hilfe mein corsa pfeifft

Opel Corsa B

hallo leute bin zum ersten mal hier,habe ein sehr gr.problem mit meinem 3 zyl.-b-cosa.
es hat vor etwa 4 wochen begonnen.ein leises pfeiffen beim gasgeben u. leistungsabfall.das ganze wurde immer schlimmer-jetzt is schon so das ich über die 80km/h nicht mehr rauskomme und das pfeiffen schon unerträglich laut ist.
bitte um hilfe,qwaxi

32 Antworten

naja du sagtest was von ölpumpendichtug und weiter oben,viel mehr ist da nicht ausser die kopfdichtung und die nockenwellen simmeringe wo öl raus laufen könnte.
aber ich nehme es nicht für krumm,bau halt mal was ab dann wird sich die stelle finden wenn du zeit hast dazu.
ansonsten muss halt die galskugel noch bisschen grübeln

@TE: Mein Tipp ist auch die Krümmerdichtung bzw. Krümmer gerissen.

Sooho, bericht bei mir.
Habe nun herausgefunden was das pfeifen bei mir verursacht hatte, nachdem ich gestern 12km vom kumpel abgeschleppt werden musste, nachdem mein motor nur auf 2 pötten lief und nicht mehr zog.

mache die geschichte kurz: auf dem 3.zylinder war die zündkerze nicht voll angezogen, sodass es zwishen zylinder und kerze raus gezischt haben muss, was die geräusche verursacht hat. (guter turbo-ersatz!)

nachdem die kerze herausgeschraubt wurde und beide elektroden fehlten, war klar das er sie gefressen hatte (was damit dann die komischen geräuche erklärt hatte, als ich liegen blieb und er auf 2 pätten lief).

=> Kompressionsmessung: Wunder wird wahr... Volle 12bar Druck auf selbigen Zylinder.
1. Zylinder auch 12. Nur der mittlere kommt lediglich auf 3-5bar.
Ursachen kann was alles sein? Habe kaum was behalten als sich meine Mechaniker-Freunde unterhielten...(u.a. ölabstreifringe?).
Soll wohl nicht lohnen die ganze kiste dafür zu zerlegen. Das erklärt nun aber auch die verminderte Leistung, die ich schon zuvor bemerkte (halbes jahr?!).
Gut, wenigstens fährt er bis.... ja bis Exitus.. dann kommt evtl was neues rein.

Deine Antwort