1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe mein omi 2,2 dth springt nicht mehr an

Hilfe mein omi 2,2 dth springt nicht mehr an

Opel

hallo gemeinde,
mein omi spring nicht mehr an. diesel wird bis zur einspritzpumpe gefördert und das wars dann.
hat jemand eine idee, was das für ein problem sein könnte?.
Ich selber vermute, dass das der magnetabsteller sein könnte, nur weiß ich nicht, wo das teilchen zu finden ist. selbst im etzold wird nicht genauer über die 2.2 dieselanlage eingegangen.
ich bin für jede idee/hilfe dankbar. die suchfunktion hat leider auch zu keinem ergebnis geführt.
MfG

34 Antworten

Ups,... dein DTH ist mir vorhin nicht ins Auge gesprungen.
(auf dem Smartphone ist alles immer so klein)
Der hat m.W. keine KSP, die HDP ist wohl selbstansaugend.

Da Diesel nicht meine Baustelle ist, trete ich mal ganz schnell einen Schritt zurück und laß die Treckerdriver ran. 😛

Eine elektrische  KS-Pumpe haben die 2,0 und 2,2 Liter-Diesel im Omega nicht !
die E-Pumpe ist selbstansaugend!

Dein Problem hört sich an ,wie Tankentlüftung funktioniert nicht(Tankdeckel ab und da darf kein zischendes Geräusch sein).
Unterdruck im Tank,der kann sogar den Diesel zurück in den Tank ziehen,alles schon erlebt!
Vor allem,da dein Tank ja erst befüllt wurde!
Während der Fahrt geht der Motor einfach aus!
könnte auch ein Problem sein in der Saugleitung vom Tank zum KS-Filtergehäuse oder das KS-Filtergehäuse selber ist defekt.
an das KS-Filtergehäuse denke ich vor allem,nach diesem kalten Winter(meist verbunden mit KS-Filterwechsel).
KS-Filter ist aber fest?

mfg

am besten mal den fehlerspeicher auslesen lassen ...

der fehlercode p1220 - spritzbeginn, bleibende regelabweichung kann auf ein problem der kraftstoffversorgung schliessen lassen, oder auch auf einen mech. defekt in der pumpe selbst.

wenn ein anderer fehler von der pumpe gespeichert ist, pxxxx mengenmagnetventil xxx, ist die pumpe selbst hin.

das kraftstoffsystem sollte geprüft werden, man kann auch mal nen kanister vor den filter anschliessen und schauen ob er dann läuft. die leckölleitungen und traversendichtringe sollte man mit unter -und überdruck prüfen.

wie ist er vor dem fehler gelaufen, hatte er leistungseinbrüche wenn man den motor ausgedreht hat ... oder ist er teilweise auch schlecht angesprungen ?

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Eine elektrische  KS-Pumpe haben die 2,0 und 2,2 Liter-Diesel im Omega nicht !
die E-Pumpe ist selbstansaugend!

Dein Problem hört sich an ,wie Tankentlüftung funktioniert nicht(Tankdeckel ab und da darf kein zischendes Geräusch sein).
Unterdruck im Tank,der kann sogar den Diesel zurück in den Tank ziehen,alles schon erlebt!
Vor allem,da dein Tank ja erst befüllt wurde!
Während der Fahrt geht der Motor einfach aus!
könnte auch ein Problem sein in der Saugleitung vom Tank zum KS-Filtergehäuse oder das KS-Filtergehäuse selber ist defekt.
an das KS-Filtergehäuse denke ich vor allem,nach diesem kalten Winter(meist verbunden mit KS-Filterwechsel).
KS-Filter ist aber fest?
mfg

Hallo Rosi,

Unterdruck im Tank,der kann sogar den Diesel zurück in den Tank ziehen,alles schon erlebt! ==> nach den Geräuschen hatte ich Tankdeckel geöffnet, hat aber meiner Erinnerung nach nicht gezischt.

Filter: habe einen neuen hier liegen, aber WO sitzt denn das verdammte Ding? Evtl. Gehäuse auch neu zu machen?
Ach ja: fällt mir jetzt wieder ein: hat ein bisschen Diesel verloren, ist was ausgetreten in Höhe letzter Zylinder Richtung Spritzwand hin und auf Getriebegehäuse getropft, von da auf die Straße. War jetzt nicht sooo viel, konnte Leckstelle aber auch nicht genau orten.
Leckölleitungen hab ich neu gemacht (an Ostern bereits) und lief auch seitdem ohne Beanstandung.
Gestern bevor ADAC kam auf korrekten Sitz geprüft, stimmt alles noch.
LG
Stefan