Hilfe mein omi 2,2 dth springt nicht mehr an
hallo gemeinde,
mein omi spring nicht mehr an. diesel wird bis zur einspritzpumpe gefördert und das wars dann.
hat jemand eine idee, was das für ein problem sein könnte?.
Ich selber vermute, dass das der magnetabsteller sein könnte, nur weiß ich nicht, wo das teilchen zu finden ist. selbst im etzold wird nicht genauer über die 2.2 dieselanlage eingegangen.
ich bin für jede idee/hilfe dankbar. die suchfunktion hat leider auch zu keinem ergebnis geführt.
MfG
34 Antworten
wenn gar nix kommt zieht der luft ...
bei defekter pumpe kommt trotzdem der förderpumpendruck der flügelzellenpumpe aus der druckleitung ... es sei denn die förderpumpe ist fest ... kommt beim pkw aber eher selten vor, und nicht von heute auf morgen
entlüften am besten mit einer pumpe die man zwischen filter und pumpe klemmt, oder an den leckölleitungen an der saugleitung ziehen bis kraftstoff kommt. den rest dann mit dem anlasser, das muss sie dann anziehen !
wenn ihr eine pumpe zwischen filter und pumpe macht, nicht so viel druck aufbauen, sonst drückt ihr den simmerring von der pumpenwelle ! ! !
@omidoc
danke für deinen tollen tip!
was für eine pumpe kann ich den nehmen?
hoffe das die esp keinen schaden genommen hat!
durch das ständige orgeln ohne diesel das ist doch bestimmt nicht gut oder? der schrauber wo der wagen jetzt steht will mir eine neue ( gebrauchte) esp andrehen er ist der meinung die sei kaputt!
wie kann den auf einmal luft ins system kommen wenn der motor während des abstellen peer zündung noch ganz normal lief? der BC meldete eine reichweite von ca. 70km? war der tank doch schon restlos leer?
lg
Ne simple Ballpumpe aus der Bucht oder vom Renault, Citroen, oder Peugeot vor dem Filter in die Saugleitungeingeschliffen tut hier wertvolle Dienste und man kann keinen zu hohen Druck aufbauen.
NIEMALS ne grbauchte pumpe andrehen lassen ! ! !
die sind in 99% aller fälle schlecht gelagert. alle anschlüsse müssen luftdicht verschlossen werden, macht man das nicht verharzt der kraftstoff in der pumpe. hab schon viele gebrauchte pumpen gesehen lauf verkäufer vor ein paar monaten noch einwandfrei gelaufen sind und dann kaputt waren.
sowas passiert wenn es eine undichtigkeit gibt, selbst wenn die pumpe im fahrbetrieb luft zieht reicht das noch zum fahren aus ... aber nach dem abstellen gibt es probleme.
wenn wie du geschrieben hast kein kraftstoff an den hochdruckleitungen ankommt, hat die pumpe auch keinen sprit, oder sie ist mech. defekt .... aber dann gibt es normalerweise noch anzeichen bei der letzten fahrt ...
mach am besten mal ein paar l diesel in den tank und entlüfte ihn mit ner pumpe ... durch das lange orgeln kann man sich das pumpensteuergerät abschliessen, nach den anspringen ist auch noch luft im system, das fördert kavitationsschäden am spritzverstellerkolben in der pumpe.
welches steuergerät wollte dein schrauber denn tauschen ... ??
die pumpen die kurt hier gezeigt hat kann man ohne probleme nutzen, dazu sind die für deine zwecke in der preis/leitung perfekt. müsste auch dein schrauber haben ... wenn er clever ist
Ähnliche Themen
Kann einer bitte mal ein Foto von der Stelle machen, an der man diese Pumpe "einschleifen" sollte? Für den 2.2 DTI!
ich mache sie immer zwischen filterausgang und einspritzpumpe ...
zur not kann man sie auch an die leckölleitungen anschliessen und da saugen, dann ist die leitung zur pumpe voll. den rest muss sie dann selbst ansaugen
@ omidoc
mein ecken schrauber wollte das motorsteuergerät tauschen, wie er sagte, bekommt die pumpe ( vorförderpumpe die der omi nicht hat ) kein strom !
ich werde morgen mal die anlage entlüften und dann werde ich ja sehen wie es weiter geht. die esp werde ich erst einmal nicht tauschen!
vor antritt der letzten fahrt sprang der motor sehr schlecht an und lief auch erst ruckelig nach ein paar metern lief er dann normal!
geh zu nem anderen schrauber !
das ruckelige fahrverhalten ist normal wenn er luft zieht ... ist zumindest mal ein sehr deutliches anzeichen für eine undichtigkeit im kraftstoffsystem
werde morgen den Omi wieder nach hause holen! der schrauber hat mich das leztemal gesehen!
welche möglichkeiten giebt es, um die dieselanlage auf dichtigkeit zu prüfen?
werde auch gleich die leckölleitungen erneuern obwohl ich die erst vor ca. einem jahr ersetzt habe!
macht es sinn die kunststoffabzweiger der leckölleitungen gleich mit zutauschen?
die kraftstoffanlage kann man nur aussagefähig mit druck / unterdruck und nem manometer auf dichtheit prüfen ...
die t-stücke der leckölleitungen werden grundsätzlich IMMER mit den leitungen erneuert.
man kann auch ein manometer an den anschluss der leckölleitungen an der saugleitung anschliessen und schauen ob die pumpe beim startversuch anzieht ...
@omidoc
habe heute die leckölleitungen mit T stücke ausgewechselt!
dann habe ich die kraftstoffanlage mit einer ballpumpe entlüftet, als dann nach ewigkeiten der erste diesel an der pumpe ankam war das mehr ein schwarzes öl diesel gemisch, das ist mir auch schon bei den leckölleitungen aufgefallen!
angesprungen ist der omi aber leider immer noch nicht🙁
muß ich schlimmstes befürchten? esp und Traversendichtungen vielleicht schrott?
wie hast du genau entlüftet ... dsa teil zwischen filter und pumpe geklemmt, oder am anschluss der leckölleitungen gezogen ?
hast du nachdem du mit der ballpumpe entlüftet hast, auch die einspritzleitungen gelöst und gestartet ... da MUSS diesel rauskommen !
motoröl in der pumpe ist ein deutliches zeichen für undichte traversendichtringe oder nen defekten simmerring.
entlüfte ihn nochmal und verschliesse dann den anschluss der leckölleitungen an der saugleitung (bei der pumpe). dann ziehst du den stecker der einspritzpumpe ab und löst die kraftstoffleitungen an den traversen ... dann solange starten bis da diesel kommt ... wenn diesel kommt den stecker der pumpe aufstecken und nochmal ein paar sekunden starten. wenn dann kraftstoff unter druck kommt die leitungen verschliessen.
max 20-30sek den anlasser drehen lassen, dann ne kleine pause machen ... und wenn möglich dabei überbrücken, damit der starter auch schnell dreht
Hallo zusammen,
greife das Thema noch mal auf, da meiner ähnliche Symptome gezeigt hat und gestern per ADAC Huckepack aus der Eifel nach Hause geholt wurde....
Story: Abends ohne Probleme abgestellt, wollte die Kollegen nachts nach Hause fahren (Standzeit ca. 5 Stunden, fast ebenes Parkett), alle Kontrollleuchten gehen, Anlasser dreht, aber das war's dann auch schon.
Also mit Taxi zur Unterkunft.
Gestern dann ADAC mit Starthilfe und Startpilot nach langem Orgeln angesprungen. Toll, dachte alles jetzt okay.
Auf den Nachhauseweg gemacht. Eifel = hügellig. Beim ersten längeren Bergaufstück kleine Leistungseinbrüche, trotzdem weiter.
Musste dann mal rechts ran (für kleine Jungs). Motor springt schlecht an, zeigt dann unrunden Leerlauf, Geräusche aus Tank Nähe (schmurgeln/gluckern oder so). Bin dann wieder los, nächster Berg: Leistungsverlust, MKL geht paarmal kurz an (bei Gaswegnehmen wieder aus), kurz vor oben dann "nix geht mehr", Wagen rollt aus, springt nicht mehr an, hört sich an, als bekäme der Motor keinen Sprit/Diesel, auch mit Startpilot und Überbrücken.
Tank ist zu 3/4 voll.
Steht jetzt bei Boschdienst hier vor Ort, der hat heute allerdings Brückentag.
Hats mir die Diesel/Kraftstoffpumpe gehimmelt????
Bitte dringend um wertvolle Hinweise.....
LG
Stefan
Wie du es beschreibst, ist dir warscheinlich die Druckleitung von der Benzinpumpe zum Deckel geplatzt.
Für eine defekte Pumpe ein eher ungewöhnliches Fehlerbild.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Wie du es beschreibst, ist dir warscheinlich die Druckleitung von der Benzinpumpe zum Deckel geplatzt.
Für eine defekte Pumpe ein eher ungewöhnliches Fehlerbild.
Hallo Kurt,
vielen Dank für die prompte Antwort. Stellt sich für mich die Frage: wie reparieren (Bosch Dienst oder selbst) und wieviel kostet das???
Bin mit Knete nicht gerade gesegnet und muss auf den Cent gucken....
Vielen Dank vorab.