Hilfe,mein Mondeo nimmt kaum noch Gas an!!

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Mahlzeit,
heute Vormittag bin ich von Hamburg nach Mölln gefahren alls plötzlich die Leistung nachlies.
Habe auf dem Parkplatz dann mal die Zahnriemen Abdeckung abgenommen weil da geräusche waren,habe dann auch zwei ca.5-7 cm lange plasticteilchen gefunden womit die Geräusche weg waren aber nun ist es so das er aus dem Standt nur noch "anrollt" mit minimal gas geben und wenn ich zuviel gas gebe fühlt sich das an alls ob er gleich absäuft,wenn er dann erstmal rollt läuft er,aber maximal 80-85 Kmh und im Leerlauf unrund und blubberig und der spritverbrauch steigt ins unendliche aber keinerlei Kontrolleuchten leuchten auf auch kein Temperaturanstieg nur das er eben keine Leistung mehr bringt.

Mein Baby ist Baujahr 99
136 PS
Kombi
Automatik

Bitte bitte Hiiiiiilfe

Beste Antwort im Thema

Ich würde keinen Meter mehr fahren und mal die Stellung des Zahnriemens prüfen lassen! Wenn Teile dort zu finden sind, kann dieser über gesprungen sein!

Weitere Spielereien, können zum Motorschaden führen!

MfG

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hier mal ne Rückmeldung:

Mein Mondi läuft wieder einwandfrei😁,habe den Zahnriemen zuhause auf dem Parkplatz gemacht ohne irgendwelche Spezialwerkzeuge(Nockenwellen Lineal war ne 5mm starke Flachfeile,Statt Einstelldorn für OT an KW Kerze von Nr.1 raus und langen dünnen Schraubendreher reingehalten und KW gedreht bis dieser ganz oben war)
Beide Nockenwellen waren ca. einen Zahn übergesprungen,alles in allem hat das ganze 5,5 Std gedauert(wegen Mittagspause und einiger Regenschauer) 🙂

Verursacher war die Spannrolle die nur noch knapp halb so breit war wie sie sollte.

Nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe 😉😎

Übrigens: Du schriebst: dein Mondeo wär Baujahr 99 und aus den 136 PS kann man rückschließen: 2.0 Benziner (auch wenn's streng genommen nur 130 PS sind). Ab 05/98 ist bei den 4-Zylinder-Benzinern die Kühlmittelpumpe eh' außen am Motorblock. Ein Tausch der Pumpe geht ohne Zahnriemenwechsel.

Ralf

Hallo ralfkoenig, 😉
da hast du völlig recht mein Mondi ist ein 98`ger mit 130 PS und die(habe nochmal genau nachgesehen) Wasserpumpe ist aussen angebracht und man kann sie ohne Zahnriemen wechsel austauschen.

😎😎😎😎😎

Hallo,und hier bin ich wieder 😁😁

Mit meinem Mondi stimmt wohl doch was nicht,eigentlich ist ja alles supi(runder Leerlauf,kein ruckeln,springt immer sofort an) aber auf der Autobahn läuft er nur noch 140-145 kmh mit Kickdown komme ich noch af 150 Kmh aber das wars dann auch 😰😰

hat jemand eventuell ne Idee 😕😕