Neulig habe ich abgewartet bis das Benzin-Lämpchen anging und hab daruafhin 12 Liter getankt. Gestern ging das Lämpchen wieder an, bei lächerlichen 80 km.

12 liter für 80 km, es ist doch viel zu viel für einen 1.6?!

Allerdings fahre ich nur in der Stadt, fast keine Autobahn. Davor hatte ich ein 1.6ser Opel mit 75PS und der nahm knapp

7-8 Liter in der Stadt mit 200 kg. weniger Gewicht als der Passat.

Könnte es sein das mit der Einspritzung irgendwas nicht stimmt?!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Januar 2006 um 17:01

Mit einem solchen Test kannst Du keinen Verbruch testen. Volltanken, reichlichen fahren und nach mind 500 Km kannst dann nochmal tanken, dan hast Du den Verbrauch.

Wenn Du nur in der Stadt fährst, kann der Verbrauch von ca. 12 Litern hinkommen.

Hapem

am 20. Januar 2006 um 18:07

hab auch einen 1,6l benziner mit 100 Ps.

der verbrauch ca 11 liter im stadtverkehr ist normal.

in welchen gang fährst du den 50iger den?

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 18:32

HI,

4 gang bei 2000 Umdrehungen.

Unter 2000 zu fahren soll schlecht für den motor sein habe ich gehört.

Aber 11 Liter in der Stadt ist doch irgendwie viel für einen

1.6ser, oder nicht?!

Zitat:

Original geschrieben von yerl

Unter 2000 zu fahren soll schlecht für den motor sein habe ich gehört.

das gehört wohl ins Reich der Ammenmärchen

am 21. Januar 2006 um 13:46

Original geschrieben von yerl

Unter 2000 zu fahren soll schlecht für den motor sein habe ich gehört.

das war früher vor vielleicht der fall aber jetzt nicht mehr.

meiner fährt 50 im 5 gang bei ca.1200-1500 turen problemlos.

kann aber sein das er bei langen stadtfahrten später auf der landstraße nich mehr richtig zieht.

wenn man ihn aber auf der landstraße tritt (ziehmlich hochdreht beim beschleunigen) solte dies nicht der fall sein.

bei mir zumindest nicht.

...ich fahre zwar Diesel,aber ich fahre auch probelmlos 50 KM/h im 5.Gang...die Drehzahl ist dann bei ca. 1200 U/min...

ist also gar kein Problem mehr!!!

MFG

am 21. Januar 2006 um 15:11

mit einer tankfüllung solltest du mindestens 400km schaffen!

der verbrauch von 12l in der stadt is normal...

wenn du ihn trittst, dann verbraucht er auch mehr...

kommt halt auf die fahrweise drauf an...der 1,6er verbraucht ca. genauso viel wie der 1,8T mit 150ps...is aba in anschaffung,steuer,versicherung usw. billiger...

....na sooo ein SÄUFER!!! ;.)

MFG

am 21. Januar 2006 um 15:48

Hallo,

ich fahre einen 3BG mit 2,0 Liter und 130 PS.

Meinen Fahrstil nenne ich mal zügig und meiner liegt in der Stadt auch bei 12 Liter.

am 22. Januar 2006 um 8:54

Benzinverbrauch

 

Hallo Leute!

Ich fahre einen Passat Variant 3B V5 mit 2.3 Liter Hubraum. Der verbraucht Innerorts auch ca. 12 Liter Super. Wollte mir vorher auch nen 1.8er oder einen 2.0 3BG kaufen. Aber als ich gehört habe das die kleineneren Maschinen auch so viel Benzin brauchen hab ich mir halt nen 150PS er gekauft. Der is zwar in den Steuern ein wenig höher, aber der Fahrspass is halt auch fetziger. Die 60 - 80 € Steuern die ich da im Jahr mehr bezahle gegenüber einen 1.6 sind mir da auch egal. Im Durchschnitt alle Fahrweisen zu betrachten verbraucht der Auserorts bis 130kmh bei "positivem Temperaturstand der Umgebung" sprich über 0° 8 Liter und auf der Bahn bei 180kmh 10 Liter. Der Gesamtdurchschnitt liegt immer so bei 10 Litern.

Mein Vater hat nen Audi A4 mit ner 1.6 Liter Maschine, die nimmt sich nix weiter im Verbrauch im Gegensatz zu meinem Passat Variant. Aber meiner ist halt in der Spritzigkeit klar im Vorteil.

mfg V5Benji

am 22. Januar 2006 um 9:38

man kann den spritverbrauch ein bischen reduzieren indem man vom 1gang in den 3 und danach in den 5gang schaltet.

bringt aber wirklich nicht sehr viel.

am 1. Februar 2006 um 12:09

schau mal nach, ob der Abgaskrümmer einen feinen Riss hat. Das ist das Gussteil links vom Motor mit den vier Rohren.

Bei mir ging der Verbrauch deswegen bis ca. 16 Liter inner Stadt... Abhilfe: Neues Teil.

Luftmemmenmesser oder Luftmassenmesser könnte es auch sein.

--

Aber allgemein schluckt der 1,6er ungefähr 50% zu viel für das was er bietet.

cu

am 1. Februar 2006 um 12:49

Interessant ist das schon genau der selbe Motor braucht im Oktavia der ist auch nur 40 Kilo leichter Innerorts max 9L Autobahn läst der sich mühelos mit 7,5 Litern bewegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. HILFE, Mein Passat schluckt sehr viel!!!